Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier Beschaltung der Modi

  • 7 Antworten
  • 293 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 804
Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« am: 5.02.2019 15:13 »
Hallo Jungs,

Ich befasse mich seit einigen Tagen mit den Plänen des 3Ch Dual-Rectifiers. Hab den Plan mal rangehängt. Keine Ahnung ob es da vielleicht auch bessere gibt (falls jemand einen hat, gerne her damit).
Wo ich überhaupt nicht durchblicke ist die Beschaltung der Modi RAW, VIN und MOD. Kann mit jemand von Euch sagen, wie der Zustand der Relaise Ry6, Ry7, Ry8 und Ry9  im jeweiligen Modus ist ? Transistorlogik ist echt nicht mein Ding.. Und Dank Dirks Midi-Platinen kann man da heutzutage vieles einfacher machen.
Leider sind die Threads alle ziemlich alt und ich habe nach langem Suchen auch keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.
Lieben Dank für Eure Hilfe,
corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.308
  • never give up
Re: Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« Antwort #1 am: 5.02.2019 16:42 »
Hallo,

stell dir einfach vor das die Punkte X und Y gegen Masse gezogen werden (von den jeweiligen Channel Transistoren 6426).

Also im Channel 3 geht "X" auf Masse.

Damit schaltet im "MOD" Modus das Relais RY9 und das Relais RY7 durch.

Im Vintage Modus nur RY9.

Die schalten ja im wesentlichen die Presence Regelung um.

Hilft das ?

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 804
Re: Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« Antwort #2 am: 6.02.2019 07:08 »
Hallo carlitz,

Danke für die Antwort. Ja, so hätte ich das auch verstanden. Das würde aber auch bedeuten, das im RAW Modus dann Ry9 und Ry6 durchschaltet.

Aber macht das Sinn ? So würde nämlich Ry9 immer schalten, wenn Ch3 aktiv geschaltet wird. Und müsste nicht eigentlich entweder Ry9 oder Ry7 aktiv sein (Presence mit / ohne FB-Schleife) ? Und "welches" Presence ist dann im RAW-Modus (abgesehen von Ry6) aktiv ?

gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.308
  • never give up
Re: Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« Antwort #3 am: 6.02.2019 12:36 »
Hallo,

ja korrekt, im Raw Modus schaltet Ry9 und Ry6. Ist ja auch im Schaltplan eingetragen.

Ry9 schaltet ja um von Presence über den Feedback Anschluß ( also Gegenkopplung der Höhen) zu Kondensator als Höhenbremse in der Vorstufe

MOD ist dann OHNE Gegenkopplung , also lauter und viel mehr Höhen. Ry7 schaltet das Ausgangssignal als Gegenkopplung dazu.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 804
Re: Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« Antwort #4 am: 6.02.2019 15:36 »
Butter bei die Fische  ;D :
Ch3 = aktiv, dann
VIN    = Ry9 hat angezogen, Ry6 ist abgefallen, Ry7 ist abgefallen, Presence über die FB-Schleife
RAW  = Ry9 hat angezogen, Ry6 hat angezogen, Ry7 ist abgefallen, Presence über die FB-Schleife
MOD = Ry9 ist abgefallen, Ry6 ist abgefallen, Ry7 hat angezogen, Presence ohne die FB-Schleife, nur im TS
Unter der Vorraussetzung, das die Schaltkontaktbezeichnungen so wie sie im Plan stehen richtig sind (no/nc).
Ch2 analog Ch3. (?)
ich will nur sicher sein, das ich es wirklich kapiert habe. Vielen Dank für Deine Geduld  ;)
Gruss, corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.308
  • never give up
Re: Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« Antwort #5 am: 7.02.2019 11:50 »
Butter von die Fische  ;D :
Ch3 = aktiv, dann Ry4 angezogen und
VIN    = Ry9 hat angezogen, Ry6 ist abgefallen, Ry7 ist abgefallen, Presence über die FB-Schleife
RAW  = Ry9 hat angezogen, Ry6 hat angezogen, Ry7 ist abgefallen, Presence über die FB-Schleife
MOD = Ry9 ist angezogen, Ry6 ist abgefallen, Ry7 hat angezogen, Presence ohne die FB-Schleife, nur im TS
Unter der Vorraussetzung, das die Schaltkontaktbezeichnungen so wie sie im Plan stehen richtig sind (no/nc).
Ch2 analog Ch3. (?) - Ja , dann natürlich mit Ry8 statt Ry9
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 804
Re: Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« Antwort #6 am: 7.02.2019 12:52 »
Vielen Dank.
Hm, so spricht der Schaltplan.
Aber das macht doch gar keinen richtigen sinn   :-\.  Wenn Ry9 bei allen drei Modi angezogen hat, wozu dann überhaupt Ry9 ? Die einzige Erklärung wäre, das Ry9/Ry8 einschaltet wenn der entsprechende Kanal aktiviert ist. Dann ist die Beschaltung aber sehr kompliziert ausgeführt, wenn ich nur die Absicht habe, den Zweig "from FB' " auf das jeweils aktive Presence-Poti zu bringen. Lasse ich aber Ry8/Ry9 aus, dann funktioniert das Presence-Poti analog zu dem im Ch1. Allerdings ist im Ch1 die FB-Schleife aktiv, was Ry7 wiederum überflüssig macht...  verstehst Du mein Dilemma ? Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, da bissl zu experimentieren..
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.308
  • never give up
Re: Dual Rectifier Beschaltung der Modi
« Antwort #7 am: 7.02.2019 14:36 »
Hallo,

irgendwann wird der Mesa Designer auch keine Zeit mehr gehabt haben, das Ding sollte ja fertig werden. Da hat er das genommen was funktioniert.

Jetzt wo die Funktion klar ist, könntest Du ja mal weiter optimieren (oder mal in den Plan der Version 2 des Dual/ Triple Rectifiers schauen)


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!