Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Gegenkopplung / Presence wie?
Izzy:
--- Zitat von: dimashek am 25.03.2021 10:32 ---NFB Resistor kannst du auch mit Poti (als Rheostat) erstzen, oder 3 Fach-Schalter, mit viel/wenig/keiner NFB
Presence dann - RC parallel zu den 2k7
--- Ende Zitat ---
OK, den NFB Widerstand als Poti ausführen ist dann der Presence Regler. Was meinst Du mit "Presence dann - RC parallel zu den 2k7" ?
Was bedeutet der rote Kreis um V2B? Das ist doch eine gängige Variante?
Die Änderungen der Werte der Bauteile - sind das allgemeine Überlegungen oder hast Du die wegen der NFB angepasst?
Vielen Dank!
Izzy
iefes:
Der rote Kreis soll dich darauf hinweisen, dass die untere Triode falsch herum "angeschlossen" ist. Die Anode liegt hier auf Masse und B+ liegt an der Kathode.
RC parallel zu dem 2k7 heißt, dass du da ein Poti (als veränderbarer Widerstand) in Reihe mit einem Kondensator parallel zu dem 2k7 schalten sollst. Dazu braucht es dann aber noch einen fixen Widerstand im NFB Zweig. Die Anpassung der Koppel-Cs wurde vermutlich gewählt um Block Distortion vorzubeugen, da Kondensatoren dieser Größe (100n) nicht benötigt sind um alle relevanten Frequenzen durch zu lassen.
Izzy:
Ups, copy-paste-Fehler ... peinlich :facepalm:
OK, wäre jemand so hilfsbereit, den NFB Zweig inkl. Poti einzuzeichnen? Bauen ist wie gesagt OK, habe inzwischen Erfahrung. Entwerfen traue ich mir noch nicht zu. Ist die Schaltung ansonsten "in Ordnung" i.S.v. robust und verzerrungsarm entworfen? Sie stammt aus den Tiefen des Netzes ...
Vielen Dank!
iefes:
Ich würde dir empfehlen, dich bei den Plänen zu den LoW-Projekten aus dem TT Shop umzuschauen. Die laufen auch mit der ECC99 in PP, sind durchdacht und erprobt. Da guckst du dir dann eben "nur" die Bausteine der Endstufe und PI an.
Izzy:
Guter Hinweis.
Vielen Dank Euch allen! :danke:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln