Technik > Tech-Talk Fender
Fender Bassman 100 Silverface - Röhren glühen (blau)
julius:
Ich habe falsch abgelesen, richtig? Ca. 250 mV...
cca88:
--- Zitat von: julius am 7.12.2019 13:50 ---Ich habe falsch abgelesen, richtig? Ca. 250 mV...
--- Ende Zitat ---
genau...
Zum Schutze deines Netzrafos, solltest Du erstmal
den Wert der Primärsicherung überprüfen
von weiteren Tests mit eingebauten Röhren absehen
Du ziehst hier 3*250mA bei ca 350V... also ca 250VA - und das nur auf der B+....
Check die gesamte Bias-Versorgung...
Grüße
Jochen
julius:
Hey, die Primärsicherung habe ich sofort überprüft (Hatte bei einem Gebrauchtkauf schon mal eine Büroklammer drin)...
T 3,15 A 250 Volt
Müsste richtig sein. Dass die bisher allerdings nicht durchgeschossen ist, wundert mich bei der Symptomatik etwas.
Die Werte der Widerstände an den Sockeln stimmen alle. Auch der vom Poti ausgehende 15 K Widerstand passt.
Die blauen Kondensatoren haben, wie man auf dem Foto sieht, kleine Huckel - sind die optisch zu beurteilen defekt? Ansonsten würde ich mich dort langsam mal durcharbeiten (Hab n Kapazitätsmessgerät).
Viele Grüße und vielen Dank soweit!
iefes:
Zieh am besten mal die Endstufenröhren und überprüfe alle Spannungen an allen Pins aller Buchsen. Vor allem die Gittervorspannung ist interessant. Vielleicht sind die Koppel-Cs vom PI durch und die Vorspannung ist dadurch jenseits von gut und böse.
Welche blauen Kondensatoren meinst du? Die weiter vorne in der Schaltung sind erstmal irrelevant für die glühenden Anodenbleche der Endstufenröhren.
cca88:
--- Zitat von: julius am 7.12.2019 14:18 ---Hey, die Primärsicherung habe ich sofort überprüft (Hatte bei einem Gebrauchtkauf schon mal eine Büroklammer drin)...
T 3,15 A 250 Volt
Müsste richtig sein. Dass die bisher allerdings nicht durchgeschossen ist, wundert mich bei der Symptomatik etwas.
Die Werte der Widerstände an den Sockeln stimmen alle. Auch der vom Poti ausgehende 15 K Widerstand passt.
Die blauen Kondensatoren haben, wie man auf dem Foto sieht, kleine Huckel - sind die optisch zu beurteilen defekt? Ansonsten würde ich mich dort langsam mal durcharbeiten (Hab n Kapazitätsmessgerät).
Viele Grüße und vielen Dank soweit!
--- Ende Zitat ---
auch wenn da 3,15 draufsteht - die ist viel zu groß - das ist der Wert für Betrieb bei 110V
maximal 2AT....
Rechne mal aus, wieviel VA Du da ziehst...
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln