Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
iefes:
Ich gebe zu die EZ81 wäre echt kompakt. Die sollte ich noch irgendwie rein bekommen. Danke für die Anregung. Ich setz mich mal an DIYLC und schaue, wie ich das hinbekommen könnte.
Ansonsten nehme ich aber weiterhin gern andere Anregungen entgegen :-)
Und wenn zufällig jemand einen 290AEX loswerden möchte, hätte ich Interesse ;-)
Volka:
oder du simulierst die Gleichrichter-Röhre vor oder hinter der Dioden-Gleichrichtung mit Lastwiderständen: dann ist die B+ auch generell niedriger .
tele05:
Hallo Ives,
>- grid stopper vor dem Kathodyn
ich habe einen 5e4a Super und einen modifizierten 5e8a Twin gebaut und bei beiden 100k genommen. Das nimmt den Amps etwas von dem "kaputten" extrem Tweed Sounds und brachte für mich keinen Höhenverlust, 220k fand ich zu belegt.
> den Kathodyn für mehr "Headroom" mit höherer Spannung als V1 zu betreiben
das habe ich bei dem Twin auch gemacht. Die Röhre V2A hängt jetzt an Vb statt Vc.
Die Übersteuerung des Amps kommt hauptsächlich aus dem Phasendreher und ich wollte es etwas später zerren lassen.
Hat gut funktioniert und die geringere Filterung war brummtechnisch auch kein Problem.
Gruß
Oliver
iefes:
Hey danke euch fürs Feedback! Ich werde den Kathodyn erstmal wie im Original betreiben, das ist ja bei Bedarf schnell auf die höhere Spannung umverkabelt. Aber gut zu wissen, dass es so funktioniert. Grid stopper Werte werde ich dann auch mal verschiedene ausprobieren.
@ Volka, wie müssten die Lastwiederstände denn etwa dimensioniert sein?
Bzgl der EZ81: Finde ich nach wie vor eigentlich eine gute Idee. Mir ist nur aufgefallen, dass die 6.3V Heizwicklung des 290AEX nur 2 A liefert. Wenn ich das richtig sehe, reicht das nicht aus: 2 x 300 mA (Preamp) + 2 x 450 mA (6V6er) + 1 x 1000 mA (EZ81) = 2.5 A. Das ist wahrscheinlich zu weit über den specs, oder? Der 291AEX dagegen hätte 2.25 A, reicht immer noch nicht ganz, aber könnte evtl innerhalb der Toleranz möglich sein? Der Princeton Reverb wird mit einem 290AEX auch außerhalb der Grenzen betrieben ( 4 x 300 + 2 x 450 = 2.1 A). Was denkt ihr dazu?
Alternativ: Welche von den Oktal-Sockel Gleichrichterröhren, wäre die platzsparendste? ;D Die 5V Heizwicklung hab ich ja sowieso frei.
Vielen Dank!
Basti:
Moin,
hatte die Heizleistung der EZ81 gar nicht mehr so präsent, sorry. Die 5y3 ist nicht größer als ne 6v6 und heizt mit 5V.
Wenn du es mit Widerständen machen willst, musst du etwas rumprobieren. Die Größenordnung ist etwa 47...470 Ohm vor dem ersten Ladeelko. Der Widerstand muss dann aber ein paar Watt abkönnen und braucht auch wiederum Platz.
VG
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln