Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

5V Relaisversorgung, bräuchte Hilfe...

(1/5) > >>

elhorstos:
Hallo,
vor einiger Zeit hab ich mir einen Dirty Shirley Clone gebaut, HV wurde mir Dioden gleichgerichtet,
die Relais Spannung wurde aus der 5V Wicklung gewonnen....
jetzt habe ich noch (umschaltbar) eine Röhrengleichrichtung verbaut, dadurch fehlt mir jetzt die Versorgungsspannung für die 4 Relais (Kanalumschaltung, Boost, Loop)
der Netztrafo hat eine 12V-0-12V 0,05A Wicklung an die ich testweise ( 12V-0V) den den LoV Gleichrichter Bausatz mit einem 7805 Spannungsregler gehängt habe.
die Umschaltung funktioniert, der 7805 wird aber sehr heiß und ich denke die 0,05A der 12V Wicklung werden ganz schön strapaziert wenn alle Relais Spannung haben.
Ich möchte jetzt die 5V Relais Versorgung aus der 6,3V Heizspannung gewinnen, die Heizspannung ist mit 2 x 100Ohm symetriert soll aber evtl. noch hochgelegt werden.
Kann ich den LoV Gleichrichter Bausatz einfach an die 6,3V Heizspannung hängen und den Minuspol der 5V am Chassis belassen oder geht mir dadurch die Heizspannung (Symetrierung) flöten?
 Danke und schönes WE

Sound ohne Sand:
Hallo,
die 5V kannst du nicht auf die Gehäusemasse referenzieren, du musst den gleichen Bezugspunkt wie die Heizung verwenden. Das ist natürlich Humbug, die Relais werden ja ziemlich sicher mit dem Fußschalter geschalten, da kann man keinen hochgelegten Massebezug verwenden. Du kannst es so machen wie z.B. Marshall und die 5V- Versorgung kapazitiv von der Heizwicklung trennen oder du nimmst einfach 12V Relais und tauschst den 7805 gegen einen 7812.

lg wolfgang

elhorstos:
...wenn ich jetzt also 2 x 2200uF Elkos vor den  Gleichrichter schalte und die Heizung nicht hochlege müsste mein Plan funktionieren?

Sound ohne Sand:
Hallo,
wenn du die Heizung hochlegen willst, müssen die Elkos entsprechend spannungsfest sein.

dimashek:
Nimm die 12-0-12 Wicklung, dann zwei Dioden (full wave rectifier), 2x2200uF Elkos, dann ein 7812 Regler und 100u danach.
Die 0.05A reichen für 3-4 Relais locker.
Die Heizwicklung würde ich nicht benutzen, wenn damit auch die V1 geheizt wird. Der Gleichrichter zieht Strompeaks aus der Wicklung, und die könnten in der V1 durchaus hörbar werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln