Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 89394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #75 am: 20.11.2020 15:30 »
Cool Laurent!  :topjob:
Dann kannst du ja mal berichten ob sich der Mehr-Aufwand mit den zusätzlichen Bauteilen lohnt oder ob man auch mit dem Minimal-Setup gute Ergebnisse erzielt :-)


@Dirk: Falls das interessant sein sollte, hätte ich auch noch den Entwurf für ein Tremolo auf LND150 Basis herum liegen ( https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24041.msg245874.html#new ) . Das funktioniert seit einigen Monaten problemlos in einem meiner Amps. Wäre vielleicht neben dem Boost ein weiteres nettes Projekt auf Basis des LND150 für dein Angebot. Habe hier noch eine Platine, die ich dir zum Testen gern schicken könnte.
Zugegeben, da ist die Anwendung nicht so "straight-forward" wie bei dem Boost, da man damit sowohl Bias, als auch Opto- oder Preamp-Tremolo bauen kann. Außerdem hängen zwei Potis und ein Schalter mit dran.
Falls nicht interessant, oder zu aufwendig. Kein Problem, für meinen Bedarf hab ich noch Platinen und bin auch gern bereit noch ein paar herstellen zu lassen, falls sich mehr Interesse aus dem Forum ergibt.  :topjob:


*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #76 am: 20.11.2020 18:13 »
Moin Zusammen,

Habe das Ganze soweit zusammengestellt. Als Amp habe ich mein "Paris #13" ausgewählt, da er über 2 Kanäle verfügt (Clean & Lead) und vor allem, weil eine EF86 als erste Stufe steht.

Meine Variante habe ich getestet wie simuliert. Habe anscheinend gegenüber meine Simulation zu viele Höhen rausgedreht. Da muss ich den Wert vom Bleeder erneut prüfen.
Aber mit meinem DiMarzio D-Aktivator X in Drop-C, geht das richtig gut.

Die andere Variante probiere ich morgen. Als ich fertig war, habe ich mir gedacht, dass beide Varianten nur beim Umstöpseln probieren, kann nicht klappen. Ich muss ja auch die Ausgänge umschalten. Morgen mache ich mir eine kleine Frontplatte, um die Sache ordnungsgemäß zu befestigen. Derzeit spiele ich mit einem Karton. Nicht gut für längeres Probieren...  :angel:

Morgen geht's bei mir weiter  ;)

Gruß
Laurent

PS: Bilder gibt's, wenn's schöner aussieht  8)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.096
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #77 am: 20.11.2020 22:01 »
Cool!
Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse Laurent!
Muss mir erstmal deinen Paris#13 ansehen!

Ich bin gerade auf meinen AC18 mit dem Boost hängengeblieben.....
Komm gar nicht mehr weg von der Kiste! Die Pentode macht die Sahne und der PI setzt die Knusperflocken oben drauf....der Ton ist richtig dreidimensional  :laugh:

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.096
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #78 am: 20.11.2020 22:33 »
@Laurent

Wenn die Pentoden heftig überfahren werden solltest du das Schirmgitter schützen.
Also gegenkoppeln wie bei den großen Pentoden.
Bei den ef 184 mach ich 100K an G2 und dann hält die auch heftiges übefahren schadlos aus!
Die ef86 sind ja nun nicht gerade billig!

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #79 am: 20.11.2020 22:52 »
Hi,

@Dirk: Falls das interessant sein sollte, hätte ich auch noch den Entwurf für ein Tremolo auf LND150 Basis herum liegen ( https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,24041.msg245874.html#new ) . Das funktioniert seit einigen Monaten problemlos in einem meiner Amps. Wäre vielleicht neben dem Boost ein weiteres nettes Projekt auf Basis des LND150 für dein Angebot. Habe hier noch eine Platine, die ich dir zum Testen gern schicken könnte.

Danke für Dein Angebot. Mach doch ein Forum-Projekt draus, am besten einen eigenen Thread aufmachen. Wie man bei dem LND150 Boost Thread hier sieht kann so etwas gut klappen und viel Input liefern.

Da jetzt auch schon ein paar weitere Anmerkungen bzw. Anregungen bezüglich Platine gemacht wurden, hier nochmals ein kleiner Hinweis: es ist eigentlich egal ob man eine Version oder zwei Versionen der Platine macht, an den Kosten ändert diese bei dieser Größe und Stückzahl nicht wirklich viel. Wenn ihr fertige Layouts haben, dann gerne zu schicken. Ich kann mich leider nicht selbst um die Layouts kümmern, da aktuell wieder die Post ab geht und die ganzen Covid-19 Restriktionen zusätzlich viel Arbeit verursachen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #80 am: 20.11.2020 22:56 »
Hallo Stephan,

Danke für den Hinweis.
Mit der heutigen Beschaltung sollte es klappen.

Habe auch schon eine komplette Vorstufe mit Pentoden gemacht (EF86 und EF184 - Stichwort Pentodeblaster). Klingt richtig gut. Dort hatte ich auch schon aufgepasst. Dort werden die EL184 gnadenlos überfahren  :devil:

Morgen werde ich versuchen Klangbeispiele aufzunehmen und Oszibilder einzustellen.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #81 am: 21.11.2020 15:44 »
@Dirk, danke für die Rückmeldung.

Wohin kann ich dir die Gerber files denn schicken?

Im Endeffekt war das mit dem LND150 Tremolo ja eine Art Forums-Projekt. Habe hier in dem verlinkten topic viele gute Tipps bekommen und auch einigen Forums-Mitgliedern die Platinen zugeschickt. Hat Spaß gemacht :-)

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.096
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #82 am: 21.11.2020 18:23 »
Na Yves dann häng das Tremolo mit dran!
Da muss ich erstmal noch deinen Tremolo Thread wieder durchlesen!
Eine Version mit dem Boost neben der Buchse wäre halt für Amps interessant wo das Board vom Amp hinter der Buchse beginnt.
Bei deinem CG ist ja auch neben der Buchse reichlich Platz.
Am Layout muss ja nicht so viel geändert werden.  Nur die Buchse drehen vieleicht.
Vielleicht noch eine zweite Version?
Die Daten kannst du Dirk doch an seine Email senden.

Ich freue mich auf das Ergebnis und eure Erfahrungen!

@Laurent
Hast du schon paar Ergebnisse?
Du könntest ja eine Edelvariante machen.  Fussschaltbar und optimiert auf max Eingangspegel.
Sowas wäre dann auch denkbar als passiv Bass Eingang für Bassamps. usw.

LG Stephan


« Letzte Änderung: 21.11.2020 18:25 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #83 am: 21.11.2020 18:52 »
Yep, ich warte noch bis morgen Abend, dann schick ich die Daten an Dirk (info@tube-town...). Vielleicht kommen bis dahin ja noch neue Erkenntnisse von Laurent. Ich denke, die eine Version reicht für den ersten Prototyp erstmal oder? Wenn man wirklich keinen Platz hinter der Buchse hat, kann man ja die Platine irgendwo in der Nähe verstauen und mit zwei Leitungen verkabeln. Je nach Nachfrage kann man dann nochmal überarbeiten und eventuell zwei erneuerte Versionen für die verschiedenen Anwendungen anbieten.

Ich freu mich auf jeden Fall, den Boost in meinem CG zu testen.  ;D

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #84 am: 21.11.2020 19:02 »
Hallo Zusammen,

Sorry, war damit beschäftigt ein Bericht zusammen zu bringen.
Soundfiles kommen (vielleicht) morgen, da ich auch mal mit den Kindern spielen werde  ;D

Anbei also ein Bericht von meinen ersten Eindrücke. Ich tendiere für die Variante von Stephan. Die hat irgendwie mehr Druck. Ich kann's schwer in Worte fassen.
Auf jeden Fall würde ich aber eins auf dem PCB vorsehen: der Eingangsignal direkt nach der Buchse zum ersten R und die Zener, stoppen. Ich würde mir hier ein Jumper wünschen. Somit kann man das Signal irgendwohin führen (Relais, Volumpoti, Schalter...). Eine Brücke lässt alles dann wie jetzt einbauen. Yves, ist es machbar?

Für den Rest, lass ich euch mal das Ding durchlesen. Ist aber auf Englisch, habe ich später gemerkt - wohl wie bei der Arbeit  ::)

Gruß
Laurent

PS:  im gestrigen Layout, ist ein Fehler bei der "komplizierten" Variante, und zwar am Grid-Leak Resistor, der nicht zu Masse gehört...

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.096
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #85 am: 21.11.2020 19:15 »
Boah!!!! Vielen Dank Laurent!
Die Eindrücke habe ich auch!
 :topjob:

LG Stephan
der jetzt mit seinem Sohnemann Abendessen macht😉
« Letzte Änderung: 21.11.2020 19:24 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #86 am: 21.11.2020 19:53 »
Hallo zusammen,

@Laurent: In Frankreich ist jetzt kompletter Lockdown ?

@iefes: ja, die Daten einfach an die bekannte eMail Adresse schicken mit dem Vermerk, dass diese dann an mich weiter gegeben werden sollen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #87 am: 21.11.2020 20:19 »
Hallo Dirk,

Nein. Viel ist geschlossen aber es sind viele Geschäfte offen. Unternehmen arbeiten weiter. Nur Restaurants z.B. oder Klamottenläden haben zu.
Die Grenzen sind tw. auch geschlossen - geht so aber von beiden Seiten (Frankreich und Deutschland). Überschreiten geht nur mit Sondergenehmigung (Dienstreise, Pendler...).

Habe auch mein Paket letztens ohne weiteres erhalten.

Gruß
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #88 am: 21.11.2020 20:24 »
Hallo Yves,

Bis morgen Vormittag, Versuche ich meine Idee ggf. auf deinem PCB einzuzeichnen.
Hätte auch die Idee den Footprint eines Relais in dem des Jacks zu integrieren (also über dein derzeitigen Loch. Somit könnte man zwischen Jack oder Relais entscheiden... Keine Ahnung, ob's was bringt.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #89 am: 21.11.2020 20:36 »
Ein Relais wäre auch cool, das stimmt. Dann müsste die Stromversorgung dafür aber von extern kommen, sonst wirds echt zu eng oder? Was für Ein Relais solls sein bzw. wie soll es verschaltet sein (Schaltplan Skizze?)?

Danke für deinen Erfahrungsbericht, echt super! Ich mache mir meine Notizen und so mittlerweile auch immer auf Englisch, bin ich auch so gewöhnt  ::) Die Sache mit den Nebengeräuschen ist natürlich schade, aber auch irgendwie logisch bei so viel Verstärkung. Da ich sowieso fast ausschließlich Strat spiele werde ich das Teil für mich dann mit weniger Gain aufbauen. Heftiges Brett brauche ich sowieso nicht  :)

Den Jumper baue ich noch mit ein, ist ja wirklich kein Problem.

@Dirk: Alles klar!