Technik > Tech-Talk Amps
Ausgangstrafo kaputt?
Mr. Lime:
Grüß euch!
An meinem Kitty Hawk Junior Pro hatte ich die letzten Tage im Preamp ein paar Änderungen vorgenommen.
Heute hat eine der Ebdstufenröhren zum "Arcing" angefangen, in unregelmäßigen Abständen wurde der Lichtbogen stärker und wieder schwächer.
Da ich die Endstufe nicht angegriffen hatte kam mir das komisch vor, darum abgeschalten und mal die Röhren ausgetauscht. Das Variieren des Lichtbogens hatte aufgehört, doch nun gibt's keinen Sound mehr. Röhren glühen alle wie gewohnt, Preamp funktioniert auch noch, wenn man die FX Loop Send verwendet. Return ist totenstille.
Deutet das auf einen defekten Trafo hin?
Kein Rauch, kein Geruch war zu vernehmen..
bea:
Grober erster Test.
Elkos entladen, dies nachmessen.
Endröhren ziehen.
Trafo Ohmsch durchmessen.
Sollte primär was von O(100Ohm) zeigen und sekundär klein != 0.
beide Primärwicklungen sind ohmsch meistens leicht asymmetrisch, so um die 10%, weil bei der äußeren Wicklungslage der Draht länger ist.
bluesfreak:
Wenns irgendwo gefunkt hat (Aussage ist hier unklar ob innerhalb oder außerhalb der Röhre) lag ein gravierender Fehler vor.
Insofern würde ich empfehlen die komplette Umgebung der Endstufe zu checken, ein AÜ brennt eher seltener ab, die Chance dass es einen Gitterwiderstand oder evtl einen der Koppel Cs am Eingang zur Endstufe erwischt hat dürfte hier deutlich höher liegen. Was sagt eine MEssung an den Endröhrenfassungen, was liegt an Pin 3/4/5/6 an?
just my 2c
blues
Mr. Lime:
Danke für die ersten Antworten!
Die betroffene EL34 hatte den Lichtbogen in der Röhre verändert, als würde der Ruhestrom umgestellt werden..
Dieser Effekt war aber nach dem Austausch verschwunden und nun glühen beide Röhren wieder gleichmäßig - jedoch eben ohne irgendein Geräusch, nicht mal ein Rauschen!
Müsste bei einem defekten Koppel-C oder Gitter-W nicht zumindest irgendwas zu hören sein?
Hab hier noch einen Schaltplan des Amps, PPIMW war nicht wie im Plan vorhanden, daher rot durchgestrichen.
Angenommen der Trafo ist okay, was für Bauteildefekte könnten den sonst den Symptomen entsprechen (grün eingekreist)?
Kämen Komponenten vor dem Phaseninverter auch in Frage bzw außerhalb des Signalwegs?
Werde versuchen, am Abend zu Messen.
Herzlichen Dank!
bea:
Wenn es einen Lichtbogen in der Röhre gab, darfst Du erst mal davon ausgehen, dass sie defekt ist. Die andere Röhre auch.
Jetzt geht es darum, sicherzustellen, dass die unmittelbare Umgebung der Röhre nichts abbekommen hat. Das gilt natürlich auch für die Hochspannungsversorgung.
Wenn ein Koppel-C defekt ist, kann das natürlich weitere Schäden zur Folge haben. Oder aber andersherum - ein defekter Koppel-C verändert den Arbeitspunkt der Endröhre. Er kann daher sogar Ursache des Feuerwerks sein.
Und wenn die Röhren stumm vor sich hinglimmen, sagt das doch nur, dass die Heizungen noch in Ordnung sind. Mehr nicht. Wie im Standby: Heizung an, Röhren glimmen, Hochspannung aus, Verstärker still....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln