Technik > Tech-Talk Fender

Netztrafo drosseln

(1/3) > >>

Rudi12:
Hallo euch allen,
ich versuche mir gerade einen 5E3 aufzubauen u. bin hier noch auf einpaar Kleinigkeiten gestoßen?????????????
Mein Netztrafo bringt für die Röhrernheizung 7 V. Nun meine erste Frage wie kann ich den die Leistung auf 6,3V drosseln oder sind die 7V noch im Tolleranzbereich??
 Meine zweite Frage betrifft die Kondensatoren; meine Filterkondensatoren gehen nur bis 450V u. die die Kupplungskodensatoren nur bis 400V. Im Schaltplan vom Schop hier gehen  alle Kondensatoren bis 500V, und der Brieskorn sichert bis 630V ab. Ist die Absicherung bis 400V vertretbar???????
Gruß Rudi

stephan61:
Hallo Rudi,
a) welchen Trafo verwendest Du?
b) Welche Anzapfung für den Eingang?
c) Welche Gleichrichtung soll zum Einsatz kommen?
d) Hinweis: Die Kondensatoren sollen die max. Spannung bei Betrieb ohne Last abkönnen.

Gruß
Stephan

Holzdruide:
Hallo

7 Volt ? mit oder ohne Last ?
Unbelastet messen bringt bestenfalls Kopfschmerzen.

Gruß Franz

Rudi12:
Hallo Stephan Hallo Franz, besten Dank das ihr gemeldet habt.
Ich habe die 7V ohne Last gemessen (vermutlich kommen die Kopfschmerzen da her).
Bei dem Trafo habe ich ein Bild gemacht (ich denke mal der hat seine Wurzeln in Ost Europa da die anderen Röhren den gleichen Ursprung haben 6V6 (6A6C). 
Die Gleichrichtung erfolgt durche eine GZ30 (5U4C).
Gruß
Rudi

Holzdruide:
Hallo Rudi

Grundsätzlich ist es aber schon gut zu messen was der Trafo liefert, nur zur Kontrolle ob das auch die richtigen Strippen sind.

Gruß Franz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln