Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Hook Wizard Amp

<< < (2/5) > >>

carlitz:
Hallo,

gerade nochmal bei Alps geschaut. Deren Geschwindigkeit bei allen möglichen angebotenen Poi's bei 12 Sekunden für 300 Grad Winkel liegt.

Definitiv zu langsam und nicht im Hook eingesetzt.

Wenn ich so darüber nachdenke, wie ich es lösen würde, fällt mir folgendes ein:

1.) Nutzen eines Schrittmotors mit aufgeschraubtem Poti als Motorpoti. Ist auf jeden Fall schneller (je nach Schrittmotor) als 12 Sekunden
2.) Dann Steuerung per Mikrocontroller (brauche ich eh für Midi)

Wie könnte die Realisierung noch aussehen?

Rene2097:
Hallo,

ich habe mir auf Facebook mal die Bildergalerie des Herstellers angesehen. Im Bild (Anhang) sieht man ganz gut, dass es sich nicht um reguläre Potis handelt. Das scheinen tatsächlich Schrittmotoren zu sein.

René

haebbe58:

--- Zitat von: Martino am  6.02.2020 17:24 ---Hi!

Interessant, den Preamp kannte ich garnicht. Dessen MotorPotis sind vergleichsweise langsam. Erinnern mich eher an ALPS mit 12Sek für 300°

--- Ende Zitat ---

Nee, 12 Sekunden brauchen die nicht, aber schon einige Sekunden. Das ist beim Yamaha DG-1000 aber eigentlich kein Problem, da der ja digital ist (nicht analog wie Soldano o.ä.) und die Sounds beim Umschalten sofort zur Verfügung stehen (naja, sofort auch nicht, sondern mit einer kurzen Mute-/Umschaltpause von  einigen Millisekunden). Die Potis hängen dann sozusagen etwas dem Echtzeit-Sound  nach und gehen dann allmählich auf die gespeicherte Position.

Martino:
Gibts eine alternative Poti-Bauweise zur Hohlwelle, wenn man eine Schrittmotor-Ankopplung bewerkstelligen möchte?
Ich hab da einige Produkte gefunden. Allerdings scheitert es soweit daran, dass ich kein einziges A taper gefunden habe.
Für eine Art Versuchsobjekt wären nach meinen Vorstellungen zumindest die Werte 25kA, 25kL, 250kL, 250kA, 1MA nötig.

carlitz:
Hi Martino,

was meinst Du mit "Hohlwelle"? Beim Schrittmotor oder beim Poti?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln