Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?
chaccmgr:
im LTP ist dann Rk entsprechend dem doppelten Strom (2 Röhren) ca. 1/2 x kleiner.
Im Tail plane ich mal mit 25% von der Anodenspannung, also etwas über 80V. Das ergibt dann einen Rtail von 7.933 --> 8,2k oder 10k.
Ich habe mal die obigen Werte in den Kalkulator von https://www.ampbooks.com/mobile/amplifier-calculators/long-tailed-pair/calculator/ eingegeben und bekomme einen Gain von etwas über 17 im PI.
Wuffenberg:
Robert, bei deinem Preamp schematic ist der Ausgang uebrigens auf Masse kurzgeschlossen...
Und du solltest nur die Heizung von V4 hochlegen, die anderen sollten nahe Nullpotential bleiben.
Greetings, Wuff
chaccmgr:
Oups, danke für den Hinweis
Ist er natürlich nicht, ändere ich gleich noch
An der Stelle war bis letzte Woche der Master, den habe ich hinter den Tone-Stack verlegt, damit der Di-Post nicht zum variablen-Filter wird. Beim derzeitigen Pegel wird allerding der DI-Trafo überfahren, da werd ich wohl auch noch ran müssen...
bea:
--- Zitat von: Wuffenberg am 11.11.2018 19:33 ---Und du solltest nur die Heizung von V4 hochlegen, die anderen sollten nahe Nullpotential bleiben.
--- Ende Zitat ---
Solange Ufk bei einer ECC81 sicher unter 90V bleibt, muss die Heizung überhaupt nicht hochgelegt werden. Bei den Katodyn-PIs der alten Dynacords sind mir noch nie diesbezügliche Probleme untergekommen - und die Röhren halten Jahrzehnte.
Wuffenberg:
Ein Blick in den Schaltplan Bea und du siehst dass an der Katode von V4 251V anliegen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln