Technik > Tech-Talk Fender

Super Reverb Tremolo knallt beim einschalten

<< < (2/3) > >>

raffau:
Guten Morgen,

Swens und Iefes Einwurf ist richtig! ich habe am Schalter -52V @jochen was hast du den anders gemacht als im Schaltplan?

VG raffa

iefes:
Du könntest versuchen, das Gitter auf Kathoden-Niveau zu referenzieren wie bspw. im Vibro Champ. Ich bin jedoch stutzig, nachdem ich mir andere Schaltungen mit Opto-Trem angeschaut habe. Da werden die meistens auf den Bias Abgriff referenziert. Dann würde man doch öfter von einem Knallen lesen beim Ein-Aus-Schalten. Oder die meisten Leute benutzen keinen Fußschalter.

raffau:
Das stimmt ebenfalls! BTW, wenn kein Fussschalter drin ist funktioniert das Tremo nicht. Es würde mich noch interessieren, ob der Jochen da etwas umgebaut hat oder nicht. Schaue mal das Vibro Schema an...

Merci raffa

raffau:
Da ich eine Stereobuchse habe, muss ich die Verkablung des Fussschalters anschauen. Ich vermute dass ich da die Kanäle nicht sauber getrennt habe, Will report!

Raffa

cca88:

--- Zitat von: raffau am 14.05.2019 08:59 ---Guten Morgen,

Swens und Iefes Einwurf ist richtig! ich habe am Schalter -52V @jochen was hast du den anders gemacht als im Schaltplan?

VG raffa

--- Ende Zitat ---

Hallo raffa,
bewußt hab ich nichts anders gemacht - ich hatte keinen Grund dafür... Ich glaub es war "Textbook" 7AB63... Ich werd ihn mal messen, ob da eine Spannung da ist... Und den 63er auch, der grad hier ist auch...

Wie geschrieben - knallen tut da eigentlich nie was.
Wäre vielleicht sinnig zu suchen, wie sich eine Störung am Oszillator in die "normale" Schaltung durchmogeln kann. Die sind eigentlich relativ gut von einander isoliert

Grüße
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln