Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 18W zu leise

  • 23 Antworten
  • 3840 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
TT 18W zu leise
« am: 1.05.2019 10:03 »
Hallo zusammen,

ich habe ein keines Problem mit meinem Amp. Im Prinzip funktioniert er,  aber beide Kanäle haben nach meiner Erfahrung zu wenig Gain, d.h. die bleiben mit Humbuckern gespielt bis ca. Vol 5 clean. Bei Vol. 10 kann ich noch gemütlich davor sitzen ... das kenne ich anders  ;D Ich Spiele den Amp über eine 1x12er Box mit einem Celestion G12M-25 Greenback (16 Ohm).

Das habe ich mir schon angeschaut:
- Als erstes natürlich die Inputs inkl. Rs - soweit alles iO.
- Die Vorstufen-, Tremolo- und PI-Röhren getauscht - kein Unterschied
- Spannungen lt. Schaltplan nachmessen - alle Spannungen sind iO bei +/- 10% AUSSER die Gitterspannungen am PI. Sie liegt jeweils bei ca. 47V.
- Alle Rs im Umfeld (R6...9, R10, R11) vermessen - alle iO.

Und jetzt? Jetzt würde ich über einen Hinweis freuen in welche Richtung ich weiter suchen kann ...  ::)

Danke & Grüße,
Flo

PS: Ich höre ein sehr leises Pfeifen (geschätzt 1..2kHz), sobald ich den Amp nicht spiele. Es ist unabhängig von Vol 1., Vol 2. und der Trem-Einstellung. ich bin nicht sicher, ob das mit dem obigen Fehler zusammen hänget, aber der zur Vollständigkeit erwähne ich es noch.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #1 am: 1.05.2019 19:05 »
Meine Glaskugel sagt mir irgendwas zwischen Preamp und PI.......

Gruß Stephan

PS. Pfeifen=oszillieren!= Aufbau nicht i.O.!
« Letzte Änderung: 1.05.2019 19:08 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #2 am: 3.05.2019 01:59 »
War der Amp denn schon mal lauter, oder ist das ein Eigenbau, der seit der Erstinbetriebnahme zu leise ist?

Gruß, Jürgen

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #3 am: 3.05.2019 09:57 »
Guten Morgen,

danke für die Antworten!

Es ist ein Eigenbau aus dem TT Bausatz; die Tremolo-Version. Er war von Anfang an so leise. Ich habe zwischenzeitlich nochmal ein paar Dinge gemessen, werde aber immer noch nicht ganz schlau  ???

Ich habe den PI von
a. der Preamp getrennt (zw. C4 &P2 und zw. C5 & P5+P6)
b. der Poweramp getrennt (zw. C6 & R13  + C7 & R12)
c. der Preamp und der Poweramp getrennt

Die Gitterspannung an V2 ha sich nicht geändert.

Um ein Problem mit der Fassung auszuschließen, habe ich alle Spannung an der Oberseite nachgemessen. Kein Unterschied zu den Lötanschlüssen.

Ich hab nochmals ein paar andere ECC83 getestet (JJ, TAD, alte Siemens) - die Spannungen ändern sich marginal aber die Gitterspannung bleibt immer deutlich zu niedrig (dU ca. 20V).

Ich habe die Heizspannung nochmals gemessen: lt. DMM 5.9V, das passt auch recht gut zur zur Messung mit dem Scope.

Ich bin ein bisschen ratlos im Moment. Nächste Option ist mMn nur noch alles raus und neu rein ...  :-\ Ich gehe davon aus, dass es etwas triviales ist und ich einfach im Moment betriebsblind bin. Oder könnte ich mir noch etwas davor anschaue anschauen?

Danke,
Flo

PS: Das "Pfeifen" habe ich nachgemessen. Ich habe ca. 4mVpp an 8 Ohm am Ausgang; die Frequenz ist ca. 4kHz. Das Signal liegt auch an, wenn nur die 2 EL84 gesteckt sind.

PPS: Ich werde heute Abend noch ein Bild vom Aufbau anhängen :-)

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #4 am: 3.05.2019 10:54 »
Gitterspannung am PI kannst du leider nicht so einfach messen. Eingangswiderstand dieser Stufe ist sehr hoch (die Gitterableit-Rs sind boostrapped durch den Tail-R. Und der ist bei 18W besonders groß). Und wenn du ein Multimeter ans Gitter hängst, wird die Stufe stark unsymmetrisch und deine Messung wird deutlich verfälscht.
Ich hab früher auch mal 20-25V zu wenig gemessen, bis mir aufgefallen ist, dass das Mist ist, was ich gemessen hab. Also, ich behaupte mal,  PI ist i.O.

P.S. Wegen Pfeifen - Steuergitter Rs der El84 erhöhen, 100-220pF zw. den Anoden des PI sind so die gängigen Mitteln.
Aber ich würde zuerst die Ursache versuchen zu Eliminieren. z.B. ungünstiges Aufbau
« Letzte Änderung: 3.05.2019 10:57 von dimashek »

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #5 am: 3.05.2019 12:27 »
Anschlüsse am OT vertauscht ?
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #6 am: 3.05.2019 16:31 »
Hat der Amp 'ne Gegenkopplung? Falls ja, würde ich die probeweise mal abklemmen. 

Gruß, Jürgen

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #7 am: 3.05.2019 19:24 »
Guten Abend,

danke für die Antworten.

Bzgl. des Messens der Spannung: Ich hatte auch Sorge, dass ich mit dem DMM die Schaltung zu sehr beeinflusst und habe mit 1:10 Tastkopf und  Scope nachgemessen; das ist natürlich keine genau DC Messung aber ich habe wollte sehen, einen Unterschied mach. Hat's nicht  ::) Oder sind 10MOhm hier auch noch zu niederohmig?

Den OT habe ich überprüft und Farbcodierung scheint i.O.

Angenommen es ist nicht der PI: Was würde noch erklären, dass beide Kanäle zu wenig Gain haben? Ich würde den Fehler im Moment eher in den Eingangsstufen (beiden!) sehen, da beide Kanäle bis ca. Vol. 5 mit Humbuckern clean bleiben.

Danke nochmals für die Hilfe!

Grüße,
Flo

PS: Den Endstufenaufbau schaut ich mir natürlich an, danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #8 am: 3.05.2019 20:11 »
Bzgl. des Messens der Spannung: Ich hatte auch Sorge, dass ich mit dem DMM die Schaltung zu sehr beeinflusst

Wenn Du ein vernüftiges Meßgerät hast, dann ist der Innenwiderstand bei der Spanungsmessung so hoch, dass der Einfluss vernachlässigbar ist. Die Güte des Meßgerätes steht normalerweise bei den technischen Daten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #9 am: 3.05.2019 21:07 »
Klar, lt. Datenblatt 10 MOhm bei Spannungsmessung aber nachdem ich bei Mittelklasse-DMMs (hier UNI-T)  schon einiges gesehen habe, habe ich mit dem 1:10 Tastkopf nachgemessen.

Aber dann kann ich davon ausgehen, dass die gemessene Spannung richtig ist und suche weiter ... :-) Danke für die Klarstellung!

Grüße,
Flo

Wenn Du ein vernüftiges Meßgerät hast, dann ist der Innenwiderstand bei der Spanu ngsmessung so hoch, dass der Einfluss vernachlässigbar ist. Die Güte des Meßgerätes steht normalerweise bei den technischen Daten.

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 3.05.2019 21:10 von Elch »

*

Offline dimashek

  • YaBB God
  • *****
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #10 am: 3.05.2019 22:45 »
PI Gitterspannung ist mit DMM mit 10Meg Ri nicht korrekt messbar, ich bleibe dabei. Besonders bei 47k Tail-R.
 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #11 am: 3.05.2019 23:11 »
ist es richtig, dass auch Oszi für die Messung zur Verfügung steht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #12 am: 4.05.2019 01:57 »
PI Gitterspannung ist mit DMM mit 10Meg Ri nicht korrekt messbar, ich bleibe dabei. Besonders bei 47k Tail-R.

 Hochohmiger messen kann ich mit meinem Equipment hier im Bastelkeller leider nicht.  :-\ Also zumindest nicht halbwegs genau und ohne tricksen.  Hast Du einem Tip?

*

Offline Elch

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #13 am: 4.05.2019 01:58 »
ist es richtig, dass auch Oszi für die Messung zur Verfügung steht ?

Nix dolles, aber ja.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.087
Re: TT 18W zu leise
« Antwort #14 am: 4.05.2019 08:04 »
Dann prüf mal die Signalpegel in der Schaltung.
Das der Preamp erst ab 5 zerrt wird wohl io sein.
Manchmal ist wirklich nur ne Kleinigkeit...... Gridblocker und Gitterableitwiderstände vertauscht oder sowas.....

Gruß Stephan

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!