Technik > Tech-Talk Amps

Frenzel HBX-AC15/EF86 Probleme

<< < (3/4) > >>

dimashek:
Wenn du noch einen 0.68u hast, könnte man es auch an der 2.ten kathode probieren. Oder 1u.
Evtl noch 220k in der Anode.
Viel mehr geht da nicht.

Booster vor der 1. Stufe =  :topjob:
Dann aber den koppel C vor dem Pot verkleinern.

Stubenrocker81:

--- Zitat von: dimashek am 29.01.2022 14:51 ---Booster vor der 1. Stufe =  :topjob:
Dann aber den koppel C vor dem Pot verkleinern.

--- Ende Zitat ---

Alternativ gefällt mir da auch ein Widerstand (100Kohm z.B.) zwischen dem ersten Koppel C und Volumen Poti. Klingt moderner/fetter und man kommt nicht in den Matschbereich. Muss man ausprobieren.
Ausserdem die Beschaltung von V1a schreit förmlich danach überfahren zu werden!

Hast du mal einen Booster vor dem Amp probiert? Ich denke damit bekommst du einen viel besseren Klang wie mit Änderungen an der Schaltung. Der Amp will angeblasen werden  :devil:

LG Stephan

Nachtrag

Der Kanal sollte eigentlich mit so ziemlich jedem Booster/Distortion/Fuzz/Overdrive und was weiß ich noch alles überdurchschnittliche!!! Ergebnisse liefern.
(auch wenn da sicher noch paar Widerstände fehlen)

Martmart:
Bin jetzt doch wieder auf den serienmäßigen 0,1uF Kondensator zurückgegangen, harmoniert mit Zerrpedalen einfach besser.
Wie Stephan es schon erfasst hat, bin ich wahrscheinlich mit Pedalen vor dem Amp zum anblasen besser beraten.
Obwohl eine Idee hätte ich noch, und zwar „Cold Clipper“, aber nicht zu extrem, vielleicht so 6,8k Kathoden R bei der zweiten Triode?

Stubenrocker81:
Hallo
Jupp, zerrt viel schöner,
nimmt aber mächtig Gain, der Coldclipper. Center Bias klingt immer so kratzig(1k5), gehört aber zum Vox Sound. Zwei kalte Stufen lassen sich prima anblasen. Da kommste dann in Richtung Trainwreck Express Preamp. Der klingt Clean wie Overdrive spitze aber geht nicht mehr so gut für Overdrive und Co. Pedale.
Da wird auch der Pegel nach dem Tonestack zu niedrig werden. Musste probieren wie weit du mit dem Widerstand hoch gehen kannst. Da kommste dann aber irgendwann aus dem Modding nicht mehr raus......

LG Stephan
:gutenacht:

dimashek:
Mit dem cold clipper verlierst auch die Wirksamkeit des tone stacks.
Die Stufe braucht Strom, um den TS zu treiben. Sollte nicht zu kalt gebiast werden. Und wird durch einen grossen Kathoden-R  noch hochohmiger.
1k5 unten würde ich nicht erhöhen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln