Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powerball Röhrenwechsel?

  • 3 Antworten
  • 3593 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Hexer

  • Gast
Powerball Röhrenwechsel?
« am: 9.01.2006 20:47 »
Hallo, ist mein erster post hier, also erstmal freundliches Servus an alle!

gleich vorweg: ich habe absolut noch keine erfahrung mit verschieden röhren-typen oder röhrenamps im allgemeinen.

Ich spielen einen ENGL Powerball (mein erster röhren-amp) und würde gern die röhren auswechseln. erstens um den sound vielleicht noch etwas näher an meine vorstellungen vom "idealsound" zu kriegen, zweitens weil mir wohl soeben eine der endstufen-röhren krepiert ist...

in erster linie geht es hier um die enstufe, aus eben genanntem grund.
austausch der vorstufen-röhren wäre aber auch nicht uninteressant
der amp hat noch die standard-röhren die beim kauf drinn waren und ist etwas mehr als ein jahr alt.

zu den sound-vorstellungen:
ich spiele metal, teils mit tiefergestimmten gitarren, seit kurzem auch mit 7-saiter.
ich suche einen sound mit kräfigem, aber tightem bass (da hat mir der powerball sehr gut gefallen) aber auch recht aggressivem, auch durchsetzungsfähigen klang. bin KEIN fan des absoluten badewannen-sounds (mehr), ein bissl was an mitten muss schon sein. habe den PB im focused-mode mit mitten weit oben gespielt.
der lo-gain lead-kanal dürfte gern ein klein bissl "offener" klingen, andererseits gefällt mir der sound für leads ziemlich gut (dafür benutze ich normalerweiße den hi-gain lead).
guter clean-sound ist mir auch wichtig!

habe auch kein problem damit wenn ich mir diese veränderungen mit etwas weniger gain erkaufen kann (solange es nicht VIEL weniger wird). habe den gain-regler im lead-kanal meist auf ca 12uhr, +/-.

zunächst mal gehts aber natürlich um die endstufe:
habe viel gutes über JJ-röhren gehört. würde ich mit der JJ 6l6 Red Label richtig liegen?

danke schonmal für jede hilfe!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Powerball Röhrenwechsel?
« Antwort #1 am: 10.01.2006 11:58 »
Hallo,

grundsätzlich würde ich Dir als erstes empfehlen einen Blick in die Tube-Map im Info-Bereich zu werfen um einen Vorauswahl zu treffen.
Die JJ 6L6 ist grundsätzlich eine gute Röhre für Gitarren-Amps und kann man auch uneingeschränkt empfehlen, aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Hexer

  • Gast
Re: Powerball Röhrenwechsel?
« Antwort #2 am: 10.01.2006 12:54 »
habe mir die Tubemap mal angesehen:

JJ6l6 :  umfangreiches soundspektrum, mehr mitten, gut für clean und drive... klingt eigentlich sehr interessant. etwas mehr mitten könnte der powerball ohnehin gebrauchen denk ich.
ich schätze mal ich bleibe bei der wahl

was die vorstufe betrifft: der powerball hat ja an sich recht viel gain, ich denke es muss nicht grade noch eine spezielle röhre rein die auch sehr viel gain hat.
habe viel gutes vor allem über EH und JJ preamp-röhren gehört, auch über kombinationen aus beidem. und oft hört man auch recht begeisterte berichte von leuten die eine 12at7 statt 12ax7 benutzen (eine einzelne, nicht für die komplette vorstufe)
ich wüsste allerdings nicht wirklich wie ich da eine genaue bestückung auswählen sollte, da ich nicht wirklich ahnung habe wofür genau die einzelnen vorstufen-röhren benutzt werden.
nach allem was ich mir an infos "erlesen" konnte, dürfte es sich bei der ersten um die eingangsröhre handeln (lieg ich richtig, dass die als eine art vor-vorstufe fungiert?) und die letzte ein phaseninverter (wobei ich nicht wirklich weiß wie die sich soundmäßig auswirkt)

danke schonmal für jede hilfe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Powerball Röhrenwechsel?
« Antwort #3 am: 10.01.2006 15:20 »
Hallo,

ich würde auf alle Fälle bei 12AX7 bleiben und sicherlich sind die JJ 12AX7 eine gute Wahl in den ansonsten recht kühl klingenden Engl. Die lockern den Klang auf alle Fälle etwas auf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.