Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LND 150 Preamp/Boost

  • 361 Antworten
  • 82493 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #135 am: 13.12.2020 13:57 »
 Die passen perfekt,sind spottbillig und zudem noch 105°C Typen. Die Höhe entspricht denen der Buchse! 24Cent  ;D https://www.tube-town.net/ttstore/elektrolyt-10-f-350v.html

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #136 am: 13.12.2020 14:04 »
24Cent  ;D https://www.tube-town.net/ttstore/elektrolyt-10-f-350v.html

Ja, umso ärgerlicher dass ich nicht dran gedacht hab  ;D :facepalm: Und der C--- hier um die Ecke hat vor kurzem leider dicht gemacht  ::)
« Letzte Änderung: 13.12.2020 14:10 von iefes »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #137 am: 13.12.2020 16:52 »
Edit: Für den Vorschlag mit der TT-Platine bräuchte ich mal den Loch-Abstand und -Durchmesser (Dirk?). Ist leider auf der Produkt-Seite nicht angegeben. Danke!

Welche Platinen genau ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #138 am: 13.12.2020 16:59 »
Wenn ich das richtig verstehe, war die Idee, die Träger-Platine für ein Doppel-Relais auf die Boost-Platine zu setzen, da wo sonst die Neutrik-Buchse hinkommt. Die Platine hat die Artikel-Nr tbez-020 (https://www.tube-town.net/ttstore/tube-town-ez-board-einfach-relais-pcb.html).
Oder spricht etwas dagegen was ich übersehe?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #139 am: 13.12.2020 18:40 »
Moin Zusammen,

Habe es endlich geschafft die Platine zu bestücken und es anstelle des Protoboard einzubauen.
Ich habe die ganz normale Version integriert. Für die s.g. "Headroom" Variante hätte ich Leiterbahnen trennen müssen.
Am Ausgang habe ich einen 500k Log Poti eingebaut. Somit lässt sich schon den Zerr grad schön einstellen, von PU zu PU.

Habe es ganz kurz mit high Output PU'S und habe hier keine Probleme wir im Prototyp. Die Werte sind aber leicht anders.
Anbei der Schaltplan vom Testaufbau auf dem PCB.

Demnächst kommen also 2 Bohrungen auf die Blende  ;D

Gruß
Laurent

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #140 am: 13.12.2020 20:05 »
Wenn ich das richtig verstehe, war die Idee, die Träger-Platine für ein Doppel-Relais auf die Boost-Platine zu setzen, da wo sonst die Neutrik-Buchse hinkommt.

Richtig, und Mein Vorschlag war die Anschlüsse so zu setzen wie das Layout der Buchse ist, Verbindung dann mittels Dräthe. Zugegeben, ein Teil des Relais würde hierfür nicht benötigt werden, dann die Buchse ist ja auch Mono. Ich kann Dir aber die Daten von dem TBEZ020 schicken, wenn euch diese Lösung ausreicht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #141 am: 13.12.2020 21:58 »
Danke Dirk, habe die Daten erhalten  :topjob:

Ich finde die Lösung mit der Extra-Platine etwas praktischer, da man damit alle Möglichkeiten offen hält. Aber mir persönlich ist dieses Feature nicht so wichtig, von daher richte ich mich gern nach der Einschätzung der anderen. Also sagt mir einfach Bescheid  :)

Grüße

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #142 am: 13.12.2020 22:09 »
dann lass es uns dich erst Mal mit den zusätzlichen Bohrungen versuchen. Beachte bei der Planung die Schlüsselweiter der Distanzbolzen, damit sich nichts übeschneidet.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #143 am: 14.12.2020 10:56 »
Hallo Yves,

Als Dirk die Lösung angesprochen hatte, dachte ich an so etwas wie im Bild. Lässt sich vielleicht mit dem Relais Board auch machen? Ich habe den Footprint nicht aber vielleicht würde es passen.

Gruß
Laurent

PS: anstelle des OP Amps will natürlich der Relais sitzen  :)

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #144 am: 14.12.2020 11:12 »
Okay, ich habe festgestellt, dass mit der vorhandenen Platine der Lochabstand ein Problem ist, da die Löcher recht weit auseinander liegen und man sich dadurch mit anderen Bauteilen auf der Platine in die Quere kommt. Auch ohne die Löcher zum verschrauben wird es recht knapp. Da wäre also eine andere Lösung tatsächlich sinnvoller.

So ein Aufsteck-Platinchen wäre auf jeden Fall cool. Dann müssten wir nur nochmal genau klären, was das können soll:
So eine Aufsteck-Lösung macht doch eigentlich nur Sinn, wenn die Lötanschlüsse alle noch "abgreifbar" sind um maximale Flexibilität zu gewährleisten. Wenn es um eine feste Schalt-Variante geht, bei der der Boost entweder in den Signalweg geschaltet wird oder eben nicht, könnte man auch einfach ein Relais direkt auf die Platine setzen und bräuchte keine weitere Platine.

Also was ist hier genau eure Idee?
Aufsteck-Platine mit "fester" Verdrahtung?
Aufsteck-Platine mit "offener" Verdrahtung, also 6 Lötpads offen für den Anschluss von Kabeln? Die Stecker wären dann nur zu Fixierung, hätten aber keine elektronische Funktion.
Relais direkt auf die Platine mit "fester" Verdrahtung?

Sorry, dass ich noch nicht ganz durchsteige, vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht  ::)
Würde auch eine Prinzip-Skizze zum Verständnis nehmen  ;D

Übrigens: Schon 10 Seiten brainstorming hier, finde ich super!  :topjob:

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.089
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #145 am: 14.12.2020 12:01 »
Wenn ich das richtig verstehe dann soll doch mit dem Relai, der Boost ,wahlweise zu geschaltetet werden.
Dann braucht man aber auch eine Buchse für den Fußschalter!
Dann kann man auch eine komplett neue Platine entwerfen und die Platine ,mit dem Boost drauf, an die Fußschalter Klinke hängen.  Dann kann auch gleich Laurents/Dimas Einwand zwecks Austeuerbarkeit eingebracht werden und die kleine Bauform ist auch nicht mehr ganz so wichtig. Der Boost kann ja dann auch auf der Rückseite vom Amp eingebaut werden!
Meine Gedanken dazu.

LG Stephan Hegewald
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #146 am: 14.12.2020 13:03 »
Hallo Zusammen,

Eigentlich ist das Ganze vielleicht zu weit gedacht. Im Shop gibt es ja schon das 5Ä3 LND Platinchen (habe sie Mal auch bestellt). Somit und mit einer Relaisplatine aus'm Shop ist man dann schon bedient.
Ich denke, wie die Platine jetzt ist, geht das schon.
Als letzter Gedanke könnte man schauen, ob man die andere Variante mit einbringen kann. Ich denke aber, dass die 2 zusätzliche Komponenten (Eingang Couplingcap, Zusatz-R am Source) den PCB größer machen werden.

Gruß
Laurent

*

Offline iefes

  • YaBB God
  • *****
  • 849
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #147 am: 14.12.2020 14:38 »
Ja, also da gibt es schon erschlagend viele Möglichkeiten, die das ganze eben schnell irgendwie ausarten lassen, aber natürlich auch sehr cool wären.

Hier mal ein Vorschlag, was ich sinnvoll fände, vielleicht kommen wir darüber auf einen gemeinsamen Nenner  :)

Ich würde die Platine um die 2 Komponenten erweitern, die für die "Headroom"-Variante nötig sind. Außerdem würde ich noch den Ausgangstrimmer draufpacken (passt auch bei der jetzigen Größe schon einigermaßen). Dann würde ich die Platine insgesamt noch etwas vergrößern, sodass zwei Montage-Löcher drauf passen, die auf die TT Relais-Platine abgestimmt sind. So ergibt sich die Möglichkeit, beide Varianten zu bauen, den Ausgangspegel per Trimmer zu regeln und außerdem statt der Klinkenbuchse ein Relais mit zu verwenden, was einerseits zum Schalten des Boostes aber auch für eine andere Funktion verwendet werden kann.
Nachteil ist natürlich, dass die Platine durch die Maßnahmen etwas größer werden würde, allerdings sollte das einigermaßen im Rahmen sein und in den meisten Fällen kein Problem darstellen.

Eine Sache noch: Ist C1 wirklich notwendig? Kann man eine Dämpfung der Höhen nicht auch im ähnlichen Ausmaß über C4 erreichen?

Und jetzt ihr!  ;D

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #148 am: 14.12.2020 14:41 »
Mein Vorschlag:
Ich würde die kleine Platine für den Boost so belassen wie sie jetzt  ist. Ggf. gibt es noch ein paar kleinere Optimierungsmöglichkeiten bezüglich Position von Bauteilen oder Druck, aber das war es dann. Der Vorteil der Platine ist mit Sicherheit die Größe und auch die Einfachheit bei hoher Flexibiltät

Wenn darüber Hinaus weitere Funktionalität benötigt wird, wie z.B. Boost schaltbar, dann würde ich dies auf einer neuen Platine aufsetzen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: LND 150 Preamp/Boost
« Antwort #149 am: 14.12.2020 14:43 »
Da gab es scheinbar eine kleine Überschneidung ;-)
Kannst Du einen zweiten Entwurf machen mit den beiden zusätzlichen Komponenten und dem Trimmer ? Als Diskussionsgrundlage.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.