Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HoneyB

  • 7 Antworten
  • 391 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline honeybee

  • Newbie
  • *
  • 4
HoneyB
« am: 11.04.2025 22:54 »
liebes forum,

wie ich in der vorstellung schon schrieb, baue ich den bausatz honeyb zusammen. und jetzt ist der punkt gekommen, an dem ich hilfe brauche!

es geht um den netztrafo. die farbe eines anschlusses stimmt nicht mit dem plan überein. ich hab mal ein bildschirmfoto vom schaltplan gemacht (also nur vom entsprechenden ausschnitt) und ein foto vom plan, der mit dem trafo geliefert wurde.

laut schaltplan müsste der netzstrom (L und N) an blau und blau angeschlossen werden. auch in den fotos des amps (auf der projektseite) kann man sehen, dass die kabel blau sind. am trafo sind aber gar nicht  zwei blaue kabel vorhanden, und wenn ich den plan des trafos richtig verstehe, müsste ich die anschlüsse schwarz und blau nehmen.

ist das richtig, wenn ich das so mache?

liebe grüße

honeybee, die fleißige honigbiene : )
« Letzte Änderung: 11.04.2025 23:05 von honeybee »

*

Offline Stubenrocker81

  • YaBB God
  • *****
  • 1.110
Re: HoneyB
« Antwort #1 am: 12.04.2025 07:46 »
Hallo Biene,

Grau und braun verbinden und blau und schwarz an  230V.
Ich meine mich zu erinnern dass die Farben aus dem Layout generell nicht so ernst genommen sind.

LG Stephan
Zwei Kanäle sind EINER zu viel😁!!! Boost!!!

*

Offline roehrich

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: HoneyB
« Antwort #2 am: 12.04.2025 08:51 »
Und bitte nicht vergessen, den übrig gebliebenen weissen Draht ordentlich zu isolieren und aufzuräumen. Je nach dem, wie rum der Stecker in der Steckdose steckt, liegen an dem wenige Volt bis 240V gegen Erde/Chassis an.

Knicke das Ende dazu einfach ungefähr einen Zentimeter um und schrumpfe die Schlaufe mit einem grosszügigen Stück Schrumpfschlauch ein. So wird der Schlauch nicht mehr runterrutschen können ... was gerne mal passiert, wenn nur einfach das lose Ende eingeschrumpft wird.

Ciao Sebastian
« Letzte Änderung: 12.04.2025 17:21 von roehrich »

*

Offline honeybee

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: HoneyB
« Antwort #3 am: 12.04.2025 10:07 »
hallo rocker! : )

vielen dank, das hilft mir weiter! dass grau und braun zusammengehören, hatte ich auch so verstanden, aber es beruhigt ungemein, zu wissen, dass ich richtig gedacht habe! : )

und vielen dank an roehrich, solche tipps sind sehr hilfreich! orange hatte ich nämlich schon genau wie beschrieben suboptimal totgelegt, einfach ein stück schrumpfschlauch übers ende. aber vorher umknicken macht es ja tatsächlich sicherer. für anfänger sind solche tipps gold wert!

liebe grüße

honeybee

*

Offline honeybee

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: HoneyB
« Antwort #4 am: Gestern um 04:48 Nachmittag »
es ist vollbracht! nicht zuletzt dank eurer hilfe hab ich den amp fertig zusammengebaut und es scheint alles zu funktionieren! weil er es ja gut haben soll bei mir, hab ich ihm ein häuschen gebastelt : ) und, ich weiß, kein foto, kein amp - foto hab ich unten angehängt (habs nicht geschafft, das hier in den text einzufügen, geht das irgendwie?)

ob ich das design so lasse, weiß ich noch nicht, das loch hab ich reingemacht, damit man die röhren glühen sieht ... vielleicht mach ich da aber doch noch bespannstoff drüber oder wasauchimmer ...

zwei fragen hätte ich da noch:

die klangregelung ist kein fender tonestack, richtig? aber wo ist die normalstellung, will sagen, lineare einstellung des amps? alle regler auf 10, also voll auf, und dann kann man bässe, mitten und höhen nach belieben absenken? oder regler in mittelstellung und dann anheben oder absenken nach geschmack?

und das volume-poti kann man ja rausziehen, «pull for toneboost». was wird denn da geboostet?

jedenfalls bin ich stolz wie oskar, dass ich anscheinend alles richtig gemacht habe : )

liebe grüße

honeybee

« Letzte Änderung: Gestern um 04:51 Nachmittag von honeybee »

*

Offline Lötopa

  • Jr. Member
  • **
  • 17
Re: HoneyB
« Antwort #5 am: Gestern um 07:42 Nachmittag »
Hi honeybee,
offensichtlich bist du ein „Holzwurm“, denn das Gehäuse sieht fern ab von „gebastelt“ aus. Die Verzapfung sieht sehr gelungen aus !
Das mit dem Bullaugen-Guckloch ist eigentlich ganz pfiffig, ich würde es aber irgendwie zumachen. Ich kenn deine Lebensumstände nicht…jedenfalls meine Jungs, als sie klein waren, haben Zielwerfen mit Erdnüssen in die Bassreflexöffnungen meiner HiFi Lautsprecher gemacht…
Mit Stoff zugemacht sieht aus als wenn sich dahinter ein kleiner Lautsprecher verbirgt…
Metallgitter wie in Oma‘s Kleiderschrank…
Warum nicht einfach ein Stück Plexiglas hintendran, und vorne vllt ein Zierring aus Metall oder so, das sieht dann sehr funktionell und professionell aus.

Klang: Dieser Boost Schalter wird teils auch „Bright“ genannt, also wenn aktiviert gehen mehr Höhen durch, die andernfalls im Falle deines Verstärkers vom 10M Widerstand weniger werden, je nach Stellung des Treble Potis.. Hier gibts Experten die können das bestimmt besser erklären, falls erforderlich.
Angaben zu Reglerstellung sind ambivalent. Der Klang beginnt bei der Gitarre und endet beim Lautsprecher. Verschiedene Klangregler in verschiedenen Verstärkern nutzen teils lineare und teils logarithmische Potis usw. dazu kommt noch dass die logarithmischen unterschiedliche Widerstandsverläufe je nach Hersteller haben können, also z.B. Alpha oder CTS. (Details bieten die jeweiligen Datenblätter).
Spiel doch einfach rum um deinen bevorzugten „sweet spot“ zu finden…
Grüße
Rainer
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Jap. Sprichwort)

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: HoneyB
« Antwort #6 am: Heute um 06:50 Vormittag »
Hallo honeybee,

im Netz gibt´s den TSC (Tone Stack Calculator), der hat einige gängige Klangstellerschaltungen. Wichtig ist da die Kenntnis deiner Quellimpedanz. Vielleicht hilft dir der weiter.

Grüße

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: HoneyB
« Antwort #7 am: Heute um 06:57 Vormittag »