Hallo zusammen,
ich habe mir in den Kopf gesetzt, einen Harvard 5F10 nachzubauen.
Zum Hintergrund: Ich spiele Gitarre in einer Bigband. Der Amp muss also laut und clean genug sein, um mit Drummer und Bläsern klar zu kommen, darf aber auch nicht zu laut werden, da ich ja als Rhythmusgitarrist eher im Hintergrund spiele (gelegentliche Soli ausgenommen). Vor ca. 10 Jahren habe ich schon mal ein paar Amps + Effektgeräte selber zusammen gebaut (Blackface Deluxe non Reverb, Blackface Princeton), die dann aber wieder abgegeben, weil sie mir zu schwer waren. Ich muss meinen Amp jede Woche ca. 1 km zur Probe trage. Seitdem spiele ich einen AER Compact 60 (6,5 kg) mit einem Tech21-Blonde-Clone davor (analoger Fender-Simulator). Seit dem habe ich keine Amps mehr gebaut und bin etwas eingerostet. Jetzt soll es wieder ein eigener Amp sein. Blackface war gut, Tweed könnte noch besser werden (brauche einen warmen, Clean-Sound)
Der Harvard muss nicht 100% vintage korrent sein. Er muss gut klingen, laut genug sein und möglichst wenig wiegen. Daher hatte ich vor, ein paar Veränderungen vorzunehmen und dabei beginnen meine Fragen:
- Ringkerntrafo (weil weniger Streuung und weniger Gewicht) - geht der 106VA von TubeTown dafür? Kann ich damit auch 6L6s fahren, falls die 6V6 nicht genug Headroom haben?
- Diodengleichrichter (weil weniger Gewicht und die Röhre passt nicht mehr in das 5F2 Chassis was ich nehmen wollte) - passt das mit dem o.g. Trafo? Muss ich noch zusätzliche Widerstände einbauen, um die Spannung herunter zu bekommen?
- 10k linear Poti um das Bias einstellen zu können - reicht das oder lieber mehr?
- Line-Out statt 2tem oder 3tem Input - macht das Sinn oder klingt das eh nicht?
Weitere Fragen
- gibt es bei TubeTown auch ein passendes Chassis? Ich wollte sonst ein 5F2 Chassis nehmen und ein Loch für eine weitere Vorstufenröhre einbauen.
- meint ihr, die 6VA6-Röhre macht den Unterschied? Oder soll ich lieber etwas gängigeres (12AX7) nehmen?
- habt ihr weitere Ideen, um das Gewicht zu senken? Es sollte möglichst in Richtung 7 kg gehen. Vielleicht das Ganze in ein Champ-Gehäuse statt einem Princeton-Gehöuse einbauen?
Ich freue mich über eure Ideen.
Grüße,
Marcus