Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
iefes:
Nächstes Update: Hab es mal so versucht und die Tonestacks von den Volumen-Potis abgeklemmt, außerdem auch die Micas die am Schleifer des Volume-Potis hängen abgelötet. Nun ist also Pin 3 jedes Volumen-Potis nicht angeschlossen und vom Schleifer gehts jeweils auf einen 220k zum Mischen. Volume Pin 1 sind jeweils an Masse.
Leider auch keine Besserung.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Bereich wo die beiden Widerstände mit dem geschirmten Kabel verbunden sind etwas mikrofonisch ist. Aber das Abklopfen hatte keinen Einfluss auf das Grundrauschen.
Ich werde wohl auf getrennte Aufholstufen umstricken und danach erst mischen. Esseidenn jetzt kommt noch eine geniale Idee um die Ecke ;D
Laurent:
???
Brauchst du für so wenig Gain die Abschirmung? Deine Platine ist ja Recht hoch gelegt. Du kannst das Kabel sicherlich gut verlegen und ohne Abschirmung arbeiten, oder? Wie ist es im Original?
Gruß
Laurent
iefes:
Das geschirmte Kabel ist noch übrig, weil ich ja diese Schalter verbaut hatte. Da hatte ich geschirmtes Kabel genommen um Einstreuungen am "offenen" Kabel zu vermeiden. Das würde ich auf lange Sicht wohl austauschen, auch um Höhenverlust möglichst zu vermeiden.
carlitz:
--- Zitat von: iefes am 22.04.2020 13:41 ---Das geschirmte Kabel ist noch übrig, weil ich ja diese Schalter verbaut hatte. Da hatte ich geschirmtes Kabel genommen um Einstreuungen am "offenen" Kabel zu vermeiden. Das würde ich auf lange Sicht wohl austauschen, auch um Höhenverlust möglichst zu vermeiden.
--- Ende Zitat ---
Ein Höhenverlust bei so einem kurzen Kabel ist vermutlich auszuschließen.
stephan61:
--- Zitat von: Laurent am 21.04.2020 23:04 ---Ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Originalfender nicht aus aber deine Vorstufe ist nichts besonderes und kein High Gain. Das wundert mich...
Wenn Stephan meint, dass es passt, dann ok aber ich finde es komisch.
--- Ende Zitat ---
Hallo Laurent,
ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Mein DR rauscht ähnlich wie Yves Amp erst NACHDEM ich die zus. Aufholstufe mit dem 3M3 Widerstand eingebaut habe. D.h. solange die Verstärkungsstufen gleich viel waren wie bei Yves Amp war die Kiste totenstill.
D.h. auch, dass ich das momentane Rauschen bei seinem Amp ebenfalls als ungewöhnlich empfinde. Wobei bei meiner Schaltung zwischen Vol.poti und nächster Röhre kein Widerstand drin war. Ob das den großen Unterschied ausmacht?
Fender Amps in der üblichen Schaltung mit Reverb sind keine Leisetreter, umso mehr Stufen dazu kommen desto schlimmer wird es. Mein Rivera Concert war anfangs ein richtiger Wasserfall, bis ich ihn etwas leiser gekriegt habe mit einigen Metallfilmwiderständen und Lötoptimierungen.
Ich habe gerade mal geschaut, wann bei meinem erwähnten DR das Rauschen größer wird wenn man das Vol.poti aufdreht. Ist auch ungefähr bei 14 Uhr, aber auf diesem Level spiele ich nie. Viel zu laut. Und wenn man bei "Normalniveau" in die Saiten greift, kommt auch nix mehr durch vom Rausch.
Viele Grüße Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln