Technik > Tech-Talk Fender

Deluxe Reverb - parasitäre Distortion?

<< < (3/5) > >>

drul:
Hier mein versprochenes Update: das beschriebene Phänomen verschwindet, wenn ich alleine nur die V3 gezogen habe (ebenso bei nur  gezogener V5). Es scheint sich also tatsächlich um die in dem obigen Link besprochene Verstärkung von Oszillationen im oder vor dem Reverb-Teil zu handeln.

Ich werde also den empfohlenen 500pF C an der V3 testen.

drul:
Nur - was die eigentliche Ursache ist - und warum sie so unvermittelt auftritt nachdem zuvor wochenlang keine Probleme da waren, weiß ich damit leider immer noch nicht. Ich würde mich wirklich freuen, wenn einer von Euch geschätzten Experten dazu etwas von seinem Wissensschatz preisgeben würde.

herzlichen Dank im Voraus!

slinky:
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Der "neue" Fehler trat auf, als wir den Amp gemeinsam ausprobiert und mit meinem DR, der haargenau die selben Mods hat, verglichen haben. Druls DR ist sauberst aufgebaut, ein bisschen zu ordentlich, was das damalige Brummen durch zusammen verlegen von Leitungen die nicht zusammen verlegt gehören, verursacht hat. Die Mods sind alle bekannt und vielfach dokumentiert und erprobt. Was bringt es also hier auf diesen Mods herumzuhacken? "Spezialamp" und Co... Ja, stimmt, schon spezial, aber auf gute Weise und einem "normalen" DR überlegen. Meine Meinung.
Die Mods sind auch ordentlich ausgeführt, da gibt's keine Probleme. Klar, der Teufel steckt bekanntlich im Detail... Fehlersuche und Schützenhilfe ist daher die Devise, nicht zweifeln und nörgeln an der Ausführung und nicht Einhaltung der "Vintage Korrektheit".

stephan61:
Beruhige dich wieder. Hier hackt niemand rum, der Tenor ist nur der, dass bei einem Amp der nicht die Standardschaltung aufweist, Ferndiagnosen problematisch bis unmöglich sind!
Und ein ordentlicher Aufbau kann auch nach hinten losgehen.
Du sagst ja auch, dass durch den "bisschen zu ordentlichen" Aufbau bereits ein Fehler eingebaut wurde.
Und "vintage korrekt" aufgebaut heißt in Sachen Layout nur, dass dadurch potentielle Fehlerquellen im Aufbau vermieden werden können, da sie die Ursprungsentwickler bereits durchgemacht haben.

Also komm wieder runter.

Gruß Stephan

cca88:

--- Zitat von: slinky am 16.02.2021 20:51 ---Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben. Der "neue" Fehler trat auf, als wir den Amp gemeinsam ausprobiert und mit meinem DR, der haargenau die selben Mods hat, verglichen haben. Druls DR ist sauberst aufgebaut, ein bisschen zu ordentlich, was das damalige Brummen durch zusammen verlegen von Leitungen die nicht zusammen verlegt gehören, verursacht hat. Die Mods sind alle bekannt und vielfach dokumentiert und erprobt. Was bringt es also hier auf diesen Mods herumzuhacken? "Spezialamp" und Co... Ja, stimmt, schon spezial, aber auf gute Weise und einem "normalen" DR überlegen. Meine Meinung.
Die Mods sind auch ordentlich ausgeführt, da gibt's keine Probleme. Klar, der Teufel steckt bekanntlich im Detail... Fehlersuche und Schützenhilfe ist daher die Devise, nicht zweifeln und nörgeln an der Ausführung und nicht Einhaltung der "Vintage Korrektheit".

--- Ende Zitat ---

Solltest Du mich meinen mit " rumhacken" - nee Du - hab ich nicht.

Mir ging es um etwas Anderes - und das hab ich im Thread weiter oben schon mal geschrieben...

Man muß wissen,. in welchem Zustand sich so eine Teil GENAU befindet, wenn man kleine Gremlins sucht...
Da ist es wursch, ob historisch korrekt oder nicht.
Die Antwort: das war auch vorher schon so, bevor ich den MOD XY eingebaut  oder rückgebaut hab, das ist kontraproduktiv. Dann wird es reine Raterei... Deswegen habe ich beim Tremolo geshcrieben "sofern er der Originalschaltung entspricht"...

Der aktuelle Fehler kann z.B. durch Lead Dress verursacht werden... Und durch eine leicht verbrauchte Halltreiberröhre... Und durch...

Wetten, daß das "parasitäre" weg ist, wenn er den Send vom Hall ausstöpselt...

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln