Hallo Leute,
ich habe noch ein paar SE Ausgangsübertrager, Lautsprecher, Trafos und Kleinkram um einen Princeton auf einer Platine aufzubauen.
Einsatzort ist mein Schlafzimmer, dass bedeutet ich brauche eher weniger Leistung.
Aufgrund der verfügbaren SE Übertrager, würde ich gerne die Endstufe auf SE umstricken. Deshalb meine zwei Fragen an euch.
1. Ich habe diese Schaltung im Web gefunden, was genau dem entspricht, was ich reflexartig auch zuerst probiert hätte. Wahrscheinlich müßte man die Gegenkopplung und KoppelCs noch etwas anpassen, vielleicht auch noch geringfügig mehr Siebung dazu bauen.
Was denkt ihr, kann man das so machen oder spricht irgendetwas dagegen?
2. Thema Netzteil, meine Platine ist für Halbleiter Dioden designed, ich habe auch keine passenden Trafo für eine Gleichrichter Röhre. Man sagt ja, dass SE Amps angeblich nicht saggen würden, was ich nicht bestätigen kann. Ich finde, dass ein Röhrengleichrichter anders als SS Dioden klingt, egal ob PP oder SE. Aus meiner Sicht ist das auch wichtiger Teil des Princeton Sounds.
Deshalb würde ich gerne mal einen Sagwiderstand ausprobieren. Wie dimensioniere/ positioniere ich diesen und wie sind eure Erfahrungen damit? Ist das Spielgefühl/ der Sound wirklich wie mit Röhrengleichrichter? Ich habe keine Erfahrung damit...
Danke für eure Hilfe, beste Grüße
Thorsten