Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 82506 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #90 am: 21.11.2020 21:34 »
Wenn ich Laurent richtig verstehe dann könnte man mit dem Relay dann zwischen Boost oder normal Input umschalten?  Dann könnte man über die 2te Buchse den Boost fussschaltbar machen? Oder eine Buchse nachrüsten.
Das wäre wirklich das I-Tüpfelchen an Möglichkeiten!
Das ist die reinste Ideenschmiede hier :topjob:
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #91 am: 22.11.2020 12:00 »
Moin Zusammen,

Versuche am Nachmittag einiges aufzunehmen. Mal sehen.

Nachdem ich drüber nachgedacht habe, denke ich, dass ich nach dem Test, die "einfache Variante entzerren werde:
- 100k auf 50k reduzieren (100k in //)
- Bypass-C provisorisch abklemmen
- Frequenzgang anpassen (Bleeder, Coupling)
Dann zusehen, dass ich ohne Pegelreduzierung zum Amp gehe.

Ziel ist am Ende weniger Rauschen zu erzeugen. Ohne den Bypass-C lande ich aber bei der "Headroom Variante". Muss ich Mal schauen, ob es sich im Feeling wirklich deutlich ändert.
Habe gerade 10 Minuten mit meiner SG (490T PU) genoodelt. Die "Straight Forward" Variante komprimiert schon. Geht bei mir also definitiv nicht. Die Headroom Variante hingegen hat Spaß gemacht.

Zum Thema Relais:
Soweit habe ich gar nicht Mal gedacht, Stephan. Ließ sich bestimmt machen. Aber das wird dann wahrscheinlich problematisch mit der Leitungsführung.
Mein Gedanke war mehr entweder Jack, oder Relais.
Wenn kein Jack vorhanden, liessen sich die Jack Lötpads als Verbindung zur Aussenwelt nutzen.
Spannungsversorgung sollte für den Relais natürlich woanders erstellt werden. Sonst wird's zu kompliziert.
Muss ich aber skizzieren. Vielleicht ist es für einen ersten Proto, zuviel gedacht.

Gruß
Laurent

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #92 am: 22.11.2020 14:41 »
Ich habe zur Zeit 3 Amps hier stehen die mit dem Boost laufen.
Ich muss die nochmal aufschrauben!
Beim AC18 fängt der LND mit einem Boost davor ruck zuck an zu zerren.
Bei meinem SLO Clone mit LND150 Eingangstufe kann ich schon viel mehr boosten und bei meinem Shrunken sitzt auch ein LND150 am Eingang und da kann ich den Booster davor voll aufdrehen ohne das es unangenehm zerrt.
Ich weiß nur die Bauteilwerte nicht mehr........
Vielleicht wird da auch eine Halbwelle laut Simu gekappt, klingen tuts gut! Sind aber alles keine Fender Clean Amps.
Mit Rauschen habe ich keine Probleme.
Den Drain Widerstand  ggfs. überbrücken.
Generell empfinde ich den LND 150 eher rauscharm für das Gain welches er bietet.
Ich habe auch mit Drain Rs so um die 50KOhm die besten Ergebnisse erzielt.
Den Spannungsteiler am Ausgang wirklich mal als Poti ausführen.
Es lohnt sich!
V1 vom Amp ancrunchen und ab gehts.
Viel Spass!
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #93 am: 22.11.2020 16:08 »
Hallo Yves,

Ein Bild sagt mehr als 1,000 Wörter - siehe Anhang.

Habe versucht die Sache in rot zu integrieren. Interessant wäre den Footprint eines Stereo-Jack zu integrieren.
Wenn kein Jack drinne ist, kann man ein Relais integrieren. Lötpad B bekommt das Eingangsignal. A ist der Ausgang zum Booster, C ist Ausgang ohne Booster (C müsste natürlich nicht zur Masse verbunden sein!), D sind für eine Schutzdiode für die Versorgung des Relais. Als Relais nutze ich z.B. Takamisawa RY-Serie. Passt rein.
Wenn's übertrieben ist, würde ich einfach es rauslassen. Gut wäre aber trotzdem der Bridge am Eingang sowie der Stereo-Jack Footprint - erfordert wenig Änderungen, denke ich.

Wie gesagt, ist nur ein Vorschlag  ;)

Gruß
Laurent
« Letzte Änderung: 22.11.2020 16:10 von Laurent »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #94 am: 22.11.2020 16:29 »
Könnte man da nicht zwei Löcher der Buchse auf 3,2mm machen um das PCB zu befestigen.
1 Loch ist eigentlich Mist. Das kann sich lecht lösen.
Mit dem Kunstoff Teilen( mir fällt der Name nicht ein...)aus dem Shop sollte das klappen.
Unterm Relay wird auch nix....

LG Stephan


Nachtrag:

Wenn du da eine Massefläche nimmst wäre das mit einer Metallgewindeverlängerung..........🙄🤣 auch als Chassiground nutzbar!
Muss man nicht nutzen wenn man die Kunstoffteile zur Befestigung nimmt.

LG Stephan
« Letzte Änderung: 22.11.2020 16:34 von Stubenrocker81 »
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #95 am: 22.11.2020 16:52 »
Hallo,

statt eine Relaisoption auf der Hauptplatine zu integrieren würde ich eine kleine Relais-Platine nehmen bei welcher die Verbindungen zu der Boostplatine dem Footprint der Klinkebuchse entsprechen. Diese Relaisplatine wird dann statt der Klinkenbuchse "eingesetzt" und z.B. mittels einer Art Lötnagel verbunden.
Hierfür bietet sich z.B. dieses Relais an: https://www.tube-town.net/ttstore/miniatur-signal-relais-ftr-b3-dpdt-4-5-v.html

Weiterer Vorteile wäre, dass die Führung der Leiterbahnen unkritischer sind, da automatisch ein größerer Abstand zur LND150 Schaltung gegeben ist und auch mehr Platz zur Verfügung steht.

Solch eine Zusatzplatine kann man zudem problemlos an die Hauptplatine "anflanschen" und mittels Perforierung abtrennbar machen. Wenn man diese dann benötigt, bricht man sie ab und kann sie verwenden, ansonsten belässt man sie wo sie ist oder entfernt diese komplett. Ich hoffe ich versteht was ich meine...  ???

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #96 am: 22.11.2020 17:41 »
Ich hoffe ich versteht was ich meine...  ???

Gruß, Dirk

 ;D

Die Option ist Top!
Vom Prinzip den Footprint der Buchse mit Relay zum aufsetzen.
Dann bleibt auch Platz für eine Befestigungsbohrung.

Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #97 am: 22.11.2020 17:46 »
Super Idee, Dirk  :topjob:

Super Brainstorming hier.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #98 am: 22.11.2020 17:49 »
Dann bleibt auch Platz für eine Befestigungsbohrung.

Ja, genau. Sofern die Bauteile auf der Hauptplatine flach liegen, kann die Relias-Platine auch größer sein und über diesen Bauteilen "liegen", was z.B. wieder etwas mehr Platz schafft für Anschlüsse oder Freilaufdiode etc.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #99 am: 22.11.2020 19:41 »
Oha! Da verbringt man den Sonntag mit der Familie und in der Zwischenzeit hagelt es hier Ideen!  ;D
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt noch auf die Schnelle umgesetzt bekomme. Und ob ich alles richtig verstanden habe  :angel:
Was man beachten muss bei Platinen zum "Abbrechen" weiß ich leider noch garnicht, das hab ich noch nicht versucht. Das ist meines Wissens nach auch abhängig vom Platinen-Hersteller.

Was ich auf jeden Fall noch mache ist die Stereo-Buchse. Relais dazu ginge evtl auch noch, dann so verschaltet wie Laurent das vorschlägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #100 am: 22.11.2020 19:48 »
Idealerweise das Relais erst einmal weg lassen, konzentriere Dich auf die Hauptplatine. Wenn diese funktioniert und geprüft und ordentlich getestet ist, dann geht es an die Erweiterung. Ich rechnen damit, dass es bei der Hauptversion noch die eine oder andere Änderung geben wird.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #101 am: 22.11.2020 21:39 »
Hallo Zusammen,

So.... jetzt sind die Klangbeispiele endlich "im Kasten". Ich konnte es nicht vorher fertigstellen, sorry.
Material:
Amp (Paris #13) samt Proto LND Booster wie weiter oben beschrieben.
Gitarren direkt im Amp eingesteckt, ohne Effekte. Gainregler, TS... alles gleich bei jedem aufgenommenen Kanal.
Box ist eine 212 geschlossen, wo nur ein V-Type verwendet wird.
Aufgenommen wurde mit einem H2N leicht außer Zentrum. Lautstärke im Raum recht gering, da mein Sohn während der Aufnahme teilweise schlief  8)

Gitarren:
3 verschiedene Gits wurden verwendet:
1- Strat Kopie Harley Benton ST-62 - Brücken-PU (low output Single Coil) - Standard Tuning
2- Les Paul Kopie Harley Benton SC-550 - Brücken-PU (low output Humbucker - PAF ähnlich) - Standard Tuning
3- Ibanez RG370 mit Brücken-PU (extrem high output Humbucker, passiv) - Drop-C Tuning  :o

Vorgehensweise:
Ich habe immer wieder den gleichen Riff eingespielt (zumindest versucht  :-[ )
Eine Datei ist pro Gitarre, pro Kanal. Einmal im Clean Kanal (EF86), einmal im Dirty Kanal (6100 Lead Vorstufe)
Jede Datei ist immer so unterteilt :
1- Dry Signal, Gitarre direkt im Amp.
2- Gitarre im "Straight-Forward" Booster
3- Gitarre im "Headroom" Booster

Beim SC wird ihr merken, dass die Hintergrundkulisse schweinelaut ist. Habe es wieder mal gemerkt: In Elsaß verlaufen tw. die Stromkabeln über die Häuserdächer. Da ich direkt drunter bin, kriege ich das volle Kanne  :-\

Gruß und viel Spaß beim Zuhören.

Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #102 am: 23.11.2020 10:21 »
Vielen Dank Laurent!

Das lässt mich auf Anhieb eher zur Headroom Variante tendieren. Aber mal schauen.

Ich schicke jetzt erstmal die Gerber Daten an Dirk, aber noch für die Platine ohne Relais und zusätzliche Späße. Sorry, aber ich bin jetzt einfach nicht mehr dazu gekommen. Ich schätze auch (wie Dirk), dass wir bei der Version vielleicht noch die ein oder andere Verbesserungswürdigkeit feststellen und sowieso nochmal eine Revision erarbeiten werden.  :)

Grüße

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #103 am: 23.11.2020 10:34 »
Hallo Yves,

Mache dir keine Kopf. Du hast es echt super gemacht.
Mann wird es eh optimieren.

Ich habe gestern bereits die Straight Forward Variante angepasst. Mal sehen, ob ich's heute Abend schaffe, aufzunehmen.
Sollte wie die 'Headroom' Variante klingen.
Aber mir gefällt nicht, dass der Bleeder doppelt so groß ist als der Coupling Cap (auf 680p reduziert).
Leise, klingt es aber gut.

Gruss
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #104 am: 23.11.2020 19:59 »
Die Daten für die Platine sind angekommen, aufbereitet und getestet. Alles okay so weit. Ich werde dann die Bestellung fertig machen und einstellen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.