Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Bass-Amp zerrt schon bei kleiner Aussteuerung - Röhre oder Trafo schuld?

<< < (2/27) > >>

Wuffenberg:
Servus Robert,
du könntest mal an der betroffenen Endröhre alle Spannungen kontrollieren, vielleicht ist ja ein Widerstandswert falsch, zb am Gitter 2 oder an der Katode.

Die Verzerrungen sehen (für mich) nicht direkt nach Übersteuerung aus, sondern eher nach falscher Impedanz am Ausgang. Ist da alles korrekt verschaltet?

chaccmgr:
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

- die Spannungen an den Grid-Stoppern sind gleich
- Bauteile Beschaltung Endröhren werden überprüft
- Röhren durchtauschen wird getestet
- Betrieb mit zwei Röhren wird auch getestet. Ich nehme an, ich schließe den LS dann an der 16Ohm Buchse an, damit die Last auf der Primärseite wieder passt?

ich werde berichten...

Im Plan vom Netzteil ist überigens ein Fehler. Der PI ist eine ECC81 nicht ECC83...

Grüße
Robert

chaccmgr:
Aaalso:

- die Spannungen/Bauteilwerte passen alle
- das Problem wandert mit, wenn ich die Problem-Röhre in eine andere Position stecke
- die Sekundäranschlüsse sind alle wie im Datenblatt des Trafos beschaltet
- Den Betrieb mit 2 Röhren muss ich noch testen, wenn ich mehr Zeit habe (die EINZIGE, die über mein Leben bestimmt, meint, sie wünscht sich etwas Aufmerksamkeit)

Sieht mir aber nach einem Röhrenproblem aus

Grüße
Robert

Wuffenberg:
Stimmt, dann muss es an der Röhre liegen. Warum aber das Ausgangssignal dann aber so symmetrisch verzerrt ist, wundert mich dennoch. Eine defekte Röhre müsste IMHO entweder nur die obere oder die untere Halbwelle beeinflussen.

chaccmgr:
Hi,
ich habe jetzt im Preamp die Anodenwiderstände auf 100k erhöht, was eine deutliche Steigerung im Ausgangspegel des Preamps gebracht hat. Bei allen Potis in Mittelstellung kommt aus dem Preamp jetz ein cleanes Signal mit 2,25V (bei Gain voll auf fängt der Sinus an zu verzerren (rechte Seite der Kurve abgeflacht), was aber ok ist, da der Gain in der Praxis ja eh nie voll auf ist).

Nach dem PI (ECC81) habe ich jetzt 19V,  und am LS-Ausgang auch. Damit ergibt sich eine Leistung von 19^2/8 = 45W (U^2/Z). Mit dem Master voll auf ergibt sich 29^2/8 = 105W. Das ist erst die Hälfte der angepeilten 200W.

Frage an die 200W/4xKT88 bzw. Hiwatt-Besitzer: Was für Pegel kommen denn bei Euch aus dem Preamp bzw. nach dem PI? Mir scheint, der LTP-Phasendreher schafft nicht den benötigten Pegel (45V bei Master voll offen vor den Grid-Stoppern)

Danke und Grüße
Robert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln