Technik > Tech-Talk Amps

Prs mt15 mods

<< < (5/7) > >>

Nymphetamine:
Hallo,

mittlerweile ist der amp auf den großen OT umgebaut und liefert knapp 30 Watt. Es scheint als wäre er durch das Netzteil leider limitiert. Ich vermute stark, dass der Power Transformer auch getauscht werden müsste.

Ich habe einige Transformer vergleichen von 50 W Modellen. Verbaut ist ein 305V-50V-0-305V, 6.3 4A.
Im Mesa Boogie mit 50W sind die Spannungen die der Trafo leistet bei ca. 350V-50V-350V. Leider bin ich nicht so tief in der Materie, um mal eben das Netzteil umzubauen. Der OT wurde auch professionell eingesetzt, da ich keine Lust auf evtl. Fehlersuche hatte. Allerdings ist mangels Schaltplan die ganze Geschichte erstmal ausgesetzt.

carlitz:
Klar erreichst Du nicht die gleiche Leistung, wie mit einem Trafo, welcher mehr Anodenspannung liefert.

Mir ist nicht klar, warum Du darüber nachdenkst, den Power Trafo zu tauschen.

Lautstärkemäßig macht das nicht viel aus (logarithmische Skala und so).

Außer du möchtest eine höhere Spannung in der Vorstufe, für noch mehr Headroom (cleaner Sound).

Das kannst Du allerdings auch mit anderen Filterwiderständen erreichen.....

Nymphetamine:
Hallo,

ich wollte in der Tat etwas mehr Headroom erwirken.
Auf die Idee bin ich gekommen, weil der Erfinder des MT15 auf Youtube sagte das der Amp in 30 Minuten auf 50w umzubauen ist.
Mit meiner 50w Amp im Proberaum habe ich keine Probleme, mit dem MT15 wollte ich das ebenfalls.

headcrash:
Ichhabe kürzlich irgendwo ein youtube gesehen, wo sie den Amp Dsigner von PRS dabei hatten. Der sagte was von "... ich kann das Ding innerhalb 30 min auf 50W umbauen...". Das impliziert für MICH, dass es OHNE Trafoautausch möglich wäre (was nicht heißen soll, dass der Typ dennoch davon ausgeht, dass man Trafos tauscht....).

Aber die Werte, die auf dem Netztrafo stehen deuten schon eher auf einen nötigen Austausch drauf hin. Vielleicht meinte der Typ das auch so.

Lebowski:
Er meinte schon die Trafos. Er sagte auch, wenn ER das macht, dauert das 30 min. Unsereiner eher so ne Stunde+.
Meine mich auch zu erinnern, dass er die Mehrzahl von Trafo gesagt hat (englisch, schwer zu verstehen).
Jedenfalls behauptet in einem anderen Video (prs mt15 50W mod) dessen Ersteller, er würde nur mit OT-Umbau mit seinem Oszi 50W gemessen haben wollen. Nunja... so richtig mag ich das nicht glauben.
Muss mir die Videos nochmal raussuchen, ist jetzt aber schon zu früh...

Grüße,
Max

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln