Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche

  • 89 Antworten
  • 20868 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #60 am: 24.01.2019 11:49 »
Moin Jochen,

mit dem Volumen nimmt es ein wenig zu, aber nur ein wenig. Mit dem Bass Regler (wenn man ihn aufdreht) nimmt das Brummen ein bisschen ein bisschen zu, mit dem Treble Regler der Hiss ein bisschen. Das sollte aber im normalen Rahmen sein.

Das mit dem Treble Poti muss ich später (oder morgen) probieren. R55 müsste ich auch messen.

@ Claus: Das weiß ich auch nicht, laut Aussage des Bekannten wars auf einmal da. Das macht die ganze Sache ja so schwierig für mich. Hatte auch noch nie einen Vox auf der Werkbank ::)

Grüße
Andy

Hallo Andy

Frage zur Konkretisierung des "Problemchens":

Welches Nebengeräusch ist jetzt genau da?
  • Rauschen?
  • Tieffrequentes Brummen?
  • Surren?
  • Moduliertes Brummen?

Grüße
Jochen


*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #61 am: 27.01.2019 19:22 »
Hi Jochen,

ich hab den Amp gerade nochmal angemacht.
Beide Vol Regler zu: Brummen
Wenn ich Treble aufdrehe wird der Brumm weniger. Ganz aufgedreht ist er fast weg, ganz zu gedreht brummt er am lautesten.
Wenn ich die Bässe zurück drehe wird auch das Brummen leiser.
Wenn ich Treble aufdrehe und Bässe ganz zu, ist er fast komplett leise.
Wenn ich jetzt Normal Volumen aufdrehe nimmt Brummen und Rauschen zu.
Wenn ich Brilliant Volumen aufdrehe passiert beim Brummen nichts, irgendwann kommt nur so ein Hiss dazu, von der Lautstärke, ich denke aber das ist normal und es ist auch nicht übermäßig laut.

Welcher ist der R55?

Grüße
Andy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #62 am: 28.01.2019 16:07 »
Welcher ist der R55?

Du meinst den 10k Widerstand vor den beiden Anoden ja? Muss ich später mal messen.
« Letzte Änderung: 28.01.2019 16:09 von AndreasL »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #63 am: 28.01.2019 16:41 »
Du meinst den 10k Widerstand vor den beiden Anoden ja? Muss ich später mal messen.

Ja - den meinte ich...

Ich werd jetzt dann einen 70er AC30  wieder hochfahren - da schau ich mal wie der sich verhält...

Grüße
Jochen

*

Offline AndyL

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #64 am: 28.01.2019 17:59 »
Über R55 fallen 40 V ab.

Nicht wundern, ich musste mir einen neuen Account erstellen weil ich mit dem alten nicht mehr rein gekommen bin (Fehler bei Emailadressänderung).

Grüße
Andy

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #65 am: 28.01.2019 19:56 »
Hallo Jochen,

ist das ein AC30 Bj. 1970 oder aus den 70ern?

Gruß,
Volka

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #66 am: 28.01.2019 20:26 »
Hallo Jochen,

ist das ein AC30 Bj. 1970 oder aus den 70ern?

Gruß,
Volka

Hallo Volka,
dürfte ziemlich genau Baujahr 1970 sein. Italo-Vox, noch ohne diesen eingegossenen Netztrafo

Grüße
Jochen

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #67 am: 28.01.2019 21:25 »
Danke für die Info, Jochen.

Gibt es ggf Fotos vom Gekröse? Es gab ja so einige Modelle in den 70ern und da finde ich es hilfreich, wenn man mit Hilfe der Fotos eine besssere Zuordnung hat (also auch später mal für die Nachwelt...oder ist das schon jetzt  ;D ?).

Volka

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #68 am: 28.01.2019 21:29 »
Danke für die Info, Jochen.

Gibt es ggf Fotos vom Gekröse? Es gab ja so einige Modelle in den 70ern und da finde ich es hilfreich, wenn man mit Hilfe der Fotos eine besssere Zuordnung hat (also auch später mal für die Nachwelt...oder ist das schon jetzt  ;D ?).

Volka

Mach mal Sonderwünsche - er steht ja noch auf dem Tisch und ich darf noch ein paar Gremlins jagen...
Dann zück ich die Kamera

dummerweise weiß man bei den alten Teilen nie, was vorher schon an Flausen eingebaut war - oder was wirklich ein Defekt ist...

Brummt bei euch der Normalkanal?  20mV pp auf der 16Ohm-Wicklung - bei "Voll auf"?




*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #69 am: 28.01.2019 22:51 »
war mehr für die Allgemeinheit gedacht...

meiner ist ein Dallas (74/75)....auch nicht ganz brummfrei...aber im für mich normalen AC30-Bereich.
Lange nicht gespielt, aber ich glaube dass das leichte Brummen mehr im Normal-Kanal war...ich werfe ihn morgen mal an :guitar:
Könnte sein, dass man da etwas beim Verlegen der Kabel von den Buchsen zum Gitter der jeweiligen Eingangsröhre verbessern könnte bzw dass da evtl. schon ab Werk nicht immer der optimale Weg gewählt wurde...

*

Offline AndyL

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #70 am: 29.01.2019 07:19 »
Brummt bei euch der Normalkanal?  20mV pp auf der 16Ohm-Wicklung - bei "Voll auf"?

Direkt am Ausgang des OTs gemessen?

Meiner brummt ebenfalls mehr im Normalkanal.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #71 am: 29.01.2019 08:44 »
Moinsen,

.. ...... Baujahr 1970 sein. Italo-Vox, noch ohne diesen eingegossenen Netztrafo ...

Da würde mich ein Bild auch sehr interessieren, denn markantes Merkmal der Italo-Vox war m. W. gerade dieser umgedrehte NT. Andere Italo-Versionen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen (auf sowas "lauert" mein Bilder-Archiv  ;D ).

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #72 am: 29.01.2019 10:36 »
Direkt am Ausgang des OTs gemessen?

Meiner brummt ebenfalls mehr im Normalkanal.

Direkt an der 16 Ohmwicklung auf de Sekundärseite des OT "gemessen". Beinahe schöner 50Hz Brumm.

Mit der Klangregelung des TopBoost kanals kann ich es beeinflussen und bis 30mV pp erhöhen.

Ich muß noch schauen, ob das nur gilt, wenn die TopBooströhre steckt, oder nicht
Kurzschließen des Einganggitters direkt an der Fassung bewirkt  - nichts.

Grüße
Jochen


*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #73 am: 29.01.2019 10:40 »
Moinsen,

Da würde mich ein Bild auch sehr interessieren, denn markantes Merkmal der Italo-Vox war m. W. gerade dieser umgedrehte NT. Andere Italo-Versionen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen (auf sowas "lauert" mein Bilder-Archiv  ;D ).

Gruß
Claus

Hallo Claus,
ich gehe davon aus, daß es ein Italo ist - ausser sie haben "zum Schluß" unheimlich viele Ducati-Kondensatoren nach England gebracht...

Die Trafos sind eine Ausführung, die ich so nicht kenne - die Holzplatte hat beim Netztrafo den  Ausschnitt, wo der große Oschi durchpasst. Es sieht aber alles Original aus

Made in XXX steht auch nix drauf...

Grüße
Jochen

PS: Bilder kommen noch

*

Offline AndyL

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: AC30 ca. 1978, Schaltplansuche + Nebengeräusche
« Antwort #74 am: 29.01.2019 10:46 »
Direkt an der 16 Ohmwicklung auf de Sekundärseite des OT "gemessen". Beinahe schöner 50Hz Brumm.

Mit der Klangregelung des TopBoost kanals kann ich es beeinflussen und bis 30mV pp erhöhen.

Ich muß noch schauen, ob das nur gilt, wenn die TopBooströhre steckt, oder nicht
Kurzschließen des Einganggitters direkt an der Fassung bewirkt  - nichts.

Grüße
Jochen

Ich geh stark davon aus du hast mit dem Oszi gemessen, ja ;D Das hab ich leider gerade nicht zuhause...

Grüße
Andy