Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Der Gartenrocker aka dynamischer Combo für Tretmienen!
Stubenrocker81:
Und von Hinten.
Die beiden Kanthölzer rechts und links tragen den Amp und die Rückwand.
Der dumpfe Klangeindruck hat sich erledigt. Das Gehäuse unterstützt aber sehr die Bässe..... die Schaltung musste halt auch deswegen bisschen angepasst werden.
Stubenrocker81:
So irgendwie komm ich nicht recht weiter mit dem Combo... ich habe mich jetzt entschieden erst einmal einen passenden Speaker zu besorgen und dann den Amp auf den Speaker abzustimmen. Das Problem ist dass die Klangregelung zwar recht variabel ist eine Beeinflussung der Bässe aber nicht wirklich möglich ist.
Das Fundament muss einfach stimmen...
Entweder sind meine vorhandenen Speaker gut im Bass haben dann aber ein Mittenloch(Sheffield) welches ich aber durch die Klangregelung zusätzlich schaffen kann oder zuviel Treble und schwammige Bässe usw.
Vom Prinzip brauche ich einen Speaker der in einem offenen Gehäuse einen straffen Bass ohne Matsch bringt und ordentlich dicke Mitten hat. Höhen und Bässe kann ich auch noch mit der Schaltung anpassen. Clean ist zweitrangig....der Combo wird zu 90% mit Pedalen traktiert.
Ein hoher Schaldruck ist auch wichtig da der Kleine auch gegen ein Schlagzeug ankommen soll.
Also hat jemand eine Empfehlung für einen Speaker? Ich dachte vielleicht sogar an einen V30 oder Invader?
Ich sag mal 150€ wäre die absolute Obergrenze.
Mit bitte um Hilfe und lieben Gruß Stephan
Stubenrocker81:
Nachtrag!
Prinzipiell wäre auch eine 2*10er Bestückung möglich. Ich würde dann halt eine neue Schallwand herstellen. Die beiden 10er sollten dann zusammen aber auch unter 150€ bleiben. Wäre vielleicht sogar eine gute Alternative?!
dimashek:
der Invader kann es gut, alleine und dynamisch. Ich hab mir für 1x12 (geschlossen) für den 2xel84 Amp genau den Invader ausgesucht.
V30 und el84 - das passt einfach nicht, finde ich. Irgendwie ist alles, was el84 auf der Guthabenseite hat, vom V30 verdeckt, und umgekehrt. ;)
Stubenrocker81:
Danke für den Tip! Die Frage wäre halt wie der Invader in einem offenen Gehäuse klingt.
Der Amp mit meiner Thile Box geht ab wie Schmitz Katze und ist auch bei weitem nicht so wählerisch was den Speaker angeht. Da geht Metal mit dem alten Jensen ::)
In dem Combo sieht es völlig anders aus..... der alte Magnavox Alnico klingt da am schönsten nur fehlt dem bisschen chime...der ist vom Charakter her sehr mittig und dick, klingt aber auch an anderen Amps und in anderen Gehäusen sehr "Brown". Deswegen tendiere ich zu einem eher mittigen Speaker mit straffen Bass.
Hmm mal schauen... werde mal nen Treble C ans Volumen löten und den Magnavox nochmals testen. Erstmal alles austesten bevor ich weiter Geld versenken...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln