Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?

<< < (5/27) > >>

chaccmgr:
@Stefan
Ist ein Fehler im Plan. Wie weiter oben geschrieben, gibt es einen (funktionierenden) älteren Bruder des Amps und der dort verwendete Trafo hatte 8/4/2 Ohm Taps (Ritter, leider verstorben und die Firma wurde nicht weitergeführt)
Beim jetzt eingebauten Hiwatt Replacement von Dirk sind es 16/8/4 Ohm. Habe auf Basis des alten Plans weitergemacht. Wird geändert
Der Vorgänger hat nicht die Schutzdioden an den Anoden verbaut...die nehme ich als erstes mal raus

@ Wuff
Muss ich testen, das wird aber erst am WE gehen. Die Frage ist, ob das mit der faulen Röhre Sinn macht

chaccmgr:
@Bernd
Was ist denn die Begründung für den kleineren Koppel-C?
Wie kann der bei meinem Problem helfen?

chaccmgr:
Mir ist noch aufgefallen, dass es wenn der Master voll auf ist und der Amp nur am Lastwiderstand hängt leise pfeift :(

berwin:

--- Zitat von: chaccmgr am  5.11.2018 23:16 ---@Bernd
Was ist denn die Begründung für den kleineren Koppel-C?
Wie kann der bei meinem Problem helfen?

--- Ende Zitat ---

ob's hilft bzw. ob das das Problem ist, weiss ich nicht. Ist mir nur aufgefallen.
Lies mal hier: http://www.valvewizard.co.uk/acltp.html

darkbluemurder:

--- Zitat von: chaccmgr am  5.11.2018 11:53 ---- Gitterableitwiderstände:  der Hiwatt hat pro Röhre 100k. bei mir teilen sich 2 Röhren 47k. Sollte ja aufs Gleiche rauskommen?
--- Ende Zitat ---

Hallo Robert,

wenn sich zwei Röhren je einen 47k teilen, sind das nach meiner Berechnung - wenn ich nicht einen Denkfehler habe - 23,5k pro Röhre.

Viele Grüße
Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln