Technik > Tech-Talk Fender

Fender Twin Reverb 2 Frage

<< < (6/6)

cca88:

--- Zitat von: Nigel am 21.12.2018 12:04 --- ;D  herrlich.

Ich glaub bei dem betreffenden TwinII ist eine größere Operation fällig. Wenn der Amp von der Tour zurückkommt geht es los.
Es sind Orange-Drops verbaut, aber es knistert auch hier und da, dass ich sie wahrscheinlich zusammen mit Röhrensockeln und
Widerständen tauschen werde.

Rauschquellen können doch eigentlich nur Widerstände, Potis und Sockel sein oder? Und vor allem dort wo die Wärmebelastung hoch ist, also überall.
Andere Rauscharten sehe ich nicht weiter problematisch. Ein schlechtes Massekonzept, unisolierte Buchsen und Signalführung würde ich nicht als
Rauschquellen sehen. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Nigel

--- Ende Zitat ---

Hallo Nigel,
ich würde mir auch gleich die Stromversorgung der Optos anschauen

Grüße
Jochen

Ramarro:
Stromversorgung der Optos ... na klar, eine schlechte Z-Diode könnte durchaus die Ursache sein, da hatte ich während meiner Elektronik-Berufspraxis jedenfalls öfter mit zu tun. In solchen Fällen hat in der Regel das Überbrücken mit einem kleinen Tantal-Elko (aus Platzgründen) Abhilfe geschaffen. Nun sitzt da ja aber schon ein Elko, der natürlich auch defekt sein könnte. Falls der aber OK ist, würde ich versuchsweise noch mal einen Folienkondensator von vielleicht 100n parallel schalten.

Edit: Ha, falsch geguckt, der Elko daneben ist ja für die Bias-Spannung!  Damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die Z-Diode die Ursache ist!

Grüße,
Rolf

cca88:

--- Zitat von: Ramarro am 21.12.2018 13:29 ---Stromversorgung der Optos ... na klar, eine schlechte Z-Diode könnte durchaus die Ursache sein, da hatte ich während meiner Elektronik-Berufspraxis jedenfalls öfter mit zu tun. In solchen Fällen hat in der Regel das Überbrücken mit einem kleinen Tantal-Elko (aus Platzgründen) Abhilfe geschaffen. Nun sitzt da ja aber schon ein Elko, der natürlich auch defekt sein könnte. Falls der aber OK ist, würde ich versuchsweise noch mal einen Folienkondensator von vielleicht 100n parallel schalten.

Edit: Ha, falsch geguckt, der Elko daneben ist ja für die Bias-Spannung!  Damit wächst die Wahrscheinlichkeit, dass die Z-Diode die Ursache ist!

Grüße,
Rolf

--- Ende Zitat ---

Rolf,
ich meinte eher weichgekochte Lötstellen in Serie mit den LEDs...

Er sucht ja nach "Rauschen"

Grüße
Jochen

Ramarro:
Ja, eben, Z-Dioden kann man sogar auch als Rauschquellen einsetzen, für gewisse Zwecke wird sowas ja tatsächlich gebraucht ...

Grüße,
Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln