Technik > Tech-Talk Amps
5e3 0.1 uf cap auf pin8 5y3 tube???
GeekG:
Guten Tag allerseits.
Mein Name ist Georg, ich kaufte einen gebrauchten 5e3 clone der eigentlich exakt kopiert wurde ABER: mir fällt auf dass dieser einen:
. 1uf Kondensator auf pin 8 der 5y3 hat
Von pin 8 geht es über diesen Kondensator anscheinend auf Ground.
Wenn ich das richtig sehe.
Das kommt mir seltsam vor weil das in keiner schematic vorkommt. Auch nicht ihn ähnlichen amps die ich studiert habe.
Weiß bitte jemand von euch was der bezwecken soll?
Höhen wird der nicht mehr beschneiden wenn der am rectifyer is oder?
Ist es safe den zu entfernen oder mit anderen Werten zu experimentieren um zu sehen was passiert?
Beim entfernen sollte ich den einfach wegmachen oder stattdessen ein Kabel zu ground ziehen?
Hoffe irgendjemand kann mir hier helfen.
Hab nur Anfänger wissen und weniger im Bereich rectifyer.
Mfg Georg
GeekG:
Nachdem keiner eine Idee hatte hab ich den Cap abgelötet und die Verbindung per Kabel überbrückt. Der amp lief 2 Sekunden dann war Licht aus und die Sicherung flog.
War aber auch nur 1A statt 2 A drin sah ich..
Vielleicht hat nun jemand eine Idee wofür der 0.1 uf cap sein soll.
Reduziert der die Spannung??
Wie gesagt ist kein solch Kondensator in einer schematic zu finden.
Nirgendwo.
Mfg Georg
guanre:
Keine Ahnung was du dir dabei gedacht hast, No 8 der Röhre 5Y3 ist B+, d.h. du hast Hoch Spannung auf Masse gelegt? Super Idee :topjob:
Nun, das ist ja dein Leben aber ich würde an deiner Stelle die Finger davon lassen wenn ich keinerlei Grundkenntnisse von Röhrentechnik hätte.
Striker52:
Hallo Georg,
einen Kondensator, der in der Regel zur Trennung unterschiedlicher Potentiale dient, einfach zu überbrücken zeugt davon, dass dir die grundlegensten die elektrotechnischen Basics fehlen. Lass die Finger von dem Amp, und lass das jemand anschauen / machen, der Ahnung von der Materie hat. Dass "nur" die Sicherung geflogen ist ist ein glücklicher Zufall; das hätte auch schlimmer ausgehen können. Nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Gruß Axel
cca88:
Wow :o
Du hast da einen astreinen und mächtigen Kurzschluß zwischen der höchsten im Amp vorhandenen Spannung und Masse gezaubert...
Ich möchte meinen Vorrednern folgen - lass bitte die Finger aus dem Amp draussen.
Mit etwas Glück hat deine Sicherung den Netztrafo und den Gleichrichter noch beschützen können.
Bei einer 2A sieht es dann nochmal anders aus... Komm bitte nicht auf die Idee es mit einer 2A auszuprobieren.
Egal was auf einem 5E3 aufgedruckt ist - mehr als 500mAT braucht es da drin nicht... Wo wollen in der Kiste bitte 460W hin?
nix für ungut - ausser Du hast Spaß an russischem Roulette. Bitte geh zu jemandem der sich damit auskennt
Grüße
Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln