Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
iefes:
Alles klar. Ich denke, ich werde versuchen, eine 5Y3 mit unter zu bringen. Da das Chassis sehr tief ist (7cm) kann ich die beiden Vorstufenröhren gut unter (bzw über) dem Board unterbringen, das macht wieder etwas Platz frei. Und das Bias-Board kann ich hochkant an die Rückseite des Frontpanels hängen. Da nimmt sie auch wenig Platz weg. Und wenn mir die 5Y3 doch zu viel Sag bringt kann ich ja immer noch eine GZ34 oÄ ausprobieren.
Gut.
Gibt es sonst irgendwelche Anmerkungen zu meinem Vorhaben? Was sagt ihr zum Layout? Würdet ihr da etwas anders machen? Gibts irgendwelche groben Schnitzer? Habe mich beim zeichnen an den Layouts von Hoffmann, Fender und Brieskorn orientiert und hatte grob die Infos vom valvewizard im Hinterkopf.
Wenn ihr mir das Eyelet-Board absegnet würde ich damit nämlich bald schonmal starten.
Als Netztrafo plane ich jetzt mit einem 291AEX, da der 290 gerade nicht im Shop erhältlich ist.
Danke!
iefes:
Hier nochmal ein Update des Layouts. Habe jetzt eine Gleichrichter-Röhre vorgesehen, sollte eigentlich passen. Die Maße vom Netztrafo sollten ungefähr hinkommen. Habe die Heizleitungen, Netzstecker etc. noch nicht mit drin, weil das relativ klar sein sollte. Die Bias-Platine soll vertikal an die Rückseite des Front-Panels, deswegen hab ich da mal als Platzhalter so da hin gelayoutet.
In einem alten Datenblatt der 5Y3 habe ich gesehen ,dass maximal ein Kondensator mit 10u folgen sollte, aber da das im Original auch missachtet wird, hoffe ich mal, dass das so passt. Den Standby-Schalter habe ich hinter den ersten Ladeelko gepackt, so wie vom Valvewizard empfohlen. Ich bin mir noch unsicher, ob ich einen Standby-Schalter überhaupt brauche. Der wäre vor Allem hilfreich, wenn ich eine Triode-Pentode-Umschaltung einbaue. Wie auch immer, der Standby- und der Netz-Schalter werden übereinander angeordnet, da genug Platz auf den Front-Panel ist.
Also ich freu mich über Rückmeldungen zu dem Layout :-)
iefes:
Ich habe mir überlegt, dass ich den Standby-Schalter doch weg lasse.
Außerdem habe ich nochmal ein bisschen was übers Grounding gelesen und bin mir nicht mehr so richtig sicher, wie ich das nun am besten anlegen soll. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dazu noch ein paar Tipps geben könntet.
Sollte ich die Input-Buchsen isoliert vom Chassis aufhängen und an den Masse-Stern verbinden oder können sie direkten Kontakt zum Chassis haben? Wenn sie direkten Kontakt zum Chassis haben, dann dürfte der Massestern aber nicht mehr mit dem Chassis verbunden sein oder?
Der Multi-Section Cap geht direkt an den Masse-Stern. Ist das so sinnvoll? Der dritte Filter-Elko (auf dem Board) hat auch eine eigene Verbindung direkt zum Stern. Ist das richtig so oder muss die Verbindung woanders hin? Muss sie evtl an den Masse-Punkt der Kathoden-Cs der ersten beiden Stufen?
Was haltet ihr vom Masse-Bus? Kann ich den auf die Rückseite der Potis löten? Dann wären darüber aber ja noch mehr Verbindungen zum Chassis...?
Können Masse-Verbindungen von den Potis an den Bus oder sollten die auch direkt einzeln an den Stern geführt werden?
Sollte der Masse-Bus der Potis nur für die Potis verwendet werden und ein Masse-Bus an den Masse-Punkten des Preamps separat zum Stern geführt werden?
Die Layouts von Brieskorn führen die Massen meistens direkt an den Stern ohne groß untereinander zu verbinden. So habe ich das auch versucht, aber ich bin trotzdem noch etwas verwirrt, nachdem ich nun nochmal das Kapitel Grounding aus Merlins Buch durchstöbert habe.
Ich würde mich freuen, ein paar konkrete Hinweise zu bekommen, wie ich die Masseführung realisieren sollte. Was hat sich denn bei euch bewährt?
Sorry, viele Fragen, aber ich würde das gern beim ersten Versuch so sinnvoll wie möglich machen :-)
Danke!
Stubenrocker81:
Buchse vom Chassi sollte/muss isoliert sein. Wenn schon Sternmasse dann jeden Massepunkt zum Stern führen. Mir gibt das meist zu viele Kabel im Amp. Ich bevorzuge eine Masseschiene und führe jeden Massepunkt zu dem Fuss des jeweiligen Siebkondensators. Am Ende der Schiene bekommt dann V1 und Buchse ihre Masse und von dort aus das Chassis in der Nähe der Eingangsbuchse den einzigsten Massepunkt.
Grün/gelb direkt neben der Netzbuchse mit etwas längerem Kabel aufs Chassis nieten.
Nimm ne isolierte Buchse und gut ist.
Stubenrocker81:
Wenn du denn Sternpunkt nicht nutzt kannst du natürlich auch die Buchse als Chassimasse nutzen! Beides, also Stern und Buchse nicht! Bei deinem Layout bietet sich die Buchse ja förmlich an! Also ich würde den Stern vergessen und die Buchse nutzen. Passt schon. :guitar:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln