Technik > Tech-Talk Amps
High Gain Amps ohne NFB?
Wuffenberg:
Meine Time Bomb HiGain Amps kommen auch alle ohne NFB aus.
Gruss Wuff
Mr. Lime:
Gut beobachtet, die Krank Amps haben tatsächlich keinen Feedbackloop! Interessant, zudem sie ja des öfteren einen recht harten Sound, ähnlich Transistoren nachgesagt bekommen.
Besonders gute Reputation haben sie leider keine.. 😁
Der Pentoden-Time Bomb klingt super!
Hätte jemand eine Empfehlung, was beim entfernen der Gegenkopplung anzupassen ist um die Endstufe zu straffen?
Ein Vox High-Cut allein reicht hier für mich leider noch nicht..
dimashek:
Auf jeden Fall sollte der Pegel nach dem PI etwas runter. Ein PPiMV oder Teiler in den Anoden.
Dann „kratzt“ es deutlich weniger, und der highcut ist MMN überflüssig.
Mr. Lime:
Ein PPIMV ist in meiner Situation schon verbaut, war unter anderem auch der Grund für die Entscheidung, es ohne NFB zu probieren, da der Effekt mit zunehmendem Runterregeln des Volumes kleiner wird.
Mir geht es hauptsächlich darum, in der Endstufe mal was anderes auszuprobieren, was sich dennoch für Hardrock / Metal eignet.
Clean gefällt mir die Veränderung schon ganz gut, im Overdrive ebenfalls nicht schlecht, nur eben noch nicht gut genug, um auf Presence/Resonance zu verzichten.
Wie sieht's denn vorallem mit mehr Bässen aus, Koppel Cs nach PI erhöhen oder was könnte man sonst noch tun?
cca88:
--- Zitat von: Rene2097 am 10.01.2019 14:33 ---Du hast Recht. Laut der gutshots ist Presence mit dem LTP verbunden.
Aufgrund der fehlenden Verbindung ist mir diese Schaltung im Gedächtnis geblieben. Spricht denn etwas dagegen den Presenceregler vom Prinzip her so zu betreiben?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube in dem Gutshot aber auch eine Verbindung zwischen dem heißen Anschluß des Lautsprechers und dem weißen Kondensator sehen zu können...
Damit hätte er wieder eine Feedbackloop
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln