Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
LND 150 Preamp/Boost
Dirk:
Hallo,
statt eine Relaisoption auf der Hauptplatine zu integrieren würde ich eine kleine Relais-Platine nehmen bei welcher die Verbindungen zu der Boostplatine dem Footprint der Klinkebuchse entsprechen. Diese Relaisplatine wird dann statt der Klinkenbuchse "eingesetzt" und z.B. mittels einer Art Lötnagel verbunden.
Hierfür bietet sich z.B. dieses Relais an: https://www.tube-town.net/ttstore/miniatur-signal-relais-ftr-b3-dpdt-4-5-v.html
Weiterer Vorteile wäre, dass die Führung der Leiterbahnen unkritischer sind, da automatisch ein größerer Abstand zur LND150 Schaltung gegeben ist und auch mehr Platz zur Verfügung steht.
Solch eine Zusatzplatine kann man zudem problemlos an die Hauptplatine "anflanschen" und mittels Perforierung abtrennbar machen. Wenn man diese dann benötigt, bricht man sie ab und kann sie verwenden, ansonsten belässt man sie wo sie ist oder entfernt diese komplett. Ich hoffe ich versteht was ich meine... ???
Gruß, Dirk
Stubenrocker81:
--- Zitat von: Dirk am 22.11.2020 16:52 --- Ich hoffe ich versteht was ich meine... ???
Gruß, Dirk
--- Ende Zitat ---
;D
Die Option ist Top!
Vom Prinzip den Footprint der Buchse mit Relay zum aufsetzen.
Dann bleibt auch Platz für eine Befestigungsbohrung.
Laurent:
Super Idee, Dirk :topjob:
Super Brainstorming hier.
Dirk:
--- Zitat von: Stubenrocker81 am 22.11.2020 17:41 ---Dann bleibt auch Platz für eine Befestigungsbohrung.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau. Sofern die Bauteile auf der Hauptplatine flach liegen, kann die Relias-Platine auch größer sein und über diesen Bauteilen "liegen", was z.B. wieder etwas mehr Platz schafft für Anschlüsse oder Freilaufdiode etc.
Gruß, Dirk
iefes:
Oha! Da verbringt man den Sonntag mit der Familie und in der Zwischenzeit hagelt es hier Ideen! ;D
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt noch auf die Schnelle umgesetzt bekomme. Und ob ich alles richtig verstanden habe :angel:
Was man beachten muss bei Platinen zum "Abbrechen" weiß ich leider noch garnicht, das hab ich noch nicht versucht. Das ist meines Wissens nach auch abhängig vom Platinen-Hersteller.
Was ich auf jeden Fall noch mache ist die Stereo-Buchse. Relais dazu ginge evtl auch noch, dann so verschaltet wie Laurent das vorschlägt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln