Technik > Tech-Talk Amps
Handy-Knattern im Amp
stephan61:
Hallo,
ich habe nochmal alles um die Aufholstufe /Hallverstärker Röhre durchprobiert mittels Kondensator von Masse zum Gehäuse.
Wenn ich die Schirmung der Leitung von der Hallspirale zurück zur Röhre mittels Kondensator ans Gehäuse anbinde, ist der Einstreupegel wesentlich reduziert, d.h. im Abstand des Handys von 1-2 m zum Verstärker trötet nichts mehr störend hervor. Das war vorher anders. Ganz weg ist das pupsen nicht, aber ich hoffe der Amp wird wieder einsatzfähig.
Ich vermute jetzt das Hauptproblem bei der Halleinheit. Das ist der einzige Unterschied in der Schaltung zum normalen Deluxe Reverb, der hinsichtlich Handys eher unauffällig ist.
Beim Blue space ist der Halltrafo offen im Gehäuse montiert, die Leitungen zur /von der Spirale gehen direkt an den Trafo, auch mit dem Schirm. Die Schirme beider Leitungen sind über ein Massekabel mit der Board Masse verbunden. Dadurch dass das Gehäuse lackiert ist, gibt es keine direkte Masseverbindung zum Gehäuse. Die habe ich jetzt über einen 5nF Kondensator gelegt.
Danke nochmals für den Tipp mit dem MM-Bulletin. Das hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Viele Grüße Stephan
roehrich:
--- Zitat von: stephan61 am 21.12.2019 14:20 ---Danke nochmals für den Tipp mit dem MM-Bulletin. Das hat mich auf die richtige Spur gebracht.
--- Ende Zitat ---
Gerne geschehen ... vielen Dank auch für das ausführliche Feedback! Freut mich zu lesen, dass Du weitergekommen bist.
Ciao
Sebastian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln