Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall JCM 800 Modified - Was sind die Mods?

• 2 Antworten
  • 227 Aufrufe

*

Offline Roggnrohl69

• Full Member
  • 68
Moin zusammen,

weiß jemand von euch, wie genau die Mods des Marshall JCM 800 Modified aussehen?

Konkret sind es ja:

•   Tight: hier wird ja wohl einfach ein Koppelkondensator in der große verändert, ähnlich des Fat-Switch bei Friedman

•   ODI/ODII: Wie wurde das wohl umgesetzt? Im 1959 Modified sind da glaube ich Dioden und Transistoren am Werk, wie genau keine Ahnung

•   Midshift: In diesem Fall eine Mittenanhebung. Jemand Infos?

ich habe vorerst nur Interesse an genau den Mods dieses Amps, keine anderen, obwohl ich weiß dass es gerade für den 800er unzählige gibt.
Bitte auch keine Kommentare, dass der Amp auch ohne Mods gut ist.

Danke vorab!

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 210
Re: Marshall JCM 800 Modified - Was sind die Mods?
« Antwort #1 am: 2.06.2025 13:40 »
Hallo,

es gibt zwei Bilder von Marshall worauf man erkennt wie die Schalter belegt sind. Tight scheint eine Verbindung zwischen zwei Kabeln herzustellen, ODI/ODII schaltet jeweils etwas gegen Masse und Midshift beschaltet Mid und Treblepoti anders. Bei den Demos klingt es an meinen Lautsprechern immer nach recht kleinen Klangänderungen.

Bei Tight würde ich deine Vermutung teilen.

Bei OD1/2 dachte ich erst an eine andere Beschaltung der Kathode des ColdClippers aber da würde ich aber eigentlich einen höheren Pegelunterschied erwarten. Andererseits wird der Amp auch immer mit Gain auf 10 demonstriert.

Beim Midshift passieren 2 Dinge. Das MidPoti bekommt noch einen extra Widerstand in Reihe gegen Masse und dem TreblePoti wird irgendwas parallel geschalten.

Sind jetzt leider keine Details aber ich denke mal kann erahnen wo die Reise hingeht.

Gruß, René
« Letzte Änderung: 2.06.2025 13:42 von Rene2097 »

*

Offline Roggnrohl69

• Full Member
  • 68
Re: Marshall JCM 800 Modified - Was sind die Mods?
« Antwort #2 am: 3.06.2025 06:06 »
Moin René,

Danke für deine Antwort.
Ja, unterdessen hatte ich mir auch genau diesen Screenshot genau angeschaut und war zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Tight ist klar.

Bei OD denke ich doch an eine Veränderung vom Cold Clipper, ähnlich des Gain Structure Switch beim Friedman Dirty Shirley.
Da der Schalter aber auch noch eine zweite Ebene hat, könnte in ODII Position noch ein Kondensator an V2a geschaltet werden.

Beim Mid Boost sieht es nach einem 10k Widerstand aus, der dazugeschaltet wird.
Was allerdings beim Eingang des Treble Potis passiert, ist mir noch ein Rätsel.

EDIT: Es könnte evtl. sein, dass über den zweiten Kontakt ein weiterer Kondensator dem am Treblepoti parallel geschaltet wird. So werden auch die Mitten angehoben.

Im groben und ganzen sollten das aber (bis auf den Cap am CF) die Mods dieses Plans von Headfirst im Anhang sein.
Den Resonance und die hochgelegte Heizung mal außen vor…
« Letzte Änderung: 3.06.2025 13:15 von Roggnrohl69 »