Technik > Tech-Talk Boxenbau
2 x12er...Rex pro oder BA???
Viehwoider:
Hallo Stephan, Hallo Sebastian,
vielen Dank für Eure Antworten. Ja, wahrscheinlich kann ich mit beiden Varianten nicht viel falsch machen, und werde so zufrieden sein. Hätte mich nur vorab interessiert, ob es wesentliche Unterschiede gibt.
Und klar, über Sounds zu diskutieren ist schwer und sehr subjektiv vor allem mit Leuten wie mir, die jetzt nicht gerade tief in der Materie sind.
Ich merk ja schon, dass es mir schwerfällt meine Sounvorstellungen klar zu machen. Wenn jetzt einer von euch unter "trockenem Bass" was anderes versteht als ich reden wir vollens aneinander vorbei...
Finde Meinungen von Mitmusikern trotzdem immer interessant...und da ich hier in der Gegend mit den meisten Musikern allerhöchstens über Blaßmusik reden kann, hab ich mich über Eure Meinungen sehr gefreut.
Die Idee mit der 806 find ich auch richtig interessant, werde mir aber als erstes eher was konventionelleres zulegen...aber vielleicht ist die ja mal die nächsten Jahre als Ergänzung drin...
Ich glaub ich muss Dirk nochmal nerven ;)
Grüße Andi
Dirk:
Auch hier die Frage: wieso 2X12 ? Wegen den 4 Ohm für den Transitohrverstärker ? Wird hier wirklich die volle Leitung benötigt oder könnte man mit dem 8 Ohm Ausgang auch glücklich werden.
Druck erreicht man durch einen schlanke und aufgeräumte Mitten und reduzierte Übersteuerung, dies erreicht man in erster Linie mit der Einstellung am Verstärker und nicht mit der Box.
Ferner in diesem Fall geschlossen und als Lautsprecher der MOD12 oder V12, ohne BR, Richtung 112REX. Bei der 806 bin ich skeptisch ob diese passt. Wenn es 2X12 sein soll, dann schau auch mal die 212 Raptor.
Gruß, Dirk
Viehwoider:
Hallo Dirk,
das mit der 2x12 entspringt zum einen dem Wunsch den Sunn Beta auch anschließen zu können... das Ding ist höllenlaut und etwas weniger Lautstärke tät wohl nicht weh... (4Ohm Transistoramp an 8Ohm Box sollte kein Problem sein, oder?)...
zum anderen hat sich bei mir die Vorstellung festgesetzt, dass mehr Membranfläche einen druckvollen Sound und ne große Box mehr Bass bedeuten...
Ist alles falsch und ich werde mit der 1x12 Rex genau so glücklich?
Ich beschalle keine großen Bühnen, ehrlich gesagt derzeit nicht mal kleine, nur nen Proberaum... :(
Ich will halt nur dass es bei Palm Mutes ordentlich rumst...wahnsinnig hohe Lautstärken brauch ich eher nicht.
Also doch 1x12? Langsam hast Du mich soweit...
Alte eingefahrene Ansichten wirft man halt nicht so schnell über Bord...
Eigentlich ist die 112 Rex auch recht cool :)
Grüße Andi (und danke für die Geduld)
PS: muß ich den extra Kabelsatz mit der Box bestellen wenn ich den Lautsprecher auch bei Euch bestelle?
Dirk:
Hallo,
ja, der Kabelsatz muss mit bestellt werden, denn es gibt verschiedene Ausführungen.
Gruß, Dirk
Dirk:
und Du sollst jetzt auch nicht bekehrt werden sondern halt einfach darüber im Klaren sein, dass vieles was historisch bedingt ist und auch gerne von der Werbeabteilung weiterhin aufgegriffen wird, zwischenzeitlich überholt ist weil die Entwicklung weiter gegangen ist.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln