Technik > Tech-Talk Fender
6G2 style amp Projekt, Fragen und Tipps bitte
iefes:
Okay, also Buchse mit Chassis verbinden und als einzigen Chassis-Kontakt verwenden.
Wie führe ich dann genau die restlichen Masse-Leitungen? Das versteh ich noch nicht ganz. Im Layout habe ich jetzt mal die Masse-Verbindungen der Vorstufenröhren direkt auf den Fußpunkt des zugehörigen Siebelkos gelegt. Das wird ein bisschen durcheinander. Packe ich dann den CT der Sekundärwicklung zusammen mit den Masseverbindungen von den Stufen die mit der höchsten Spannung (A+) versorgt werden, alle zusammen auf den Minus-Pol des Multi-Section Kondensators und den wiederum "von hinten" an den Masse-Bus? Versteh ich das so richtig?
Sorry, so ganz steig ich noch nicht durch.
Stubenrocker81:
Ja genau die Ströme müssen kurze Wege haben. Also nicht den Mittelabgriff vom NT erst an den Vorstufen vorbei zu den Endröhren führen. Das Chassis selber kannst du als erweiterte Abschirmung vom Gitarrenkabel ansehen, da fließt ja kein Strom sondern nur Einstreungen gen Masse ab. Die Masseführung vom Prinzip her spiegelbildlich zur Siebkette aufbauen. An dem Punkt wo du Spannung am Elko entnimmst führst du sie masseseitig wieder ab. Sorry kann das nicht besser erklären.
Der Amp hat ja auch nicht viel Gain. Bei nem High Gainer ist das alles noch viel wichtiger. Ich denke nicht das der Amp sehr empfindlich auf kleine Massefehler anspricht.
Gruß Stephan
Stubenrocker81:
Nachtrag: Heizungsmitte in der Nähe von V1 anschließen.
Basti:
Mo-ment..
http://www.valvewizard.co.uk/Grounding.html
Erst Lesen, dann fragen.
Des Stubentockers Rezept ist eine von vielen Möglichkeiten. 6G2 braucht kein sehr ausgefeiltes Massekonzept (siehe Originallayout), aber grundlegendes sollte passen.
Ich würde dir isolierte Buchsen empfehlen btw.
VG
Sebastian
Stubenrocker81:
Der Link beschreibt genau das was ich versuche zu erklären.
Danke da ist es nochmal bildlich dargestellt!
Eigentlich weißt du jetzt worauf es ankommt 😉
Für mich gibt es nur eine optimale Masseführung und Sternmasse ist es nicht! Funktioniert zwar, sehe ich aber eher als Notlösung für ein schlechtes Layout oder schlechte Platzverhältnisse.
Und klar kannst ne isolierte Buchse nehmen und 2cm daneben das Gehäuse auf Schaltungsmasse führen. Geht auch. Am besten noch nen 1uf C dann von Buchse gleich zur Chassimasse. Kann man sich aber auch sparen......
Gruß Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln