Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT 5E3 Kit funktioniert nicht richtig

• 53 Antworten
  • 1601 Aufrufe

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
TT 5E3 Kit funktioniert nicht richtig
« am: 30.05.2025 17:24 »
Hallo,

Der 5E3 funktioniert leider nicht so ganz bei mir. Er gibt zwar Töne von sich, kracht aber extrem und das Klangregelnetzwerk gibt schon ab 1-2 vollschub. Der Tonepoti sorgt über die Hälfte des Regelwegs für Pfeifen und Vibratoähnliche Geräusche.

Die Spannungen an den Röhren passen bis auf Pin 8 bei V2. Dort messe ich nur 1,4V anstelle 45V. Soll ich von der Endstufenröhre aus diese Spannung verfolgen oder ist dies der falsche Weg?

Weitergehend gibt es kein Standby, der Amp geht in beiden Stellungen. In einer ist er nur leiser. Kann das sein das es am Widerstand liegt der das Ganze brückt?

Sollte ich die Platine gegen ein Turretboard ersetzen? Finde es irgendwie nicht so schön, da es auch keine Sternmasse gibt bzw. wo ist diese überhaupt?

Gruß

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
Re: TT 5E3 Kit funktioniert nicht richtig
« Antwort #1 am: 30.05.2025 22:28 »
Hallo,

Sollte ich die Platine gegen ein Turretboard ersetzen? Finde es irgendwie nicht so schön, da es auch keine Sternmasse gibt bzw. wo ist diese überhaupt?

Was soll das bringen, wenn Du einen Fehler im Aufbau hast ?

Leider ist Deine Fehlerbeschreibung sehr minimalistisch, weshalb man nicht wirklich sagen kann, wo das Problem liegen könnte, mir scheint, dass bei der Verdrathung der Potis irgendwo der Fehler liegt. Da hilft nur Schritt für Schritt versuchen den Fehler ein zu grenzen und zu lokalisieren und dann zu beheben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #2 am: 31.05.2025 09:02 »
Hallo Teisco,

denke auch, dass da etwas im Aufbau schief gelaufen ist.

Zu den 1,4 V bei Pin 8 von V2a: Vermute, dass da wohl R15 (56 kOhm) fehlt  bzw. R14 (1,5 kOhm) auf Masse liegt.

viel Erfolg bei der Fehlersuche

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #3 am: 31.05.2025 09:06 »
Nochmal hallo Teisco,

Valve Wizard --> Grounding --> Star Grounding

schönes Wochenende

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #4 am: 31.05.2025 10:35 »
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen ( ist vom Handy gerade schwierig das Dateiformat zu ändern)

Also die Platine hab ich gecheckt und es sind alle Widerstände eingebaut.

Gruß

Hallo Teisco,

denke auch, dass da etwas im Aufbau schief gelaufen ist.

Zu den 1,4 V bei Pin 8 von V2a: Vermute, dass da wohl R15 (56 kOhm) fehlt  bzw. R14 (1,5 kOhm) auf Masse liegt.

viel Erfolg bei der Fehlersuche

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #5 am: 31.05.2025 10:51 »
Hallo Teisco,

Verstärker ausschalten und Netzstecker ziehen, Amp spannungsfrei machen, V2 (12AX7) ziehen und Widerstand von Pin8 nach Masse messen.

Sicherheitsvorschriften einhalten!!!

Grüße

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #6 am: 31.05.2025 14:12 »
Hallo Teisco,

Verstärker ausschalten und Netzstecker ziehen, Amp spannungsfrei machen, V2 (12AX7) ziehen und Widerstand von Pin8 nach Masse messen.

Sicherheitsvorschriften einhalten!!!

Grüße

Danke für die Tipps  :topjob:
So ganz verstehen kann ich es nicht, da es nicht mein erster Amp ist und ich schon sorgfältig arbeite ( auch wenn der Aufbau vll nicht der schönste der Welt ist)

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #7 am: 31.05.2025 14:34 »
Hallo,

Was soll das bringen, wenn Du einen Fehler im Aufbau hast ?

Leider ist Deine Fehlerbeschreibung sehr minimalistisch, weshalb man nicht wirklich sagen kann, wo das Problem liegen könnte, mir scheint, dass bei der Verdrathung der Potis irgendwo der Fehler liegt. Da hilft nur Schritt für Schritt versuchen den Fehler ein zu grenzen und zu lokalisieren und dann zu beheben.

Gruß, Dirk

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
« Antwort #8 am: 31.05.2025 15:46 »
Hallo,

Was hast Du schon alles geprüft und mit welchem Ergebnis ?
Wie schon geschrieben: systematisch den Fehler einkreisen, soweit ich das Eingangsposting verstanden habe scheint ja etwas aus dem Verstärker zu kommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 190
« Antwort #9 am: 31.05.2025 16:48 »
Hallo Teisco,

schließe mich da Dirk an. Ich gehe davon aus, dass der Bausatz prinzipiell funktioniert und der Fehler woanders zu suchen ist.

Fotos haben leider (zumindest für mich) viel zu geringe Auflösung.

Ein Soundbeispiel wäre hilfreich (ohne Gitarrensignal, einmal 1 Akkord, 1x menschliche Stimme "Hallo" (normale Sprechlautstärke) zum Vergleich).

Grüße

*

Offline Teisco

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #10 am: 31.05.2025 20:04 »
Hallo,

Was hast Du schon alles geprüft und mit welchem Ergebnis ?
Wie schon geschrieben: systematisch den Fehler einkreisen, soweit ich das Eingangsposting verstanden habe scheint ja etwas aus dem Verstärker zu kommen.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

Habe alle Spannungen aus der Schematik nachgemessen und bis auf besagten Pin 8 an V2 sind diese korrekt.

Ich hab im Anhang nochmal ein paar Bilder mit hoffentlich besserer Auflösung vom Amp.

Ein Video mache ich morgen und verlinke es.

Vielen Dank und liebe Grüße

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
« Antwort #11 am: 31.05.2025 22:32 »
Habe alle Spannungen aus der Schematik nachgemessen und bis auf besagten Pin 8 an V2 sind diese korrekt.

was bedeutet "nicht korrekt" in Volt ?
Auf Alle Fälle hast Du dann schon mal einen Ansatzpunkt bzw. einen Bereich den Du genau untersuchen musst, sofern die Spannung nicht nur um ein paar Volt unterschiedlich ist.
Hier könnte man nun folgende Dinge prüfen:
- Widerstandswerte
- Kondensatorwerte
- Masseverbindung
- Lötstellen, also Kalte Lötstellen
- ungewollte Verbindungen auf der Platine durch Rückstände von Lötzinn[/li][/list]

Dies lässt sich alles mit einem einfachen DMM nachmessen bzw. prüfen.

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 461
« Antwort #12 am: 31.05.2025 22:33 »
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Kathodenspannung von V2b so niedrig ist, die Anodenspannung  (Pin 6 ) aber passt.
Was ist die B3 Spannung und was ist die Spannung zwischen R14 und R15?
Ich poste hier mal den Schaltplan (eigentlich erwarte ich das vom OP), damit wir alle wissen, wovon wir reden:
https://media.tubetown.net/cms/userfiles/downloads/kit-5e3-v2-schem.pdf

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
« Antwort #13 am: 31.05.2025 22:53 »
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Kathodenspannung von V2b so niedrig ist, die Anodenspannung  (Pin 6 ) aber passt.

Das Problem ist, dass wichtige Informationen fehlen, also in diesem Fall wo genau de Spannung gemessen wurde. Wenn dies die Spannung über dem Widerstand 1k5 Widerstand ist, dann sollte diese stimmen, wenn es die Spannung von Pin 6 auf Masse ist, dann ist die Spannung zu niedrig.
Hier bedarf es ein paar weiterer Klarstellungen, denn ich könnte mir gut vorstellen, dass die Spannung stimmt und der Fehler an einer ganz anderen Stelle liegt.
Aber das ist alles Spekulation.

Gruß, Dirk

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
« Antwort #14 am: 31.05.2025 22:56 »
Um entscheiden zu können ob das Gemessene richtig ist oder nicht ist auch das Verständnis der Schaltung elementar.
Sollte dieses Verständnis nicht vorhanden sein, dann dürfte diese Seite ein sehr guter Einstieg sein: https://robrobinette.com/How_The_5E3_Deluxe_Works.htm

Gruß, Dirk