Technik > Tech-Talk Fender

Fender Twin Reverb 2 Frage

(1/6) > >>

hako:
Hallo,

ich habe gerade den o.g. Amp auf dem Tisch und bin beim Studium des unten angehängten Schaltplans auf eine Widerstand gestoßen, dessen Funktion mir etwas unklar ist. Es handelt sich um den 30K 20W Widerling im Netzteil (zwischen Node "C" und "D"), was macht der außer das Netzteil zu belasten und viel Wärme zu produzieren? Wäre nett, wenn da jemand etwas zu sagen könnte.... ;)!

Vielen Dank und Grüße,
Heiko

darkbluemurder:
Hallo Heiko,

der Concert aus der Serie hat den auch. Ich kann mir nur vorstellen, dass Rivera (der Designer dieser Ampserie) die Versorgungsspannung für den PI begrenzen wollte. Das hätte er aber auch mit einem größeren Serien-R zwischen Drossel und PI-Abgriff erreicht.

Viele Grüße
Stephan

Doublecut:
beim Hochfahren des Amps fließt noch kein Strom durch die Röhren, d.h. die Versorgungsspannung ist noch sehr hoch. Dieser R erzwingt einen Spannungsabfall u8nd schützt daher die nachfolgenden Bauteile vor Überspannung.
Grüße, Robert

Basti:
Moin
Ein definierter Spannungsteiler zusammen mit dem 2700 10W im Siebglied davor. Findet man auch im 75. So ist der Spannungsabfall über dem Siebglied weniger vom Innenwiderstand der nachfolgenden Stufen abhängig. Wems gefällt..
VG
Sebastian

hako:
 :topjob:
Super, Danke euch!

Viele Grüße,
Heiko

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln