Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?

<< < (7/27) > >>

stephan61:

--- Zitat von: Wuffenberg am  6.11.2018 12:47 ---und NFB checken, ob phasenrichtiog angeschlossen ....

--- Ende Zitat ---
Wenn der NFB phasenverkehrt angeschlossen ist, pfeift es nicht nur leise... :)

Wenn es bei aufgedrehtem Master pfeift, dann ist es eine Oszillation. Mal mit einem Holzstöckchen Kabel verschieben und sehen wo es reagiert (stärker oder leiser). Diese Kabel dann entweder anders anordnen oder geschirmt verlegen.

Gruß
Stephan

darkbluemurder:

--- Zitat von: chaccmgr am  6.11.2018 12:32 ---äääh
meine Denke war: wenn eine Röhre einen 100k hat und sich jetzt zwei Röhren diesen R teilen, habe ich den doppelten Strom, also muss ich den Widerstand halbieren
So wird's ja auch gemacht, wenn sich zwei Röhren einen Kathoden-R teilen
oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

--- Ende Zitat ---

Nein - ich hatte den Denkfehler.
Viele Grüße
Stephan

chaccmgr:
@Stefan61
phasenverkehrt ist er nicht angeschlossen, DAS Geräusch kenne ich  ;D
in dem Fall wäre aber der Lautsprecher angeschlossen. Er pfeift aber leise, wenn nur der Lastwiderstand dran ist.

An Kabeln kann ich nicht viel anders verlegen, das meiste ist auf Platine. Welche Leitungen wären denn die üblichen Verdächtigen dabei?
NFB ist jedenfalls geschirmt, sonst läuft kaum was parallel zu anderen Leitungen. Naja, ich probier mal rum

Stefan_L_01:
Der PI arbeitet im Signal jetzt aber auf einer Kennlinie 100k||47k, also 33k ca. ., Je nachdem wie die Biasschaltung davor ausgeführt ist.
Es sind 47k oder? Orange Ringe?
Aber gut 2V liefert das wohl schon auch noch sauber. Wobei ich schon gerne an der Endstufe Signal am Gitter und Anode und Screen parallel sehen wuerde im Oscii. Skalierung / x10 Daempfung kontrollieren

chaccmgr:
@Bea:
hast Du denn mal gemessen (oder gespiced), welcher Pegel aus der Vorstufe des Hiwatt kommt? Ich werde mir am WE die Endstufe incl. PI nochmal vornehmen. Nachdem der Hiwatt die 4 KT88 offensichtlich problemlos treiben kann, möchte ich Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
Im Endstufenthread zum VBV wird ja bezweifelt, dass ein einfacher PI 4 x KT88 treiben kann

Grüße
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln