Technik > Tech-Talk Fender
Fender Twin Reverb 2 Frage
cca88:
war das nicht so ähnlich auch schon in den UL-Fenders drin?
Sieht nach einer halbwegs definierten "Grundbelastung" aus
Grüße
Jochen
hako:
Hallo Jochen,
stimmt, diese "Variante" scheint in der Zeit ziemlich beliebt gewesen zu sein. Ich habe den Prügel mal ausgelötet und (Überraschung) lediglich ca. 20V mehr Spannung im Preamp als Resultat. Das schadet dem Cleankanal nicht, und der Zerrkanal ist eh *aeh* speziell..... :-X ;D.
Ich muss aber sagen, dass der Amp insgesamt echt "ok" klingt und auch nach 35 Jahren lediglich kleinere Ausfallserscheinungen zeigt. Es ist auch immer wieder verwunderlich wie solch eine scheinbar wild zusammengebratene Kiste (Spaghetti mit Soße) recht brummfrei funktioniert....
Bilder?
Viele Grüße,
Heiko
smid:
Hi,
das mit den Ultralinears ist richtig, auch da gibt es diesen Widerstand, ist nur im Schlatplan etwas anders gezeichnet (man suche oberhalb des Netztrafos).
Schönen Abend
Andreas
berwin:
--- Zitat von: hako am 22.11.2018 01:11 ---Es ist auch immer wieder verwunderlich wie solch eine scheinbar wild zusammengebratene Kiste (Spaghetti mit Soße) recht brummfrei funktioniert....
--- Ende Zitat ---
Hallo Heiko,
Mein Super Champ aus der gleichen Zeit ist auch so ein Spaghettimonster :-) Funktioniert aber auch noch nach nun über 35 Jahren prächtig. Das Brummen was ich mal hatte, was mich übrigens mit dem Röhrenampfieber infiziert hat, weil ich das gerne selbst reparieren wollte, lag an einem defekten Elko in der Bias Versorgung.
Grüsse, Bernd
hako:
Hi Bernd,
Du lebst noch :laugh:! Jaja, diese Elkos....
Selbige werde ich in dem Amp noch komplett tauschen, dann darf er gehen.
Hier sind (noch) Mallorys von 1982 am Werkeln und müssen F+Ts Platz machen.
Den Zerrkanal habe ich mit kleineren Katkodenkondensatoren (1µ), einem 22n am Basspoti und einem 120k Gridstopper an V4A gezähmt. Das klingt jetzt echt gut!
Viele Grüße,
Heiko
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln