Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Gitarrenverstärker mit ECL 86 möglich?

<< < (2/3) > >>

The stooge:
Tach,

--- Zitat von: Stubenrocker81 am 13.02.2021 13:47 ---Die ECL86 wird aber zu Goldpreisen gehandelt....
--- Ende Zitat ---

man kann natürlich auch eine PCL86 nehmen, die gibt's nachgeschmissen. Muss man halt mit 14V heizen.

ne schöne Jrooß, Mathias

geowicht:
Gibson Maestro GA-IRT-1einer von vielen möglichen
;-)

Ellay:
Wow, so viele Reaktionen. Danke euch schonmal recht sakrisch.
Ich versuch das mal abzuarbeiten. 😉

Also, zweite Röhre geht ziemlich sicher nicht wegen den Limits des Trafos. Das wäre natürlich der Problemlöser da einfach eine weitere Stufe davor zu hängen.

Bei Jogi hab ich schon fast alles aufgesogen. Nur geht's da eben um fast reine Endstufen die mit Linepegel angefahren werden.

Booster war auch mein Gedanke. Aber das wäre wieder keine Vollröhre....
Die ECL86 im Amp habe ich ja. Interessant klingt der Ersatz durch ECL82. Da hab ich nämlich noch ne neue liegen.

PCL 86 ist auch nicht wirklich ne Alternative. Da muss ich wegen der Heizung wieder rumzumpeln. Und die Röhre hab ich ja auch nicht.

Den Gibson werde ich mir mal anschauen. Danke.

Ihr seht schon, es ist nicht einfach mit mir...
Ich muss das jetzt auch nicht erzwingen. Wäre halt nett mit der Grundstruktur des Amps und ein wenig Kleinzeug zum Ziel zu kommen. Der Lerneffekt stünde da absolut im Vordergrund weil mir schlichtweg immer noch ein paar rechnerische Grundlagen fehlen.
Limitierend ist da halt einfach der Trafo. Sonst könnte ich auch was mit EL84 SE machen. AÜs hätte ich genug. Im Grunde hätte ich ja auch passende Trafos. Aber so ein Einröhrer wäre einfach ganz nett.

Ich grübel mal weiter.

Viele Grüße

Roman

Ellay:
Ha, ich bin ja ein Depp. Die Pilotleuchte hat 300 mA bei 7V. Das tät ja glatt ne ECC 83 heizen können. 😁

cca88:

--- Zitat von: Ellay am 13.02.2021 15:39 ---Ha, ich bin ja ein Depp. Die Pilotleuchte hat 300 mA bei 7V. Das tät ja glatt ne ECC 83 heizen können. 😁

--- Ende Zitat ---

nim ne 24V LKW-Standlichtbirne und die Welt sieht anders aus...

Sofern es so eine BA9s Bajonettsockelbirne ist...

Grüße
Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln