Technik > Tech-Talk Amps

Zener Diode an Kathoden BIAS PA?

<< < (3/4) > >>

Mr. Lime:
Hmm, den TT106VA gibt's nicht mehr und eine andere gut & günstig Lösung um auf 400V zu kommen seh ich auch gerade nicht.

Klangliches Vorbild ist im Grunde der Komet Concorde, der wieder nur angelehnt an Trainwreck ist und eben auch eine Drossel hat: https://www.youtube.com/watch?v=A-5s3dQjw0E

Hab ja vor einiger Zeit schon einiges probiert, Kathodenfolger nach kalter Stufe hat mir zB nicht gefallen usw.
Muss also nicht alles originalgetreu sein, solang es gut klingt.

Hier ein halbwegs aktueller Schaltplan, FX Loop ist noch nicht fertig umgesetzt und Feedback Loop ist derzeit entfernt.

Wenn's aber wirklich direkt werden soll, bin ich dann nicht mit einer KT88 SE Endstufe schneller am Ziel? (hab da noch einen unfertigen Amp rumliegen).

dimashek:
Was ich noch probieren würde.

Screen Resistors von 2k2 auf 470
Kathoden-R von 470 auf 270-300
Damit läuft die Endstufe noch nicht heiß, bei nur 310V wäre das absolut erlaubt... sollte aber deutlich besser klingen (=wärmer). 

Und dann, falls vorhanden, eine 22V(5W) Zener dazu.
Kann mann machen, bringt auf jeden Fall etwas.

Stubenrocker81:
Jupp! :topjob:
Deine Schirmgitter Widerlinge koppeln schon sehr gegen!
Die kannst du sogar noch kleiner machen, zumindest bei Beam Power Röhren!
Wird auch mehr Leistung bringen.

LG Stephan

Stubenrocker81:
Preamp mehr bootstrappen! und Lade C mal auf die vorgeschlagenen 2,2uf
ändern...

Grüße Stephan

Mr. Lime:
Nochmals danke für die Tipps!

--- Zitat von: dimashek am  7.04.2020 13:22 ---Was ich noch probieren würde.

Screen Resistors von 2k2 auf 470
Kathoden-R von 470 auf 270-300
Damit läuft die Endstufe noch nicht heiß, bei nur 310V wäre das absolut erlaubt... sollte aber deutlich besser klingen (=wärmer). 

Und dann, falls vorhanden, eine 22V(5W) Zener dazu.
Kann mann machen, bringt auf jeden Fall etwas.

--- Ende Zitat ---

Zener hab ich zwar grad nichts passendes, möchte ich aber auf jeden Fall probieren!
SchirmgitterR hatte ich aufgrund Dirks Beitrag einfach mal erhöht:

--- Zitat ---Fazit:
Möglicher Nachteil bei Vergrößerung der Schirmgitterwiderstände: Geringere Leistung. Kann aber nicht sehr viel sein. Muss noch genau gemessen werden.

Klangliche Unterschiede (wird immer wieder mal behauptet) im A/B Test keine fest zu stellen.
Schirmgitter wird deutlich geschont, dadurch stabilerer Betriebszustand, geringer Belastung und dadurch geringerer Verschleiß = geringer Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des Schirmgitters, was gleich einem Totalausfall der Röhre bedeutet.

Was in der Theorie nachvollziehbar ist wird in der Praxis bestätigt. Bedeutet: die Widerstände an den Schirmgittern die man in der Regel bei Gitarrenverstärkern so sieht (470R bzw. 1k) sind recht knapp bemessen und dürfen gerne deutlich vergrößert werden ohne negative Folgen beim Sound.
--- Ende Zitat ---

Hab gerade nochmal kontrolliert, hatte den KathodenR wohl beim letzten mal schon auf 270R reduziert und den C auf 220u erhöht - also lieber wieder auf 100u runter?

--- Zitat ---Jupp! :topjob:
Deine Schirmgitter Widerlinge koppeln schon sehr gegen!
Die kannst du sogar noch kleiner machen, zumindest bei Beam Power Röhren!
Wird auch mehr Leistung bringen.

LG Stephan
--- Ende Zitat ---
330R 2W hätte ich noch in der Kiste vorrätig, wenn's doch hilft.

--- Zitat ---Preamp mehr bootstrappen! und Lade C mal auf die vorgeschlagenen 2,2uf
ändern...

Grüße Stephan
--- Ende Zitat ---

2u2 in der PSU probier ich ebenfalls gern, muss jedoch auch noch bestellt werden. Schirmgitterdrossel wird gleich mit umgesetzt.
Was meinst du mit Preamp mehr bootstrappen?

Vielen lieben Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln