Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

simplistic AB763 Deluxe One Channel

  • 28 Antworten
  • 3822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
simplistic AB763 Deluxe One Channel
« am: 12.12.2019 12:38 »
Hallo Leute,

mein Vibrolux Projekt muss leider etwas warten, da ein Freund mich gebeten hat, für ihn einen Amp mit dem AB763 Deluxe (ohne Reverb) als Vorbild zu bauen.  :topjob: Ein anderer Freund von uns hat einen original Deluxe von 1964 und der hat es meinem Kollegen angetan. Er will den Amp aber ein bisschen abweichend vom Original:

- nur ein Kanal
- Mitten-Regler mit Möglichkeit zur "Raw"-control
- kein Tremolo, kein Reverb
- schaltbarer FX-Loop
- PPIMV Master
- wählbare Impedanzen

Als Chassis kommt das Mesa Chassis aus dem Shop zum Einsatz. Die Chassis für Deluxe Reverb und Co sind einfach sehr breit und damit für das Projekt etwas unpassend, die Princeton Chassis dagegen sind zu schmal. Das Mesa ist zwar nun sehr komfortabel, bietet dann aber problemlos Platz um ein 1x12er oder sogar 1x15er Combo draus zu machen. Mein Kollege will das Combo-Gehäuse voraussichtlich selbst bauen.

Ich habe bereits alles geplant und die Teile geordert. Ich habe angefangen das Eyelet-Board zu bauen und ich dachte, ich könnte den Bau ja hier dokumentieren. Das wird kein besonders aufwendiger Amp wie manch andere hier dokumentierten Projekte, aber ist für den Ein oder Anderen vielleicht doch von Interesse.

Die Schaltung ist angehängt, ebenfalls die Layouts für die Eyelet-Boards (C11 ist separat im Chassis untergebracht um Kabelwege zu sparen).

Für die Boards habe ich 3mm Glasfaser-Board aus dem Shop genommen und das ausgedruckte Layout aufgeklebt und als Bohrschablone genutzt (gebohrt mit 3.5mm). Die Eyelets habe ich zunächst mit dem Körner auf der Rückseite geweitet und dann noch mit dem Eyelet-Tool platt gehauen. Meine Tochter stand mir mit ihrem "Kinderhammer" hilfreich zur Seite  :topjob:

Mehr Fotos etc kommen dann in den nächsten Tagen/Wochen, wenn Interesse bestehen sollte. Fragen und Kommentare sind wie immer erwünscht :)

Viele Grüße

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #1 am: 12.12.2019 12:57 »
 :topjob:

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #2 am: 12.12.2019 13:34 »
Hi,

ich würde den Standby Schalter 2polig auslegen und vor die SI-Dioden vor der Gelichrichterröhre legen.

Warum?

Dann schaltest Du nur Wechselspannung, was besser für den Schalter ist und Du hast definitiv keine Spannung mehr im Amp (außer Heizung), wenn der Schalter aus ist.

Das erleichtert den Aufbau und die Inbetriebnahme.

Fender wollte Geld sparen und hat einen einpoligen Schalter verwendet

If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #3 am: 12.12.2019 14:04 »
Hi,

ich würde den Standby Schalter 2polig auslegen und vor die SI-Dioden vor der Gelichrichterröhre legen.

Warum?

Dann schaltest Du nur Wechselspannung, was besser für den Schalter ist und Du hast definitiv keine Spannung mehr im Amp (außer Heizung), wenn der Schalter aus ist.

Das erleichtert den Aufbau und die Inbetriebnahme.

Fender wollte Geld sparen und hat einen einpoligen Schalter verwendet

...wobei es die Gleichrichterröhre echt stresst bei voller Leitfähigkeit eine komplett leere Siebkette aufzuladen... Auch wenn es hier nur ein einzelner 16µF in der ersten Position ist...

Stellt sich mal wieder wie üblich die Frage nach dem Sinn des StandBy-Schalters

Grüße
Jochen

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #4 am: 12.12.2019 14:16 »
Danke euch für die Ratschläge.
Standby war vom Kollegen gewünscht, hätte ich persönlich auch einfach weg gelassen. Ich denke aber ich werde ihn so auslegen wie gezeichnet, schlicht um die Gleichrichterröhre etwas zu schonen. Ich werde aber vermutlich noch einen 47k/2W oÄ über die Kontakte brutzeln, frei nach Merlin. Ach und die Sicherung, die im Schaltplan am CT hängt werde ich auch abändern. Da werden zwei separate Sicherungen in beide HV-Leitungen kommen.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 843
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #5 am: 12.12.2019 17:19 »
Hi iefes,
das 100k Poti für die Mitten ist schon heftig, besonders weil in 0-Stellung immer noch die 6k8 aus der T-B ohne M  Klangregelung anliegen.  Der 6k8 bringt so eigentlich nix mehr, er nimmt Dir die Möglichkeit die Mitten auch mal Fender-clean einzustellen.
Viel Erfolg beim weiteren Bau!
Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #6 am: 12.12.2019 17:33 »
Hi Stephan! Ja, die 100k sind schon relativ viel, das stimmt. Ich hatte den Plan, bei 0-Stellung quasi den original Tone-Stack zu haben (6.8k) und dann bei Bedarf mehr Mitten rein regeln zu können. Eventuell reduziere ich hier auf 50k oder 25k beim Mitten-Poti.  ???

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #7 am: 12.12.2019 17:43 »
Moin,

Teste es im Duncan Tool. Dann siehst du es.

Gruß
Laurent

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #8 am: 12.12.2019 18:18 »
Hallo iefes,

schau mal bei Rob Robinette unter Blackvibe nach.
www.robrobinette.com
Da kannst du dir vielleicht noch Anregungen holen.
Bin auch gerade an einem Blackvibe dran, aber mit PCB.

Gruss
dombi

Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #9 am: 12.12.2019 20:02 »
Ja, vom Blackvibe hab ich mir schon einige Anregungen geholt, bspw. den Spannungsteiler der quasi den Signalverlust durch den zweiten Kanal simuliert und eben auch das 100k Mittenpoti. Habe ich auch bei Stevens Vibro Champ gesehen, da als schaltbares 500k Raw-Poti.
Ich denke, ich werde es mal ausprobieren, das Poti ist ja sonst schnell wieder getauscht  :)
dombi hast du noch Vorschläge für so einen Amp die über die im Blackvibe hinaus gehen? Auf PCB ist sicher professioneller und sauberer, aber mir macht es einfach unglaublich Freude so ein Eyelet-Board zu bestücken und so sauber wie möglich zu entwerfen und aufzubauen.  ::)

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #10 am: 13.12.2019 15:31 »
Hallo iefes,

ich habe mal mein Netzteil angehängt.
Der Standby-Schalter ist so, wie du das auch machen willst, nehme ich an?
Ich finde, das ist eine gute Lösung, weil du die Eingangselko's langsam auflädst
und den Gleichrichter damit schonst. Die beiden HT-Sicherungen sagen auch Danke.
Ich halte das für eine bessere Lösung als ohne Standby.
Aber, wem erzähl ich das.

Möchtest du nicht lieber einen 2M2 Widerstand gegen Masse vor dem C8
vorsehen? Wenn du den Effekt schaltest ... ? Schaltknacks ... ?

Wie ist die Eingangsimpedanz des LND150. Ich kenne das Teil nicht.
Veränderst du vielleicht die AC-Belastung der Aufholstufe V1b?
Normalerweise hat der PI eine sehr hohe Eingangsimpedanz.
Da drauf ist die Schaltung V1b / R5 / C6 und der Spannungsteiler R11 / R12
ausgelegt. Bin mal gespannt, welche Anpassung du machen mußt.
Aber das läuft dann unter Feintuning.

Warum nicht Eyelet-Board. Schöne Arbeit. Respekt.
Aber du kennst ja sicher auch meine Philosophie.
Deshalb ... jedem das seine ... richtig?

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #11 am: 13.12.2019 20:50 »
Hi dombi,

danke für die ganzen Infos!  :topjob:  Den Standby hatte ich eigentlich als standard Variante wie im Original vorgesehen, aber ihr beginnt mich zu überzeugen, ihn auch doppelt in der AC-Leitung auszulegen. Dann muss ich nur noch einen APEM Schalter mit zwei Kontakten besorgen. Wäre aber sicher mal den Versuch wert. Spielt es dabei eine Rolle ob die Sicherungen vor oder hinter dem Schalter sitzen?

Der Tipp mit dem 2M2 gegen Masse ist eine super Idee. Ich muss mir mal das Switching Board genau anschauen, ob da evtl schon sowas vorgesehen ist, aber falls nicht, werde ich das auf jeden Fall machen. Passt auch auf dem Board zufällig ganz gut mit dem Masse-Punkt des letzten Filter-Cs.
Die Eingangsimpedanz der LND150 ist im Datenblatt mit "hoch" angegeben  ;D Da werde ich einfach mal ausprobieren wie es klingt und dann gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, das kommt aber zum Schluss, wenn alles andere soweit läuft :)

Super, danke!

*

sjhusting

  • Gast
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #12 am: 14.12.2019 04:56 »
If the only reason for the standby is to mute the amp, then just use a switch to shunt signal to ground at the entrance to the PI.

*

Offline dombi

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Gemeinsam sind wir stark.
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #13 am: 14.12.2019 11:06 »
Hallo iefes.

Ich sehe die Standby-Lösung aus meinem Schaltbild auch oder gerade unter dem Aspekt
des Sanftanlaufs des Systems. Der Ladestrom der Elkos wird begrenzt.
Die Sicherungen sind auch zum Schutz der Elemente (Bauteile) im System eingebaut.
Im Fehlerfall sollen sie den Strom unterbrechen und Spannungsfrei schalten.
Ergo ... alle Bauteile.
Am besten wäre es, wenn beide Sicherungen im Fehlerfall gleichzeitig ansprechen.
Das gleiche gilt für die Primärsicherungen. Im eingezeichneten Netzfilter
den ich grundsätzlich verwende, sind zwei Feinsicherungen drin.
Der Netzschalter muss auch grundsätzlich zweipolig ausgelegt sein.
Was man da in manchen hochgepriesenen Geräten so sieht, da graust es
mich. Vor allem bei alten Verstärkern.

Aber, wem erzähl ich das.

Gruss
dombi
Ich weiss, das ich nichts weiss. (Sokrates)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: simplistic AB763 Deluxe One Channel
« Antwort #14 am: 27.01.2020 16:09 »
Hi Leute, kurzes Update:

Bin immer noch dran, über Weihnachten und so ging leider nicht viel, aber die Boards sind mittlerweile fertig, das Chassis ist weitestgehend fertig gebohrt und die Trafos und einige andere Teile sind schon montiert. Der erste Filter-Elko wird quasi point-to-point aufgehängt um Kabelwege zu sparen und die Wechselspannung (und DC-ripple) möglichst weit entfernt von den Signal-Leitungen zu halten. Der Ausgangsübertrager ist relativ weit nach außen gekommen. Die Kopfhörer Methode hat mir keine andere Wahl gelassen.

Beim Verarbeiten der Trafo-Kabel fällt mir immer wieder auf, wie unschön die sich löten lassen. Also die Litze ist natürlich kein Problem, aber die Isolierung ist ziemlich hitzeempfindlich und gerade wenn man eine Leitung mit einem Knick kurz vor der Lötstelle hat, schält sich die Isolierung immer etwas ab. Und das trotz meines relativ schwachen 20W Kolbens. Naja, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Ich hab in den nächsten Tagen evtl wieder ein bisschen Zeit, weiter zu machen. Werde dann noch berichten  :)

Grüße

PS: Bzgl Stand-By baue ich jetzt erstmal die Fender Standard Variante auf, Wunsch des Kollegen und dafür sind die Teile jetzt da. Gegebenenfalls wird das dann nochmal umgestrickt.