Technik > Tech-Talk Fender

Deluxe Reverb Klon - Brummen; komme nicht weiter

<< < (9/17) > >>

drul:
@stephan61

das rote  (mit blau verdrillte) kabel ist der ursprüngliche Channel Mix vom Normal Channel her, der durch die RobRob Normal channel Reverb & Vobrato Mod ausser Funktion genommen wird. es ist an beiden Enden nicht mehr mit der Schaltung verbunden.

das blaue Kabel vom linken Pin des Bass Poti geht zum 47nF Tone Stack C. Parallel dazu geht das 10k Mid Poti (original 6k8 R) vom linken Pin an die Potimasse des Bass Poti.

ich hab hier jetzt mal der Vollständigkeit halber meine Laiendoku der von mir durchgeführten Mods angehängt. Vibrato durch 2 andere C-Werte verlangsamen und Vibrato durch on-off Schaltpoti aus dem Signalweg nehmen habe ich oben in der Aufzählung vergessen. die externen Bias-Messpunkte sind (noch) nicht umgesetzt.

Die Mods in ihrer Summe habe ich durchgeführt, um den DR aus dem Hause „Apotheke“ eines Freundes nachzubauen, in den ich mich spontan „verliebt“ hatte. Und bei dem sie einzeln und im Zusammenspiel hervorragend funktionieren - wie auch bei meinem Amp. Der Ton geht von sehr nahe am Brownface Deluxe bis zum Blackface; je nach Laune einstellbar. Von Vibrato-Reverb-Orgien bis die Finger weh tun abgesehen. Und ein Celestion G12H30 Anniversary setzt dem Ton noch das I-Tüpfelchen auf. Von den Nebengeräuschen abgesehen bin ich also sehr happy. Um das auch mal klar gestellt zu haben.

drul:
Hier noch ein Video mit dem aktuellen Stand.

Man hört gleich zu Anfang immer noch das leichte Grundbrummen und das Grundrauschen, und dass nach wie vor bei Extremstellungen von Vol und Treb im Vibrato Channel das Brummen sehr deutlich zunimmt (beim Normal Channel nimmt nur das Rauschen zu - Normal).
Außerdem den Brumm bei Einschalten des Reverb. In Bereichen, in denen ich den Reverb nutze - unterhalb 3 - ist es aber kaum hörbar.

https://youtu.be/53BvHnixASY

Die Teile für die Ground-Lift- und auf zentraler Masseleiste zusammenführen von Eingangsbuchsen und allem was normalerweise auf Potimasse gehen würde, sind jedenfalls bestellt und die Übung wird dann - sollten keine anderweitigen Erkenntnisse eintreten - nach Lieferung bei passender Gelegenheit umgesetzt.

Das Verhalten des Volumen- und Treble Poti erkläre ich mir inzwischen so, dass es ja log Potis sind; ein entsprechender Kurvenverlauf normal ist, und eben nur das in dem Kanal stärker vorhandene Brummen überproportional verstärkt.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp bezüglich des Reverb-Brumm ...

drul:
Der Input am Reverb Tank soll am dem Trafo entfernten Ende des Chassis-Bodens liegen - ist das so korrekt?

Danke

tele05:
zu deinem Video:

* es klingt so, als ob die Inputbuchse nicht korrekt auf Masse schaltet, wenn nichts drinsteckt.
Nachdem du das Kabel gezogen hast, müssten die Geräusche leiser werden, sie wurden aber lauter.
Es klang wie ein offener Eingang (und dass der brummt ist klar).

* ich bin mir nicht sicher, wie weit die Gitarre aufgedreht war. Aber: vermute ich richtig, dass du gegen Ende
des Videos mit der Gitarre relativ nahe am Amp warst? Dann streut das Magnetfeld des Netztrafos in die
Pickups rein. Habe ich auch oft, wenn ich auf Amps sitze. Da kann man wenig gegen machen.

Ansonsten:
* zu den Layoutfragen kann ich nichts sagen. Habe ich mir nicht angesehen.

* hast Du das Hochlegen der Bezugsspannung der Heizung inzwischen mal probiert?
Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass das großes Verbesserungspotential beim Brummen hat (bei
geringem Aufwand). Und die Liste Deiner Mods zeigt ja, dass du sowas bestimmt hinbekommst.

Insgesamt klingt das für mich nicht wirklich schlimm.
Ja, das Brummen ist schon relativ laut, aber in ner Band stört das nicht.
Wenn man so einen Amp im Wohnzimmer praktisch voll aufdreht, klingt das oft nach Wasserfall.
Aber wenn man dann drüber spielt ist es ja auch sehr laut: SNR ist schon ok.

Grüße
Oliver

cca88:

--- Zitat von: drul am 28.12.2020 15:12 ---@cca88 ich betreibe ja keine Geheimnistuerei. Ich weiß aber 100% sicher, dass das Brummen schon da war, bevor ich die Mods umgesetzt habe, weil ich davon Tonaufnahmen habe.
Außerdem habe ich zusätzlich jede der Mods zwischenzeitlich zurückgebaut, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an ihnen liegt.

Ich habe sie also rein aus Gründen einer effizienten Analyse und Kommunikation nicht erwähnt, weil sonst ja mit Sicherheit viele gut gemeinte Beiträge gekommen wären mach dem Motto „das liegt wahrscheinlich am MV; schlecht balanciertes Stereopoti, schlechte Schirmung, etc pp. Genau das wollte ich uns sparen. Bitte also nicht sauer sein.

Hier die Auflistung:
- LarMar PPIMV
- Endstufen-Coupling C Werte um 50% reduziert
- Mittenpoti Vib. Channel
- NFB schaltbar zwischen Blackface und Brownface Deluxe Rs
- Normal Channel Tonestack Brownface Mod (Hotrod your Fender Amp.pdf)
- RobRob Normal Channel Reverb&Vibrato Mod

Jede einzelne Mod ist einschlägig im Web dokumentiert; ich habe sie einzeln durchgetestet und für mich dokumentiert;

@stephan61 Schau ich nach und meld mich wieder

--- Ende Zitat ---

es geht nicht um Gemeimnistuerei, aber wenn man so wie Du nach gremlins sucht, dann ist das ganzheitliche Bild entscheidend. Gerade der Mod "beide Kanäle auf den Hall" - das zu wissen ist da wichtig. Wie gesagt - das ist der Tod für "offline-Fehlersuche".

Das Nebengeräusch in deinem Video ist auf jeden Fall nicht normal für einen intakten  Fender...

Grüße
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln