Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?
chaccmgr:
äääh
meine Denke war: wenn eine Röhre einen 100k hat und sich jetzt zwei Röhren diesen R teilen, habe ich den doppelten Strom, also muss ich den Widerstand halbieren
So wird's ja auch gemacht, wenn sich zwei Röhren einen Kathoden-R teilen
oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
berwin:
--- Zitat von: chaccmgr am 5.11.2018 23:19 ---Mir ist noch aufgefallen, dass es wenn der Master voll auf ist und der Amp nur am Lastwiderstand hängt leise pfeift :(
--- Ende Zitat ---
da wird der wohl oszillieren. Unbedingt die Leitungsführungen überprüfen.
Wuffenberg:
und NFB checken, ob phasenrichtiog angeschlossen ....
bea:
--- Zitat von: chaccmgr am 5.11.2018 11:53 ---- Gitterableitwiderstände: der Hiwatt hat pro Röhre 100k. bei mir teilen sich 2 Röhren 47k. Sollte ja aufs Gleiche rauskommen?
--- Ende Zitat ---
Ja. Die ist aber bewusst, dass wg des Innenwiderstands der Biasversorgung so um die 15k dazukommen, die KT88 also eher so um die 120 k sehen? Im Hiwatt ist das genauso - man sollte es nur wissen.
--- Zitat ---- Was ich mich frage: Solange ich kleine Pegel fahre, ist der Sinus nach dem OT sauber. Ich habe grade nicht im Kopf, wann er anfängt zu zerren, messe ich aber nochmal nach.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Verdacht, dass der PI nicht optimal ausgelegt sein könnte und an dieser Last einfach zuwenig Spannungshub bringt. Daher mein Vorschlag, ihn einfach mal bei gezogenen Endröhren zu prüfen. Oder die Ausgänge von der Endstufe zu trennen mit 56 oder 63 k zu belasten. Auf jeden Fall neu rechnen, ggf Spicen.
--- Zitat ---Lt. Datenblatt sollte die Schirmgitterspannung 300V betragen, daher der große
--- Ende Zitat ---
Das wäre zwar bei der GU50 tatsächlich der Fall, aber eine KT88 verträgt am Schirmgitter 600V. Da bist Du gut dabei. Aber: kann es sein, dass Du die Endstufe mit der falschen Kurvenschar gerechnet hast, der für 300V Ug2?
bea:
--- Zitat von: Wuffenberg am 6.11.2018 12:47 ---und NFB checken, ob phasenrichtiog angeschlossen ....
--- Ende Zitat ---
bzw erst mal ohne Gegenkopplung zum Laufen bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln