Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
5V Relaisversorgung, bräuchte Hilfe...
hako:
--- Zitat von: dimashek am 5.12.2021 17:42 ---Nimm die 12-0-12 Wicklung, dann zwei Dioden (full wave rectifier), 2x2200uF Elkos, dann ein 7812 Regler und 100u danach.
Die 0.05A reichen für 3-4 Relais locker.
Die Heizwicklung würde ich nicht benutzen, wenn damit auch die V1 geheizt wird. Der Gleichrichter zieht Strompeaks aus der Wicklung, und die könnten in der V1 durchaus hörbar werden.
--- Ende Zitat ---
+1
mach ich auch immer so, also ich vermeide, die Heizung für andere Geschichten zu missbrauchen.
Im Shop gibts auch nette Platinchen für 5/6/12V Relaisspannung.... ;)
VG
Olaf:
Du kannst auch für 2-3€ einen DC/DC-Wandler einsetzen. Der erzeugt aus den gleichgerichteten 24V~(36V DC) dann die 5V. selbst bei 80% Wirkunsgrad hast Du dann mindestens 200mA für die Relays.
LG Olaf E.
elhorstos:
Danke erstmal für die Tips....
@dimashek, da müsste ich auch auf 12V Relays umrüsten, das wollte ich vermeiden....
@hako, diese 6V Versorgungsplaine mit Trafo hab ich schon im Warenkorb, würde dann einen 7805 statt des 7806 verbauen...
@Olaf, das klingt auch gut, ma kucken wo ich so ein Teil bekomme
hako:
Also wenn ich die (Trafo) Wahl habe, nehme ich immer einen mit einer separaten Wicklung (5/6,3/12V) für die Schaltarie.
Spart Platz und Verkabelung und funzt bestens. Wenn ich einen Amp umbaue kommt die o.g. Platine zu Einsatz, oder sowas wie das, was Olaf vorgeschlagen hat.....
elhorstos:
deswegen hab ich ja einen Trafo mit 5V Wicklung genommen, ursprünglich sollte es ein 2204 werden....
die Röhrengleichrichtung war eigentlich nicht vorgesehen, da der Dirty Shirley aber sowas hat, wollte ich das mal ausprobieren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln