Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kurzschluss?

  • 36 Antworten
  • 2656 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Kurzschluss?
« am: 4.02.2022 07:27 »
Hi , bin ein Oldy-Newby und hab vor Jahren mal ein bisschen Röhrenverstärker gebastelt... Vor kurzem hat mich mal wieder der Teufel geritten und ich wollte mir einen pleximässigen Preamp (1x EXX83) bauen. Erster Versuch: Nur Brummen.....
dann hab ich das Netzteil neu aufgebaut und  beim Start fliegt der FI raus....
Nun meine Frage: ich hab die Heizleitungen mit 100 Ohm Widerständen gegen Masse auf ein "??." Potential gehoben,aber eigentlich ist das ja ein Kurzschluss?? Der Trafo ist der kleine TTe07 aus dem Shop. Zweite mögliche Quelle für den Blackout: Der Ableitwiderstand zwischen den Kondensatoren und Masse  (ca 17k). Die Sicherung am Eingang ist natürlich auch durch.
 sonst ist aber nichts verbruzelt...
Jeder Tip ist sehr willkommen... wenn ich das nicht zum Laufen bekomme, dann wird dann auch mein letztes Projekt, die Bastelei verhindert das Gitarre spielen....
 Danke vg Dirk

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Kurzschluss?
« Antwort #1 am: 4.02.2022 08:07 »
Guten Morgen,

dann mache ich mal den Anfang und sage: ohne Schaltplan und aussagekräftige Bildchen vom Aufbau wird nicht viel konstruktives kommen ... mit dem genannten dafür umso mehr  ;D

Ciao,
Sebastian

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #2 am: 4.02.2022 13:12 »
Hallo Sebastian, hast recht, hier mal der schaltplan vom preamp, aufbau knipse ich später mal danke vg Dirk

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #3 am: 4.02.2022 14:09 »
Hier das Netzteil:
 Die Elkos sind 100µF, ich vermute einen Denkfehler bei dem Ableitwiderstand (gross rot= 17k) oder bei dem komischen künstliche Potential an den Heizleitungen. Ich werde diese Widerstände mal  nachher auslöten und schauen, ob der FI immer noch fliegt....

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 844
Re: Kurzschluss?
« Antwort #4 am: 4.02.2022 15:07 »
Hallo,
hast du mal ausgerechnet wieviel Strom über deinen 17k Widerstand fließt?
Du hast sowohl für die Widerstände in der Siebkette als auch für die B+ keinen Wert angegeben. Wenn ich die Angabe 170V an den Anoden der Röhre nehme und zurück rechne, komme ich auf einen geschätzten Wert von ca. 15mA über den Ableitwiderstand, was den kleinen Trafo bereits komplett auslastet. Vorausgesetzt die 170V stimmen,  was erstmal nicht gesichert ist.

Wenn der FI fliegt ist das m.E. ein Verdrahtungsfehler gegen Gehäusemasse, da zum FI auslösen Strom über den Schutzleiter fließen muss.

Und drittens, mit den 2 x 100 Ohm symmetrierst du die Heizspannung nur zur Masse, eine Potentialanhebung ist das nicht.

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 4.02.2022 15:12 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #5 am: 4.02.2022 15:38 »
Hallo Stefan , Danke für die schnelle Rückmeldung: das mit der Gehäusemasse klingt gut.
Ich habe bisher den Schutzleiter (also der dritte Anschluss am Schukostecker?) immer mit dem Gehäuse und Masse verbunden, das scheint falsch?? Für mich war das Masse....hab halt eigentlich keinen Ahnung von dem Zeuch und trotzdem früher mal ein paar gut klingende Amps zusammengeschraubt....
und natürlich ist das mit den 100 Ohm Widerständen die Symmetrierung der Heizspannung
Ich nehme für den 17k da mal einen höheren Wert 100k oder so. kann das jetzt die Wicklung des Trafo gekostet haben?
Danke vg Dirk

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #6 am: 4.02.2022 15:52 »
Ich meinte natürlich Stephan, sorry

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Kurzschluss?
« Antwort #7 am: 4.02.2022 15:53 »
Ich habe bisher den Schutzleiter (also der dritte Anschluss am Schukostecker?) immer mit dem Gehäuse und Masse verbunden, das scheint falsch??

Das ist ganz sicher nicht falsch, sondern goldrichtig ... der Schutzleiter muss sogar fest und separat mit dem Gehäuse/Chassis verbunden sein, sonst kann er seine Schutzwirkung nicht entfalten. Die Schaltungsmasse sollte mit dem Gehäuse verbunden sein, auch um exzessives Brummen zu vermeiden. Wo und wie genau ... da scheiden sich die Geister, das hängt auch jeweils vom restlichen Aufbau ab. Beide Verbindungen alleine sollten unter keinen Umstanden zum Auslösen des FI/RCD führen ... da muss was anderes faul sein.

Ciao,
Sebastian

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Kurzschluss?
« Antwort #8 am: 4.02.2022 17:23 »
Moin Dirk,
mach doch mal ein Foto vom Aufbau!

Wenn ich von mir ausgehe würde ich vorschlagen: schlaf eine Nacht drüber und check morgen nochmal sorgfältig alle Verbindungen. Da der Fehler nach dem Neuaufbau auftritt, riecht das ja fast nach einem Verdrahtungsfehler, vielleicht irgendwas verpolt... Diode, Elko...?
Schöne Grüße,
Chryz

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #9 am: 4.02.2022 19:19 »
Hey, Danke für Eure Tips, es war der Ableitwiderstand, ausgelötet und gut is, brummt noch etwas aber schöner crunch. Was sind Eure Empfehlungen für den Wert des  Widerstands? Und wo hin ? Ans Ende oder mitten rein in die Siebkette? Danke vg Dirk

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 844
Re: Kurzschluss?
« Antwort #10 am: 4.02.2022 19:41 »
Wieso willst du überhaupt einen Ableitwiderstand?
Du kannst ihn auch weglassen, den braucht es nicht.
Wenn du unbedingt einen willst, dann nimm einen ab 220k aufwärts. Am Ende der Siebkette ist ok.

Gruß Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Kurzschluss?
« Antwort #11 am: 4.02.2022 19:48 »
yep...

17k ... das ist  dein "Kurzer"!
wie kommst auf diesen "Ableitwiderstand"?

Gruß,
Volka

P.S.: bzgl Brummen: an welche Art Endstufe etc. hast du deinen PreAmp angeschlossen?
« Letzte Änderung: 4.02.2022 19:57 von Volka »

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #12 am: 4.02.2022 20:01 »
Hi der Wert war irgendwie auf die schnelle aus dem www…. War ne englische Seite und je mehr ich drüber nachdenke, ging es da gar nicht um was permanentes sondern um ne Möglichkeit die Kondenser vor dem Basteln zu entladen, klarer Fall von „halb gelesen = FI fliegt raus“ sorry für den Thread und Eure Zeit..  Danke nochmal und happy röhring, bleibt gesund!

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Kurzschluss?
« Antwort #13 am: 4.02.2022 22:19 »
Hey,

die Zeit nimmt man sich hier gern wenn man helfen kann..und der Thread ist doch gerechtfertigt wenn was dabei herauskommt und der ein oder die andere auch in der Zukunft (mit ggf ähnlichen Problemen) was damit anfangen kann...

Ziel ist doch, dass dein PreAmp ohne Probleme läuft...also dranbleiben!

Vielleicht kommen wir dem "Brumm" auch noch auf die Schliche...kann ja sein, dass du nur eine (Brumm-)Schleife hast (durch zwei Geräte). Stichwort: galvanische Trennung.

Viele Grüße,
Volka
« Letzte Änderung: 4.02.2022 22:27 von Volka »

*

Offline rexindigo

  • Jr. Member
  • **
  • 27
Re: Kurzschluss?
« Antwort #14 am: 4.02.2022 22:52 »
Hallo Volka, hatte die gleiche Idee und hab mal ne DI Box zwischen den Preamp und die Endstufe gepackt und Voila! Le Brum ist weg😀 Endstufe ist übrigens ne uralte Carvin mit 2x50 Watt (je 2x EL34) da ist immer noch ein bisschen Brum aber der Preamp ist noch im Rohbau das wird besser wenn mal alles richtig verstaut und fixiert ist. Ich bin da eher rustikal unterwegs… Also Danke und schönen Abend!