Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
Stefan_L_01:
@Ernst
Gerade weil das Hochlegen der Heizung auch ohne Brumm funktioniert, verstehe ich nicht warum man den Ground nicht beliebig wählen kann. Die Ströme in beiden Strängen sind jedenfalls immer gleich ( entgegengesetzt) und damit generierte undzktive Felder
DH-42:
--- Zitat von: dimashek am 15.02.2019 15:05 ---Ich heize die Vorstufe immer mit DC, 12V.
Vorteile: 1/2 Strombedarf, und die selbe Spannung wird für 12V Relais benutzt, zum Schalten/Wechseln usw.
Gleichrichter --- 2200uF --- Serien R (5-10 Ohm) --- 2200uF -- kleine Folie --- LM317 (12.6V) --- 100uF
--- Ende Zitat ---
Ja, das klingt sinnvoll.
Vielleicht baue ich erst einmal eine simple AC-Heizung und schaue mal, ob / die stark das brummt. Dann kann ich bei Bedarf noch deine Idee nachrüsten.
DH-42:
--- Zitat von: earnst am 15.02.2019 12:32 ---"Ufk max": Der Spannungsunterschied zwischen Heizung und Kathode darf einen gewissen Betrag nicht überschreiten, sonst schlägt die Isolierung zwischen K und Hzg. durch.
--- Ende Zitat ---
Das sind aber meist 200 Volt wenn ich die Datenblätter richtig lese. Davon ist man doch auch bei Heizung ohne Erde immer weit entfernt.
roseblood11:
Je nach Hersteller auch weniger. Ein Kathodenfolger ist jedenfalls schnell drüber
DH-42:
Na gut, dass ich den weggelassen habe. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln