Einen schönen
zusammen,
und gleich eine schöne Nachricht für mein persönliches "Wohlbefinden". Der "kleine" Reverb läuft jetzt mehr als nur tadellos.( F... vergessen ) Ich habe mich Gestern quer durch das Netz gehangelt bis heute Morgen und auch endlich mal angefangen Stück für Stück einfach mal das Forum hier zu durchforsten. ( Lenkt etwas ab, und man lernt aus den älteren Freds sehr viel ) Bin dabei für weitere Projekte auf einige sehr interessante Fred´s gestossen. Und auf eine "Kernaussage" von Dirk was die Fehlersuche bei seinen Bausätzen betrifft, die sich fast immer wie ein roter Faden durch seine Antworten zieht.
"Leute haltet euch mal an den Bauplan. Das habe ich gemacht. Als Einsteiger fällt es mir natürlich schwer manche komplizierteren Vorgänge richtig zu beurteilen. Gerade wenn hier die "Cracks" und "Profis" mal locker aus der "Hüfte schießen" bei ihren Statements.
So nun mal zum gelösten Problem.
Den Bausatz habe ich sauber abgearbeitet und umgesetzt. Durchgemessen und mehrmals getestet. Die richtige Stimmung zum surfen wollte aber nicht so recht. Lötkolben. Lot, Bauplan usw. hat alles soweit gepasst. Die Messungen am Reverb. waren alle plausibel. ( Am Oszi muß ich mich noch einarbeiten. Habe aber natürlich schon eines. ) Es war aber das Gitarrenkabel. Und zwar im Einschleifweg. Vom Reverb. zurück zum Amp. Ein Interferenz Signal von einem Kabel das eigentlich als Speaker Kabel gedacht ist. 6,3 Klinke. Das hat heftig eingestreut und heftiges fiepen verursacht. Unten kein richtiger Twang und oben ab 10 nur noch fiepen. Ausserdem war das Kabel auch noch recht kurz, da es für mein Top mit der Lemberg Box konfiguriert war. Ist übrigens ein sehr gutes Kabel. Ich habe dann einfach mal den weiteren Signalweg durch ein 7ender Tweed Gitarrenkabel ersetzt und alles ist richtig gut gelaufen.
So nun bin ich ja Einsteiger was das grundlegende DIY betrifft. Bin aber dran zu lernen dabei. Beim spielen bin ich kein Einsteiger. Spiele ja auch schon 45 Jährchen. ( US-Strat und Jaguar. Beide vom Erfinder ) Beim zusammen bauen steht Akribie bei mir und gutes Equipment im Vordergrund. Natürlich besser geht immer. Man sieht ja auch sehr schöne Geschichten hier im Forum. Ich finde es aber immer sehr bemerkenswert das hier im Shop eine Aussage zu einem Konzept das auf die Beine gestellt und zusammen gestellt wird incl. dem Layout und Bauplan das "Projekt auch zielführend so funktioniert wie es angedacht wurde. Ganz klar kommt da immer mal gerne die "Malen nach Zahlen" Nummer mit ins Rennen. Ich bin aber der Meinung das man "Rückwärts" auch von Platine auf Turret umsteigen kann, zumal bei einigen Versionen ja PtP und Platine als Upgrade ( Bereicherung ) gleichzeitig angeboten werden. Von Ptp zum Eylet bzw. Turret ist da nur noch ein Katzensprung. Okay. Katzen können natürlich schon sehr weit springen.
Gruß
Michael