Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Geloso G226A - 6L6G austauschen

  • 6 Antworten
  • 1496 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kromist

  • Newbie
  • *
  • 4
Geloso G226A - 6L6G austauschen
« am: 24.07.2020 21:20 »
Guten Abend zusammen,

ich habe vorher schon mal versucht hier übers Handy zu posten, ich hoffe keinen Doppelt eröffneten Thread verursacht zu haben :(

Nun zur Frage: ich habe zwei Geloso G226A Verstärker, die Endröhren sind bereits sehr klangschwach & eine davon defekt. Ich habe deshalb vor ein Quartett an passenden Ersatzröhren zu erwerben.

Das Original in NOS kommt aufgrund unverschämten Preis überhaupt nicht in Frage.
Kann mir wer passendes Material empfehlen ?
Die Originalbestückung sind 6L6G von der Marke Fivre.

Im Anhang die Schaltskizze und ein Foto der Endröhren.
PS: ist es normal dass diese rasseln beim leicht schütteln ? so wie eine alte Glühbirne. denn ich habe noch 2 Ersatzröhren, bringt natürlich nix für beide Geräte :)

Also bitte um Empfehlung von brauchbarer Neuware.

Ich nutze die Verstärker zum Musikhören an HiFi-Lautsprechern, keine Gitarre oder anderes Instrument!

Grüße

*

Offline Kromist

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Geloso G226A - 6L6G austauschen
« Antwort #1 am: 25.07.2020 09:41 »
Niemand hier, der mir anhand der Schaltskizze sagen kann ob ich 6L6GC statt der 6L6G einsetzen kann?

Grüße

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Geloso G226A - 6L6G austauschen
« Antwort #2 am: 25.07.2020 10:02 »
Mojn,

"Im Prinzip" kannst Du  6L6 G gegen 6L6GC (GC heißt einfach nur "Glass-Container") austauschen. allerdings könnte es nötig sein, die negative Gittervorspannung nachzujustieren, wozu ich in dem Schaltbild keine Möglichkeit sehe. Also solltest Du damit sicherheitshalber zu einem Tech gehen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Kromist

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Geloso G226A - 6L6G austauschen
« Antwort #3 am: 25.07.2020 11:02 »
Danke für die Antwort. Was würde denn im Worst Case passieren, wenn ich einfach 6L6GC einsetze und einschalte? Nur die Röhren defekt?

Gruß

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Geloso G226A - 6L6G austauschen
« Antwort #4 am: 25.07.2020 12:41 »
Moin,

Ggf. gibt es hier im Shop die dicke 6L6GC. Sind nicht gerade günstig, verleihen aber den Originalbild wieder, falls die Röhre zu sehen sind.

Gruß
Laurent

*

Offline Kromist

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Geloso G226A - 6L6G austauschen
« Antwort #5 am: 25.07.2020 22:12 »
Ich schau mal, vielleicht mag sich ja @Dirk hier mal melden, welche Röhre aus seinem Shop hier für meine antiken Schätze passend wäre.  :help: ;)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.917
Re: Geloso G226A - 6L6G austauschen
« Antwort #6 am: 26.07.2020 14:28 »
Ich schau mal, vielleicht mag sich ja @Dirk hier mal melden, welche Röhre aus seinem Shop hier für meine antiken Schätze passend wäre.  :help: ;)

"Passend" sind alle 6L6 G/5881 Typen... GA,GB,GC,5881...

Der Amp hat "fixed" Bias - daher gehört der Ruhestrom in jedem Fall "einer Beurteilung" unterzogen, ggf. nachjustiert.
Die Stromanforderungen aller 6L6 ist  - mit Ausnahme der KT66 - identisch. Daher sind in dieser Hinsicht bei Verwendug von G, GA, GB, GC oder 5881 keine Überraschungen zu erwarten. eine GC hält halt höhere Verlustleistungen und höhere Spannungen aus...

Aus dem Schaltbild läßt sich ehrlich gesagt nichts spezifisches rauslesen. Die Schaltung im Bereich der Endstufe scheint ziemlicher Industriestandard zu sein.

Grüße
Jochen