Technik > Tech-Talk Fender
Blackface Princeton mit Single End Endstufe?
soderstrom:
Moin, ich vermute auch das der geringere Gleichstromwiderstand der Drossel bei vergleichbarer Filterung eine Rolle spielt.
Grüße!
roseblood11:
Das gilt, wenn man ein RC-Glied durch ein LC-Glied ersetzt - und ist so bekannt, wie banal. Nicht die Drossel macht das Netzteil „härter“, sondern der Widerstand macht es „weicher“.
Gefragt war aber nach dem Fall, dass ein ZUSÄTZLICHES LC-Glied eingefügt wird. Die Veränderung durch einen zusätzlichen Kondensator ist uns dabei, denke ich, auch allen klar.
soderstrom:
Nochmal, das ist meine Erfahrung, wie beschrieben. Um diese Erfahrung mit anderen auszutauschen, habe ich diesen Thread eröffnet. Würde ich über eine hochwissenschaftliche, belastbare Wahrheit verfügen bezüglich des genannten Themas, würde ich das nicht tun. Es geht hier also mir erstmal um einen Erfahrungsaustausch, dass kann man auch erkennen, wenn man das erste Posting liest.
Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ok und völlig normal. Falls du zu dem Thema mehr Wissen hast, dann kannst du es ja posten oder auch lassen. Bitte auch die ursächliche Fragestellungen dieses Threads beachten!
Nigel:
Moin!
Vielleicht ist es hilfreich, wenn man sich ein LCR-Glied als Laufzeitglied vorstellt. Je größer der Reihenwiderstand, desto größer die Zeit, die vergeht bis der nachfolgende Kondensator aufgeladen wird. MMn einer der Punkte, die gute Amps ausmachen. So gesehen bei Mesa/Boogie. Beim Patent der Trioden/Pentodenumschaltung ging es nicht um diese, sondern um die nicht patentierbare Laufzeit im Netzteil, die hier ein einziger Widerstandbestimmt.
Ob Mitglied oder ohne - WÜnsche ein Schönes Wochenende!
Grüße
Nigel
Stubenrocker81:
Moin!
Eine Dtossel ist auch ein Stromspeicher. Die ganze Diskussion wird aber erst ab class AB interessant.
Egal, wenn dein Trafo keine extra Heizswicklung hat dann braucht man auch nicht über Röhren GR nachdenken.
Dann lieber in einen guten AÜ investieren oder feine Sieb Cs und FRED Dioden zB.
Nen 1 zu 1 Princetone Klang bekommt man eh nicht hin.......muss auch nicht.
LG Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln